Gnome berechnet Akku falsch

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
angryBird
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2019 11:57:23

Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von angryBird » 23.06.2019 12:19:49

Hallo. Ich benutze Debian Buster mit dem Gnome Desktop seit ca. 2 Monaten und bin an sich absolut begeistert davon. Ich habe allerdings ein kleines Problem mit Gnome. Wie der Titel schon sagt, berechnet Gnome den Akku meines Gerätes nämlich falsch. Ich kann den Laptop so lange ich will aufladen, der Akku-Status auf Gnome geht aber immer nur auf maximal 75%. Ich war schon bei einem anderen Informatiker der sich besser mit Hardware als ich auskennt und habe den Akku prüfen lassen. Laut ihm sei die Hardware komplett in Ordnung und habe kein Problem. Gestern habe ich dann herausgefunden dass ich mit dem Kommando "acpi" auch den Akku - Status sehen kann und da hat er auch gestimmt da mir bei 75% auf dem Gnome Desktop nämlich 100% in der Konsole angezeigt wurden. Das eigentliche Problem ist aber dass ich diese 25% vom Akku nicht nutzen kann. Bei 2% fährt Gnome nämlich das Gerät herunter (acpi zeigte dann 27% an). Meine Frage lautet daher ob jemand weiß was ich gegen dieses Problem machen kann damit auch der Desktop den richtigen Akku - Status anzeigt. Ich wäre für jede Hilfe und Tipps sehr dankbar!

DeletedUserReAsG

Re: Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.06.2019 12:43:19

Ein Tipp: verrate Details zum Gerät.

angryBird
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2019 11:57:23

Re: Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von angryBird » 23.06.2019 12:52:50

Ich habe das Macbook Pro 13. Mehr weiß ich leider auch nicht dazu, mit Hardware kenne ich mich kaum aus. Ich dachte dass das ein Software Problem ist und deswegen die Hardware eher unwichtig ist? Die Hardware hat meines Wissens keine Probleme, bei Mac OS hat die Akku - Berechnung nämlich gestimmt.

DeletedUserReAsG

Re: Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.06.2019 13:13:37

angryBird hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2019 12:52:50
Ich dachte dass das ein Software Problem ist und deswegen die Hardware eher unwichtig ist?
Je nach Hardware gibt’s halt verschiedene Möglichkeiten, zu den Werten zu kommen. Bei älteren TPs etwa gab’s tp_smapi, da hätte ich möglicherweise mal schauen können, ob man irgendwo dran drehen könnte. Mit Apfelhardware kenne ich mich hingegen nicht aus.

angryBird
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2019 11:57:23

Re: Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von angryBird » 23.06.2019 13:26:28

Ist es denn theoretisch möglich dass ich manuell bestimme woher Gnome die Akku Infos bekommt?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von jph » 23.06.2019 14:21:10

Da gab’s erst neulich einen Thread zu: viewtopic.php?f=13&t=173568&hilit=tlp+stat

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von jessie » 23.06.2019 14:22:12

Bevor man was verstellt, sollte man doch erst wissen, welchen Werten man vertraut. Das sollten m. E. die “hardwarenahesten“ Werte sein, also ACPI.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Advance ... _Interface
Installiere Debianacpitool für gut lesbare Ausgaben und prüfe bzw. poste bei Bedarf

Code: Alles auswählen

acpitool -B
Dann würde ich Gnome-Ausgaben diesen ACPI-Werten anpassen. Ich nutze selbst kein Gnome, vllt. weiß jemand anders, wie das zu tun ist oder Suchmaschine nutzen.

Für eine längere Akkulaufzeit schlage ich dir folgendes vor:
Suchmaschine: Laptop Akku Kalibrieren
Suchmaschine: Linux Energie sparen
(TLP s. u., unfreie Firmware für Grafikkarte anstelle nouveau, Displayhelligkeit herabsetzen, Bereitschaft, keine unnötigen Dienste usw.)
neuer Akku (Wie alt ist deiner eigentlich? Vielleicht hat er ja sein Brot schon verdient? 75% kann man schon noch als Zweitakku verwenden.)
Installation von TLP spart etwa 10 Prozent Energie und funktioniert nicht nur für Thinkpads: https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
TLP zeigt ebenfalls Akkuwerte in gut lesbarer Form an. Entsprechen diese denen des acpitools?
Ob Akku-Wartung, Setzen von Schwellwerten auch für für andere Rechner als Thinkpads funktioniert, weiß ich nicht, selber testen! Ich nutze das Tool nur zum Energiesparen.
Zuletzt geändert von jessie am 23.06.2019 14:42:54, insgesamt 1-mal geändert.

angryBird
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2019 11:57:23

Re: Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von angryBird » 23.06.2019 14:42:03

Das Kommando zeigt folgendes:

Code: Alles auswählen

Battery #1     : present
    Remaining capacity : unknown, 99.79%
    Design capacity    : 5770 mA
    Last full capacity : 4280 mA, 74.18% of design capacity
    Capacity loss      : 25.82%
    Present rate       : 0 mA
    Charging state     : Full
    Battery type       : Li-ion 
    Model number       : bq20z451
    Serial number      : unknown
Was die unteren Tipps betrifft:
Meinen Laptop Akku habe ich bereits kalibriert, gebracht hat das allerdings nicht. Unfreie Firmware ist bereits installiert, ohne diese hatte ich nämlich nicht mal Wlan. Der Laptop ist schon von 2012 und der Akku ist noch der Originale. Es ist ein gebrauchtes Gerät welches ich zu meinem 15ten Geburtstag (2018) geschenkt bekommen habe. Der Vorbesitzer hat das Gerät laut eigenen Angaben nur ca. 300 mal aufgeladen was meines Wissens nicht sehr oft ist. Da ich programmiere und zeichne und meinen Laptop daher sehr oft benutzt habe würde ich schätzen dass ich ihn seitdem ca. 200 mal aufgeladen habe. Ein neues Gerät zu kaufen käme für mich übrigens nicht infrage.

angryBird
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2019 11:57:23

Re: Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von angryBird » 23.06.2019 14:46:30

Der Output von "sudo tlp-stat -b" ist:

Code: Alles auswählen

--- TLP 1.2.2 --------------------------------------------

+++ Battery Features: Charge Thresholds and Recalibrate
natacpi    = inactive (no kernel support)
tpacpi-bat = inactive (laptop not supported)
tp-smapi   = inactive (laptop not supported)

+++ Battery Status: BAT0
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = bq20z451
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =    675
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full_design             =   5770 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full                    =   4280 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_now                     =   4215 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/current_now                    =      0 [mA]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Full


Charge                                                      =   98.5 [%]
Capacity                                                    =   74.2 [%]

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von jessie » 23.06.2019 14:49:14

Unfreie Firmware speziell für deine mir unbekannte Grafikkarte (NVIDIA, AMD) installieren. Diese hat mit WLAN nichts zu tun.

Dein Akku hat laut ACPI knapp 75 Prozent der Nenn-Kapazität (neuer Akku). Das kannst du nur durch Kauf eines neuen Akkus ändern, wenn du Wartung/Kalibrieren/Schlangenöl bereits genutzt hast. Vom Neukauf eines Rechners hat niemand geschrieben.

Eine Erklärung der ACPI-Ausgaben findest du im von @jph verlinkten Thread, siehe Beiträge von @hikaru.

angryBird
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2019 11:57:23

Re: Gnome berechnet Akku falsch

Beitrag von angryBird » 23.06.2019 14:58:10

Die unfreie Firmware habe ich bereits installiert (auch für meine Grafikkarte). Da mein Gerät wirklich schon recht alt ist will ich dafür kein Geld mehr ausgeben. Ich spare ohnehin schon für einen neuen Laptop. Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Antworten