XFCE: Gnome-keyring setzt SSH_AUTH_SOCK nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Darkentik
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2013 14:04:00

XFCE: Gnome-keyring setzt SSH_AUTH_SOCK nicht

Beitrag von Darkentik » 20.06.2019 11:07:00

Hallo,

ich habe hier einen frisch installierten Desktop PC mit Debian-testing (Buster) und XFCE mit folgendem Problem.

Wenn ich mich per ssh zu einem remote Ziel verbinden will sollte der Gnome Keyring aufpoppen und mich nach der Passphrase für mein SSH Key fragen, speichern und sich merken für diese Sitzung.
Funktioniert beim Kollegen super. Bei mir nicht. Das Popup kommt nicht.
In der SSH_AUTH_SOCK steht nur:

Code: Alles auswählen

/tmp/ssh-U85Qn2UJfdQp/agent.3368
Hinter der PID steht:

Code: Alles auswählen

ps aux | grep 3368
my_user  3368  0.0  0.0   2388  1452 ?        Ss   10:17   0:00 /bin/sh /etc/xdg/xfce4/xinitrc -- /etc/X11/xinit/xserverrc
Installiert ist der gnomekeyring:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep gnome-keyring
ii  gnome-keyring                         3.28.2-5                                amd64        GNOME keyring services (daemon and tools)
ii  gnome-keyring-pkcs11:amd64            3.28.2-5                                amd64        GNOME keyring module for the PKCS#11 module loading library
ii  libpam-gnome-keyring:amd64            3.28.2-5                                amd64        PAM module to unlock the GNOME keyring upon login
Außserdem ist an SSH folgendes installiert:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep ssh
ii  clusterssh                            4.13.2-2                                all          administer multiple ssh or rsh shells simultaneously
ii  libssh-4:amd64                        0.8.7-1                                 amd64        tiny C SSH library (OpenSSL flavor)
ii  libssh-gcrypt-4:amd64                 0.8.7-1                                 amd64        tiny C SSH library (gcrypt flavor)
ii  libssh2-1:amd64                       1.8.0-2.1                               amd64        SSH2 client-side library
ii  openssh-client                        1:7.9p1-10                              amd64        secure shell (SSH) client, for secure access to remote machines
ii  openssh-server                        1:7.9p1-10                              amd64        secure shell (SSH) server, for secure access from remote machines
ii  openssh-sftp-server                   1:7.9p1-10                              amd64        secure shell (SSH) sftp server module, for SFTP access from remote machines
ii  task-ssh-server                       3.53                                    all          SSH server
Wenn ich das hier manuell auf meiner User bash ausführe funktioniert alles super:

Code: Alles auswählen

export `/usr/bin/gnome-keyring-daemon --start --components=ssh`
Im XFCE GUI ist unter "Einstellungen->Sitzung und Startsverhalten->Automatisch gestartete Anwendungen" das hier aktiviert:
Bild

Nach jedem Neustart sind meine manuellen Änderungen natürlich weg. Und es steht jedes mal wieder was mit /tmp/ssh-U85Qn2UJfdQp/agent.... in der Environment Variable SSH_AUTH_SOCK.
Ich habe bereits den ssh-agent deaktiviert aber dann wird gar nix in die env Variable geschrieben.
Auch Versuche über die .profile, .xinitrc usw. halfen nicht. In der Variable SSH_AUTH_SOCK wird jedes mal was mit /tmp/ssh-U85Qn2UJfdQp/agent.... geschrieben.

Nach mehreren Stunden der Suche wende ich mich jetzt an euch in der Hoffnung, dass das jmd schon mal hatte.
Unreal Engine 4 Spieleschmiede - www.freakylabs.de
Deutsche Unreal Engine 4 Community - www.unrealengine4.de

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: XFCE: Gnome-keyring setzt SSH_AUTH_SOCK nicht

Beitrag von Blackbox » 25.06.2019 12:49:32

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du dein ssh Kennwort (Keyfile) die gesamte Session speichern?

Als Workaround hätte ich

Code: Alles auswählen

ssh-add
anzubieten, schau es dir einmal an.
Wenn meine Annahme stimmt, kannst du genau das machen, was du möchtest, denn ssh-add speichert dein ssh Kennwort mit Hilfe des ssh Agenten für die gesamte Session.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten