[solved] Gnome3: Was macht dieses cryptische Symbol?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

[solved] Gnome3: Was macht dieses cryptische Symbol?

Beitrag von whiizy » 08.07.2019 14:32:54

Ich habe gerade einen Laptop mit Gnome auf Buster hochgezogen und rätsel nun über die Bedeutung eines Buttons im Hauptmenue. Im abgebildeten Screenshot ist es der zweite Button von links (der über dem Mauszeiger):

Bild

Wenn ich darauf klicke ändert sich dieses kleine Schloß im Kästchen zu einem gekrümmten Pfeil. Bei erneutem Klicken wieder umgekehrt. Ich sehe aber nicht, was das eigentlich bewirkt.

Leider wird beim Drüberfahren mit der Maus auch kein Hilfetext oder so eingeblendet, so daß ich erstmal auf dem Schlauch stehe, weil ich die Symbolik dieses Buttons nicht verstehe.

Weiß hier jemand, wofür das gut sein soll?

Verdammte Iconitis ...
Zuletzt geändert von whiizy am 08.07.2019 17:35:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Faber38
Beiträge: 380
Registriert: 21.03.2009 23:28:20
Wohnort: Elsdorf

Re: Gnome3: Was macht dieses cryptische Symbol?

Beitrag von Faber38 » 08.07.2019 16:49:38

Bildschirm automatisch drehen an/aus?

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Gnome3: Was macht dieses cryptische Symbol?

Beitrag von whiizy » 08.07.2019 17:33:05

Faber38 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2019 16:49:38
Bildschirm automatisch drehen an/aus?
Ich dachte kurz, du machst einen Scherz ... aber du wirst recht haben! :THX:
Durch deinen Anstoß habe ich als Suchbegriff "Rotation" einbinden können und finde dann auch Entsprechendes:

https://unix.stackexchange.com/question ... -in-gnome3

Besten Dank!

PS: Ob jener Laptop die Bildschirmdrehung tatsächlich unterstützt, werde ich erst ab morgen ausprobieren können.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Gnome3: Was macht dieses cryptische Symbol?

Beitrag von whiizy » 15.08.2019 16:19:20

whiizy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2019 17:33:05
PS: Ob jener Laptop die Bildschirmdrehung tatsächlich unterstützt, werde ich erst ab morgen ausprobieren können.
PPS: Ich hatte tatsächlich erst jetzt Gelegenheit, es auszuprobieren: Es stimmt, bei aktiviertem Symbol wird der Bildschirminhalt auf Hochkant gedreht, wenn man das Notebook um 90° kippt. - Nett, so könnte man aus einem Notebook vielleicht auch mal ein Notenbuch machen ...

Antworten