[disappeared] RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[disappeared] RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

Beitrag von ingo2 » 19.06.2019 18:06:17

EDIT am 08.12.2020:
vom Maintainer in Debian Bugreport929834 heißt es:
I am happy to announce that this bug #972417 disappeared, even if I don't know what solved it.
Bug occurred until Nov 4th 2020, at least.
Bug did not occur from (at least) Nov 21st 2020, and did not reoccur until today.
Thus I'll close this bug report.
==================================================================================================

Es gibt hier einen mit "grave" geflaggten Debian Bugreport929834, der etliche User betrifft - bin selbst auch davon betroffen, da ich eine Intel-GPU mit XFCE und Debianlightdm benutze.

Ein Kommentar im Bug-report hört sich garnicht schön an:
I've set the severity of this bug to grave. It has turned out that in
combination with xfce light-locker leaves the user with a black screen
leading normal users to the assumption that the computer is frozen. I
have observed users pressing power button of their laptops to shut it
down to "solve" this situation.

It is inacceptable to expect users to learn specific tricks to restore
normal operation (like switching VT and back). Thus I consider the
package "unusable by most or all users" which is why I have set the
severity of this bug to grave.
Da bin ich mal gespannt, ob und wie das bis zum Release von Buster gefixt wird.
Ich hatte dem bisher auch nicht solche Bedeutung beigemessen, da es simple Workarounds gibt (Ctrl+Alt+F1 / F7) und dachte, das wird schon - ist ja 'ne Kleinigkeit.

Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 08.12.2020 15:59:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von king-crash » 24.06.2019 11:32:11

Welchen Treiber verwendet denn dein Xorg?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von ingo2 » 24.06.2019 12:35:58

Normalerweise den Intel-Treiber i915, aber in dem Bugreport gab's gestern einen guten Tipp:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... =929834#66
wonach wohl auch noch der Framebuffer involviert ist.

Habe das gleich bei mir ausprobiert und die Lösung dort bestätigt.
Einfach eine /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf erstellt mit

Code: Alles auswählen

Section "Device"
  Identifier	"Intel Graphics"
  Driver	"intel"
EndSection
fertig - alles geht korrekt.

Ich habe das hier nicht als "solved" markiert, weil man ja nicht weiß, wie Debian das fürs Release löst.

Ingo

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von king-crash » 24.06.2019 14:22:28

Wenn diese Lösung funktioniert müsste das bedeuten, dass sonst der fbdev Treiber läuft und auch die Hardwarebeschleunigung nicht geht. Das ist meiner Meinung nach ein weiterer Bug.
Kannst du zum Testen die config Zeilen auskommentieren und in der xorg.log schauen welchen Treiber er lädt.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von ingo2 » 24.06.2019 15:20:00

Auch dann wird für video der i915 geladen.

Bei dem Bug geht es darum, daß das nur nach einem Sperren des Bildschirms passiert. Soviel ich das verstanden habe im Bugreport nutzt dafür Debian einfach ein Umschalten auf ein (leeres) virtuelles Terminal.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von KP97 » 24.06.2019 15:41:16

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2019 14:22:28
Wenn diese Lösung funktioniert müsste das bedeuten, dass sonst der fbdev Treiber läuft ...
Nein, wenn man keine direkte Angabe in einer xorg.conf macht, läuft der kerneleigene modeset-Treiber.
Habe ich bei mir in Sid schon länger so, aber nicht wegen dieses geschilderten Bugs.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von king-crash » 24.06.2019 16:29:36

Bei mir werden alle außer dem amdgpu wieder entladen.
Wer es testen will: https://unix.stackexchange.com/question ... -xorg-uses

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

if [ -z "$1" ]; then
    logfile=/var/log/Xorg.0.log
else
    logfile="$1"
fi

sed -n 's@.* Loading .*/\(.*\)_drv.so@\1@p' "$logfile" |
    while read driver; do
        if ! grep -q "Unloading $driver" "$logfile"; then
            echo $driver
            break
        fi
    done

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von ingo2 » 25.06.2019 11:21:53

Ah, es geht also um den Xorg-driver, nicht den Kernel-driver (i915), das hatte ich anders verstanden in dem Bugreport.
Der sieht hier so aus:

Stretch und Buster, default-Installation:

Code: Alles auswählen

modesetting
Buster mit der 20-intel.conf:

Code: Alles auswählen

intel
Ingo

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von king-crash » 25.06.2019 16:13:45

Ich finde es seltsam warum nicht gleich der Intel Treiber geladen wird.
Hat dazu jemand mehr Infos?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von KP97 » 25.06.2019 18:43:28

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2019 16:13:45
Ich finde es seltsam warum nicht gleich der Intel Treiber geladen wird.
Dazu muß das Paket xserver-xorg-video-intel installiert sein und zusätzlich die erwähnte xorg.conf angelegt sein.
Dass im Kernel als Standardtreiber KMS läuft, hat eine alte Vorgeschichte:
https://wiki.debian.org/KernelModesetting
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Inteltreiber damals wohl Probleme und es wurde seitens Debian vom Gebrauch abgeraten.
Das ist aber schon sehr lange nicht mehr so, der Treiber wird weiterhin mit Updates versorgt und läuft mit Intelgrafik auch problemlos.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von ingo2 » 25.06.2019 19:31:19

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2019 18:43:28
Dass im Kernel als Standardtreiber KMS läuft, hat eine alte Vorgeschichte:
https://wiki.debian.org/KernelModesetting
Das fällt doch in die Epoche, als Canonical versuchte mit "Lucid Lynx" Debian so zu modifizieren, daß es schnell inkompatibel wurde. Für mich war das der Anlaß, zu Debian-Squeeze zu wechseln. Größtes Ärgernis war das verflixte "Plymouth", mit dem man versuchte, einen nahtlosen graphischen Startvorgang von Grub bis zum Desktop hinzubekommen. Plymoth war dabei mit absolut unnötigen Paketabhängigkeiten tief im System verankert, daß ein normaler User es praktisch nicht mehr per apt de-installieren konnte - da war dann Schluss für mich mit U.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von king-crash » 25.06.2019 22:38:11

Und Hardwarebeschleunigung geht auch mit dem modesetting Treiber?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von smutbert » 25.06.2019 23:08:34

Ja!

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von ingo2 » 28.06.2019 22:58:05

So, im Release von Buster wird der Bug wohl nicht mehr gefixt.
Inzwischen wurde er mit 7 weiteren Bugs zusammengelegt und auf "important" zurückgestuft - also kei RC mehr :hail:

Daher werden wohl demnächst viele User damit konfrontiert - deshalb markiere ich den Thread hier mal als gelöst, immerhin enthält er ja einen Workaround: wechseln auf den intel-Treiber für xorg.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: [solved]Offener RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

Beitrag von jph » 29.06.2019 09:31:57

Man sollte vielleicht abschließend noch erwähnen, dass der Bug im Debianlight-locker liegt und den Kommentaren im Bug zufolge nicht nur Intel-Grafik betrifft.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Offener RC-Bug in Buster - betrifft viele User

Beitrag von ingo2 » 03.07.2019 16:40:58

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2019 16:13:45
Ich finde es seltsam warum nicht gleich der Intel Treiber geladen wird.
Hat dazu jemand mehr Infos?
Das nicht, aber was ich inzwischen beobachtet habe:
mit dem "intel DDX" sieht man sporadisch Pixelfehler. Ich habe die in Debiangnome-mahjongg beobachtet. Da tauchen einzelne schwarze Pixel in den hellen Spielsteinen auf (betrifft Buster und Stretch) - kann das noch Jemand bestätigen?

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: [solved]Offener RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

Beitrag von rwkraemer » 04.07.2019 22:57:15

Hallo,

die Lösung in einem der ersten Posts scheint bei mir funktioniert zu haben. Ich habe ein Fujitsu Lifebook S762.

inxi -v3:

Code: Alles auswählen

Graphics:
  Device-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics vendor: Fujitsu Limited. 
  driver: i915 v: kernel bus ID: 00:02.0 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: intel resolution: 1366x768~60Hz 
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Ivybridge Mobile v: 4.2 Mesa 18.3.6 
  direct render: Yes 

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [solved]Offener RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

Beitrag von kalle123 » 12.08.2019 09:31:05

Ich sehe hier den 'schwarzen screen' ab und zu beim Hochfahren, wo ich nur mit ALT + Fx raus komme. Thinkpad T450s.

Hab den Hinweis von Ingo jetzt auch mal angewendet. Danke für den Hinweis, mal schauen, ob das hilft?

Code: Alles auswählen

~$ inxi -G
Graphics:
  Device-1: Intel HD Graphics 5500 driver: i915 v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: intel resolution: 1366x768~60Hz 
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 5500 (Broadwell GT2) 
  v: 4.5 Mesa 18.3.6 
Grüße KH

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [solved]Offener RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

Beitrag von Houbey » 03.03.2020 12:24:23

Ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem habe ich bei dem neuen Laptop meines Nachbarn bei Buster / Xfce / Light Locker festgestellt. Immer wenn der Bildschirmschoner aktiv wird, wird auch standardmäßig der Desktop gesperrt. Auch wenn man nur den Desktop mit Strg + Alt + Entf sperrt, dann springt bei betätigen einer beliebigen Taste oder das bewegen der Maus dieser nicht mehr an und bleibt schwarz. Habe mir durch einen Tipp eines sehr guten Kumpels dann wie folgt beholfen:

Code: Alles auswählen

# apt purge light-locker
# apt autoremove
Dies wird bei Buster dann den Debianlight-locker und leider auch das Paket Debiantask-xfce-desktop entfernen. Das Terminal sagt einem dann, dass einige bestimmte Pakete automatisch installiert wurden und nicht mehr benötigt werden. Darunter fallen z.B. Debianlibreoffice, Debiannetwork-manager, Debiannetwork-manager-gnome usw. Ich habe allerdings danach einen Neustart gemacht und hatte natürlich kein Internet mehr, musste daher mittels dem Rettungsmodus von der Debian 10 Netinstall den network-manager und den network-manager-gnome nachinstallieren. Am einfachsten das Laptop per LAN Kabel anschließen. oder sich die Debian 10 + nonfree Firmware Netinstall aufn USB Stick schieben.

Wer mag, kann auch anstelle vor dem autoremove einfach sonst noch bestimmte Pakete markieren:

Code: Alles auswählen

# apt-mark manual PAKETNAME
Diese sollten dann bei dem autoremove Befehl ignoriert werden.

Im Rettungsmodus folgendes neu installieren:

* Wer /tmp und /var sowie eine /boot Partition separat auf einer eigenen Partition hat sollte diese im Rettungsmodus vor der Installation des network-manager noch ins System mounten.

Code: Alles auswählen

# apt update
# apt install network-manager network-manager-gnome
Dann das System neustarten und das Internet ist wieder einsatzbereit. Jetzt nur noch folgendes installieren:

Code: Alles auswählen

# apt update
# apt install lightdm xscreensaver libreoffice libreoffice-10n-de 
Jetzt funktioniert bei den Laptops auch wieder die Desktop Sperre, und das Bild springt wieder ganz normal an, denn der Debianxscreensaver hat diesen Bug nicht. Ist für mich und meinem Nachbarn völlig ausreichend.

Das wars dann auch wieder. Hoffe ich konnte einigen weiterhelfen und wenn mein Beitrag hier doch fehl am Platze ist, dann kann ich auch einen eigenen Beitrag erstellen. Möchte ja keinen Stress verursachen. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 11.03.2020 13:24:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [solved]Offener RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

Beitrag von KP97 » 03.03.2020 15:55:05

So kann man es wohl machen, aber wenn man von vornherein diese Metapakete vermeidet, kann solch ein Verhalten gar nicht erst auftreten.
Alle Metapakete sind zwar im ersten Moment bequem, haben aber ihre Nachteile, wie Du feststellen konntest.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved]Offener RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

Beitrag von ingo2 » 04.03.2020 13:45:23

Ist schon eine Schande,
da basteln wir alle an den Symptomen herum - ich am Kernel, @carlchen am light-locker - die Ursache liegt offensichtlich beim "atomic modesetting X.org driver". Ganz verschämt wird das in diesem Beitrag schon im September 2019 erwähnt: https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... ble-Atomic und ist als Patch für Debianxserver-xorg-core v1.21 schon verfügbar.
Nur Debian portiert das nicht auf 1.20 zurück.

Und Wayland (für Gnome) führt dazu, daß X11 total vernachlässigt wird.
Und das X.org-Team versucht, das Kernel-Team zu überreden, einen uralten Workaround für diesen und verwandte Bugs weiter in aktuellen Kerneln zu pflegen:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1697591 wobei es Fedora (Red Hat/IBM) offensichtlich geschafft hat, für sich zu lösen.

Ingo

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [solved]Offener RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

Beitrag von Houbey » 07.03.2020 13:17:21

Ich glaube bis Debian 7 Wheezy gab es noch keinen Debianlight-locker. Wurde dieser nicht erst ab Debian 8 Jessie eingeführt? Ich bin aber soweit zufrieden, dass ich das mit dem Debianxscreensaver so lösen konnte. Ist nur schade, dass Debian diesen Patch den du @ingo2 erwähnt hast, nicht nachträglich eingepflegt hat. Wäre aber mal interessant zu erfahren, ob ein Rechner dieses Problem bei Buster auch hat mit dem light-locker. Konnte es ja nur mit einem Laptop meines Nachbarn bestätigen.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [disappeared] RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

Beitrag von ingo2 » 08.12.2020 16:13:25

Hier nochmal der Link zu meinem EDIT am Anfang des Threads:
viewtopic.php?f=2&t=173679&p=1208398#p1208398

Automagisch hat sich der Bug zurückgezogen.
Ich habe es selbst seit einigen Tagen probiert und bis jetzt wieder den aktuellen stable-Kernel aus Buster am Laufen - keine Probleme mehr. Mein alter Workaround mit Kernel 5.4 hatte zwar auch geholfen, daher hatte ich den Thread als [solved] markiert, aber der scheint jetzt überflüssig.

Mich würde ja mal interessieren, was die wahre Ursache war. Nach meinem Verständnis eine Inkompatibilität zwischen Xorg- und Kernel-Team bezüglich Umsetzung von "atomic transactions". Für eine fundierte Recherche fehlen mir leider die Kenntnisse.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: [solved]Offener RC-Bug 929834 in Buster - betrifft viele User

Beitrag von jph » 08.12.2020 19:27:50

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 13:45:23
Und Wayland (für Gnome) führt dazu, daß X11 total vernachlässigt wird.
Das wird auch so bleiben. Gib mal „xorg abandonware“ in die Suchmaschine deiner Wahl ein. Oder klicke bspw. auf https://www.golem.de/news/linux-der-x-s ... 51745.html.

Antworten