[Gelöst] Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Gelöst] Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 08.07.2019 19:04:46

Hi,

habe heute auf meinem Testrechner Debian 10.0 ("Buster"), das seit vorgestern ein stable Release ist, von der Netinstall-CD installiert und während des Installationsvorgangs nicht die Installation von Gnome, sondern von KDE Plasma ausgewählt. Es handelt sich also um eine Neuinstallation, nicht um ein Upgrade von Debian 9 ("Stretch").

Debian 10 fährt zwar hoch, aber X erscheint nicht am Ende des Hochfahrprozesses, sondern der Konsolenlogin. Bis hierhin wird keine /var/log/Xorg.0.log erzeugt. Melde ich mich am Konsolenprompt an mit root oder dem normalen Benutzerkonto und führe dann den Befehl "startx" aus, startet KDE erfolgreich.

Das Paket sddm ist installiert.

In der Datei /etc/X11/default-display-manager ist "/usr/bin/sddm" eingetragen.

Aufgrund dieses Verhaltens habe ich auch in den folgenden Forenthread reingeschaut:

viewtopic.php?f=12&t=171266&hilit=buster+kde

Aber dieser Thread befasst sich dann letzendlich doch nicht mit dem Problem, das ich habe.

Die Option "nomodeset" habe ich nicht als Bootparameter angegeben. Der Rechner fährt ja erfolgreich hoch, aber nicht so, dass er am Ende X startet, sondern mir nur den Konsolenlogin präsentiert.

Ich habe eine AMD Radeon-Grafikkarte (ermittelbar über den Befehl lspci | grep Radeon), und zwar eine RV710 HDMI Audio [Radeon HD 4350/4550].

Die Datei /etc/sddm/Xsession existiert.

Mehrere Radeon-Module sind geladen (ermittelbar über den Befehl lsmod | grep radeon).

Das Modul amdgpu ist nicht geladen (ermittelbar über den Befehl lsmod | grep amdgpu).

Wie kann ich Debian Buster so konfigurieren, dass am Ende des Bootvorgangs der KDE-Anmeldemanager automatisch angezeigt wird?

Gruß

prox
Zuletzt geändert von prox am 13.07.2019 17:27:05, insgesamt 1-mal geändert.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von halo44 » 08.07.2019 19:59:47

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2019 19:04:46
... Aufgrund dieses Verhaltens habe ich auch in den folgenden Forenthread reingeschaut:

viewtopic.php?f=12&t=171266&hilit=buster+kde

Aber dieser Thread befasst sich dann letzendlich doch nicht mit dem Problem, das ich habe ...
Ich bin der Ersteller des Threads, auf den Du Dich beziehst. In weiterer Folge habe ich erfolgreich das Hochfahren ins X realisieren können. Allerdings bin ich wegen diverser Probleme, die ich auch erfolglos im Form zur Diskussion gestellt habe, inzwischen zu einer erfolgreich laufenden Buster-Installation per Upgrade von Stretch auf Buster gekommen.

Im Zuge meiner Versuche Buster per Neuinstallation zu bekommen, war ich auf einer Teilstrecke erfolgreich. Ich habe aus der Konsole, in die Du ja laut Deiner Schilderung auch kommst, als Root lightdm installiert. Beim Neustart konnte ich mich dann als User anmelden. Danach habe ich zunächst Breeze als theme aus einer anderen Installation nach usr/share/sddm/themes kopiert und dann mit

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure  sddm
auf sddm umgeschaltet. Anschließend den Anmeldebildschirm ausgewählt über Systemeinstellungen >>
Starten und Beenden >> Anmeldebildschirm (SDDM) >> Breeze.

Danach startete der Display-Manager richtig.

Einen Versuch sollte es auch für Dich wert sein.

Gruss H.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von towo » 08.07.2019 20:19:35

Debianfirmware-amd-graphics ist aber hoffentlich installiert?

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 09.07.2019 07:25:48

Hi halo44,

vielen Dank für Deine Info, aber Deinen Workaround werde ich erstmal nicht umsetzen, denn ich finde, dass hier ein Bug vorliegt, der von Debian gefixt werden müsste. Weil der Aufwand, der sich aus Deinem Workaround ergibt, zu groß ist für das zu erzielende Ergebnis (Anzeige des KDE-Anmeldemanagers nach dem Hochfahren), finde ich jedenfalls.

Um feststellen zu können, dass das Verhalten, das ich in diesem Thread beschrieben habe, (nicht) an der Radeon-Grafikkarte in meinem Testrechner liegt, werde ich eine Neuinstallation von Debian 10.0 auf meinem Produktivsystem durchführen, das hat nämlich keine Radeon-Grafikkarte, und Radeon-Kernelmodule lädt er auch nicht.

Mal gucken, ob ich auf meinem Produktivrechner auf Anhieb ein Debian-System in Version 10 installiert kriege, das automatisch KDE am Ende des Hochfahrens startet. Falls nicht, wäre das umso mehr ein Bug, den ich auf [Link von mir entfernt] melden würde. Aber auch ein Radeon-abhängiges Verhalten im Sinne dieses Threads wäre einen Bugeintrag auf [Link von mir entfernt] wert, finde ich.

Bevor ich aber auf meinem Produktivsystem Debian 10.0 installieren kann, muss ich die Partitionierung auf diesem Recher und das Einhängen ändern, womit ich aber Probleme habe. Ich werde deswegen nachher einen weiteren Thread in diesem Forum erzeugen.

Gruß

prox
Zuletzt geändert von prox am 10.05.2020 06:29:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 09.07.2019 07:28:27

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2019 20:19:35
Debianfirmware-amd-graphics ist aber hoffentlich installiert?
Nein. Weil es dieses Paket unter Debian 10 nicht (mehr) gibt, so weit ich mich erinnern kann.

Warte mal, ich schaue mal auf meinem Testrechner nach (bin hier grade mit meinem Produktivsystem unterwegs), auf dem Testrechner ist Debian 10.0 installiert, da werde ich gleich mal apt-get install firmware-amd-graphics ausführen und die Ausgabe dieses Befehls hier in diesen Thread reinkopieren.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 09.07.2019 07:41:59

Hi towo,

hier das Ergebnis des Versuchs, fimware-amd-graphics unter Debian 10.0 zu installieren:
root@xxx:/home/yyy# apt-get install firmware-amd-graphics
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket firmware-amd-graphics ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »firmware-amd-graphics« existiert kein Installationskandidat.
root@xxx:/home/yyy#
Gruß

prox

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von MSfree » 09.07.2019 07:47:59

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 07:28:27
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2019 20:19:35
Debianfirmware-amd-graphics ist aber hoffentlich installiert?
Nein. Weil es dieses Paket unter Debian 10 nicht (mehr) gibt, so weit ich mich erinnern kann.
Hättest du auf tows Link geklickt, ja, man kann dieses ===> Debianfirmware-amd-graphics <=== wirklich anklicken, dann hättest du nicht behauptet, daß es das Paket nicht mehr gibt. Also bitte, klick es einfach mal an.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 09.07.2019 08:09:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 07:47:59
Hättest du auf tows Link geklickt, ja, man kann dieses ===> Debianfirmware-amd-graphics <=== wirklich anklicken, dann hättest du nicht behauptet, daß es das Paket nicht mehr gibt. Also bitte, klick es einfach mal an.
Danke für den Hinweis, MSfree. Dann werde ich mal meine sources.list um den Eintrag "non-free" ergänzen und es noch mal probieren ...

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 09.07.2019 08:19:32

Update:

Das Paket firmware-amd-graphics ist jetzt installiert. Nach einem Neustart erscheint aber trotzdem nicht X bzw. der KDE-Anmeldemanager, sondern der Konsolenlogin auf ttty1.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von halo44 » 09.07.2019 09:26:01

Die DPM Unterstützung könntest Du probeweise mal mit der Bootoption "radeon.dpm=0" ausschalten. Auch nur ein Versuch.

Gruss H.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 09.07.2019 10:29:06

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 09:26:01
Die DPM Unterstützung könntest Du probeweise mal mit der Bootoption "radeon.dpm=0" ausschalten. Auch nur ein Versuch.
Funktioniert mit dieser Bootoption auch nicht. X wird am Ende des Bootvorgangs nicht automatisch gestartet.

Ich habe das Partitionierungsproblem in Verbindung mit dem Einhängen auf meinem Produktivrechner gelöst. Jetzt muss ich nur noch eine primäre Partition mit GParted vergrößern, damit ich in sie Debian Buster installieren kann. Melde mich dann wieder.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von MSfree » 09.07.2019 10:42:52

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 10:29:06
X wird am Ende des Bootvorgangs nicht automatisch gestartet.
Woher weißt du das? Hast du schon im Log nachgesehen?

Code: Alles auswählen

journalctl|grep sddm
und /var/log/Xorg.0.log könnte ebenfalls Hinweise liefern.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von wanne » 09.07.2019 10:44:55

Was sagt denn das (Nach dem Login auf der Konsole aber ohne Grafik):

Code: Alles auswählen

systemctl status sddm
journalctl -eu sddm
Eventuell ist er nur deaktiviert.
Da hilft ein

Code: Alles auswählen

systemctl enable sddm
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 09.07.2019 13:31:22

@Msfree, Dein genannter Befehl "journalctl|grep sddm" ergibt Folgendes:
root@xxx:/home/yyy# journalctl|grep sddm
Jul 09 13:16:06 shit sddm[401]: Initializing...
Jul 09 13:16:06 shit sddm[401]: Starting...
Jul 09 13:16:06 shit sddm[401]: Logind interface found
root@xxx:/home/yyy#
Ich bin zwar jetzt auf dem betroffenen Rechner unterwegs und habe vorhin als normaler Benutzer "startx" eingeben, damit ich hier die Ausgabe Deines Befehls dokumentieren kann, aber vorhin, als ich auf dem betroffenen Rechner noch nicht startx ausgeführt hatte, da gab Dein Befehl den gleichen Inhalt aus.

Zur /var/log/Xorg.0.log: In meinem Eingangsbeitrag in diesem Thread hatte ich bereits ausgeführt, dass diese Log-Datei nicht angelegt wird, wenn ich Debian Buster boote und dann nur der Konsolenlogin erscheint.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von wanne » 09.07.2019 13:38:50

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 13:31:22
Ich bin zwar jetzt auf dem betroffenen Rechner unterwegs und habe vorhin als normaler Benutzer "startx" eingeben, damit ich hier die Ausgabe Deines Befehls dokumentieren kann, aber vorhin, als ich auf dem betroffenen Rechner noch nicht startx ausgeführt hatte, da gab Dein Befehl den gleichen Inhalt aus.
Als kleiner Tipp:
Du kannst mit > Die ausgabe in eine Datei umleiten und dann die öffenen.
Zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

journalctl -eu sddm > ~/ausgabe 2> ~/errors
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 09.07.2019 13:49:15

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 13:38:50
Als kleiner Tipp:
Du kannst mit > Die ausgabe in eine Datei umleiten und dann die öffenen.
Zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

journalctl -eu sddm > ~/ausgabe 2> ~/errors
Ja, das hatte ich gerade so gemacht, als Du Deinen letzten Beitrag hier im Thread geschrieben hattest ;-)

Hier also die Ausgabe von "systemctl status sddm":

Code: Alles auswählen

● sddm.service - Simple Desktop Display Manager
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/sddm.service; indirect; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Tue 2019-07-09 13:35:30 CEST; 1min 16s ago
     Docs: man:sddm(1)
           man:sddm.conf(5)
  Process: 394 ExecStartPre=/bin/sh -c [ "$(basename $(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null))" = "sddm" ] (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 405 (sddm)
    Tasks: 2 (limit: 2345)
   Memory: 12.9M
   CGroup: /system.slice/sddm.service
           └─405 /usr/bin/sddm

Jul 09 13:35:30 shit systemd[1]: Starting Simple Desktop Display Manager...
Jul 09 13:35:30 shit systemd[1]: Started Simple Desktop Display Manager.
Jul 09 13:35:33 shit sddm[405]: Initializing...
Jul 09 13:35:33 shit sddm[405]: Starting...
Jul 09 13:35:33 shit sddm[405]: Logind interface found
Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meinen Rechnernamen :mrgreen: , schließlich ist das hier mein Testrechner.

Die Ausgabe von "journalctl -eu sddm" führt zu einer Fehlermeldung, die besagt, dass der Schalter "u" einen Wert benötigt. Die Hilfe zum Befehl journalctl" sagt, dass "u" einen Wert für UNIT braucht. Kenne ich nicht.

Das bringt uns zur Ausgabe von "systemctl enable sddm", darin geht es nämlich um die UNITS:

Oh, ich sehe gerade, das Ergebnis meines Pipes ist leer, ich probiere es gleich noch mal.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 09.07.2019 14:02:53

Habe noch mal den Befehl "systemctl enable sddm" ausgeführt und dabei das Ergebnis dieses Befehls in eine Datei geleitet. Resultat: Die Datei ist leer.

Deswegen habe ich vom Bildschirm vorhin die komplette Ausgabe dieses Befehls abgeschrieben:
Synchronizing state of sddm.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install
Executing: /lib/systemd/systemd-sys-install enable sddm

The unit files have no installation config (WantedBy=, RequiredBy=, Also=, Alias= settings in the [Install] section and DefaultInstance= for template units). This means they are not meant to be enabled using systemctl.

Possible reasons for having this kind of units are:
- A unit may be statically enabled by being symlinked from another unit's .wants/ or .requires/ directory.
- A unit's purpose may be to act as a helper for some other unit which has a requirement dependency on it
- A unit may be started when needed via activation (socket, path, timer, D-Bus. udev, scripted systemctl call ...)
- In case of template units, the unit is meant to be enabled with some instance name specified.
Zuletzt geändert von prox am 10.07.2019 07:01:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 09.07.2019 16:15:15

Versuch mal in der Konsole

Code: Alles auswählen

startx

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 09.07.2019 17:03:16

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 16:15:15
Versuch mal in der Konsole

Code: Alles auswählen

startx
Dieser Befehl ist mir geläufig, und den habe ich sofort nach der Installation ausgeführt und ist im ersten Beitrag dieses Threads bereits genannt ;-) Aber dieser Befehl behebt ja nicht das Verhalten, der Gegenstand dieses Threads ist.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 10.07.2019 07:05:39

Update:

Ich habe in meinem Beitrag auf viewtopic.php?f=2&t=173926&p=1210331#p1210331 die komplette Ausgabe des Befehls "systemctl enable sddm" vom Bildschirm abgeschrieben, da die Umleitung dieses Befehls in eine Datei in einer leeren Datei resultiert.

Heute werde ich die Neuinstallation auf dem betroffenen Rechner wiederholen, diesmal aber nicht KDE als Window Manager im Installationsprogramm auswählen und dabei Gnome abwählen, sondern es beim Default des Installationsprogramms (Gnome wird installiert) belassen. Mal sehen, ob nach der Installation und erfolgtem Neustart der Gnome-Anmeldemanager automatisch angezeigt wird. Nachtrag: Ich werde diese Neuinstallation nicht durchführen, weil meines Wissens zu Folge bei der Installation von (nur) Gnome der Gnome-Anmeldemanager gdm3 installiert wird. Der ist aber hier in diesem Thread irrelevant, weil es in diesem Thread um den Anmeldemanager sddm geht.
Zuletzt geändert von prox am 10.07.2019 08:27:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 10.07.2019 07:19:59

Update:

Ich habe einen Bugreport auf [Link von mir entfernt] gefunden, der zu dem von mir berichteten Verhalten passt:

[Link von mir entfernt]

Allerdings hat mein betroffener Rechner keine Hardware von Nvidia, und ich hatte Debian Buster auch nicht in einer Virtualbox installiert.

Nachtrag: Eine mögliche (andere) Lösung ist offensichtlich das Ersetzen von sddm durch einen anderen Anmeldemanager (hier: slim), siehe http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=30&t=137762. Das werde ich erstmal noch nicht ausprobieren, da das Installationsprogramm von Debian Buster ja dazu führen müsste, dass sddm richtig funktioniert (wenn als einziger Window Manager KDE bei der Installation ausgewählt worden ist), also am Ende des Bootvorgangs sddm bzw. X auch angezeigt wird.
Zuletzt geändert von prox am 10.05.2020 06:29:02, insgesamt 2-mal geändert.

Heliosstyx

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von Heliosstyx » 10.07.2019 13:51:07

Wozu die Zeitverschwendung und unnötige Konsolen Fingerübungen? Lade Dir einfach ein das Debian 10 nonfree KDE Live ISO herunter und starte es wie gewohnt. Dort kannst Du das Installationsprogramm in der Live Umgebung starten (Calamares) und Du erhältst, nach den entsprechenden Angaben, einen sinnvoll vorkonfigurierten und vor allem fehlerfreien Plasma Desktop . Die haben exzellente Arbeit geleistet. Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? Ich setze dieses Installation-Medium selbst ein und habe keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 10.07.2019 14:08:51

@Heliosstyx: Dein Argument ist nachvollziehbar. Aber das offizielle Netinstall-Image mit voreingestelltem Gnome als Desktop Environment sollte auch in der Lage sein, eine in Sinne dieses Threads funktionsfähigen KDE-Umgebung bereitzustellen. Bei Deinem Image handelt es sich um ein so genanntes "inoffizielles" Image, wohl deswegen nur, weil da non-free-Pakete drauf sind.

Ich muss jetzt nicht unbedingt auf meinem Testrechner auf die Schnelle ein Debian Buster mit KDE haben, wobei sddm/der KDE-Anmeldemanager nach dem Booten automatisch startet. Normalerweise mache ich die Updates von der oldstable auf die aktuelle stable Debian-Version nämlich erst nach Erreichen des End-of-Life der jeweiligen Oldstable-Version.

Eine Bekannte von mir, die nicht fit ist unter Linux, aber zur Zeit Linux benutzt (AntiX), der will ich übers Telefon dabei helfen Debian Buster mit KDE zu installieren. Ich möchte so weit es geht ausschließen, dass sie auf ihrem Rechner auf das gleiche Problem stößt wie ich.

Aber danke für Deinen Hinweis, vielleicht werde ich ihr raten das von Dir genannte Image zu installieren. Aber ich sehe gerade, es gibt auch eine offizielle iso-Datei mit Debian Buster und KDE drauf als Live-System, und zwar diese hier: https://cdimage.debian.org/cdimage/rele ... 64-kde.iso , die probiere ich gleich mal aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von wanne » 10.07.2019 15:08:43

Also bei mir kommt der sddm einfach hoch. (Update von stretch. sddm zum testen nachinstalliert.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0 - Neuinstallation mit KDE: X startet nicht am Ende des Bootvorgangs

Beitrag von prox » 10.07.2019 15:37:44

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2019 15:08:43
Also bei mir kommt der sddm einfach hoch. (Update von stretch. sddm zum testen nachinstalliert.)
Danke, wanne, für den Hinweis. Hier geht es jedoch um eine Neuinstallation von Debian Buster mit KDE bei der Bekannten von mir.

Habe gerade die offizielle Debian Buster Live-DVD mit KDE drauf, also dieses Image hier https://cdimage.debian.org/cdimage/rele ... 64-kde.iso, gebrannt und sie dann im betroffenen Rechner im Live-Betrieb gestartet. Resultat: am Ende des Ladevorgangs von DVD erscheint auf tty1 der Konsolenlogin, aber nicht die KDE-Oberfläche. Nach Eingabe von "startx" erscheint dann die KDE-Oberfläche. Verhalten also wie gehabt.

Jetzt werde ich mal eine inoffizielle DVD mit Debian Buster mit KDE und non-free-Paketen drauf brennen (https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... onfree.iso). Mal sehen, wie sich dann die davon erstellte Installation verhält, also ob dann nach der Installation nach dem Booten sddm/der KDE-Anmeldemanager erscheint oder nicht.

Antworten