[gelöst] Bildschirmauflösung KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

[gelöst] Bildschirmauflösung KDE

Beitrag von jgmail » 29.06.2019 20:40:55

Hallo,

habe Debian9 mit KDE und unter "Systemeinstellungen->Hardware->Anzeige und Monitor" lässt sich die Bildschirmauflösung nicht höher als 1280x1024 einstellen. Dies führt dazu, dass am Monitor leicht in die Breite verzerrt angezeigt wird. Habe damit Jahre lang gelebt aber jetzt habe ich wegen einer neuen Anwendung ein Problem damit. Habe am gleichen Monitor über eine Switch-Box ein Laptop mit Kubuntu angeschlossen. Bei Kubuntu lässt sich eine Bildschirmauflösung 1920x1080 einstellen, was dazu führt, dass die Anzeige am Monitor richtig proportioniert dargestellt wird und alles andere auch kleiner erscheint. Kann es sein dass hier noch ein Paket nachinstalliert werden muss? In Synaptic werden noch jede Menge KDE-Pakete aufgelistet, die nicht installiert sind. Kann jemand helfen?
Zuletzt geändert von jgmail am 29.06.2019 21:32:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10746
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirmauflösung KDE

Beitrag von MSfree » 29.06.2019 20:44:45

jgmail hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2019 20:40:55
Kann es sein dass hier noch ein Paket nachinstalliert werden muss?
Ja, mit KDE hat das aber gar nichts zu tun. Du mußt den richtigen Graphiktreiber verwenden, dann klappt es auch mit der korrekten Bildschirmauflösung.

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Bildschirmauflösung KDE

Beitrag von jgmail » 29.06.2019 21:28:53

Das war der richtige Tip. Habe eine Grafikkarte AMD Radeon HD 6670 und habe das Paket "firmware amd-graphics" nachinstalliert. Nach dem Neustart war sofort die Bildschirmauflösung 1920x1080 eingestellt, ich musste gar nichts mehr machen.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Antworten