(gelöst) GUI auf tty7 ohne systemd

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von guennid » 09.07.2019 21:06:05

Wie kriegt man die GUI (openbox) ohne systemd und ohne Login-Manager auf tty7? Ich habe das hier auf einer Maschine seit Jahren (vermutlich seit wheezy) unter stretch am laufen, weiß aber nicht mehr, wie ich's (mit Hilfe aus dem DF) damals eingerichtet habe. Den Thread finde ich nicht mehr. KP97 war beteiligt, wenn ich recht erinnere.

Grüße,Günther
Zuletzt geändert von guennid am 10.07.2019 11:08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von MartinV » 10.07.2019 00:08:26

Ich weiß nicht, wie/wo Du X startest. Im X Befehl kannst Du die Option -vt7 für tty7 angeben.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von uname » 10.07.2019 08:21:37

Die Frage ist eigentlich, ob sich beim Start des Systems der Benutzer automatisch an der Konsole tty7 anmeldet. Ohne Systemd ging das mal mit /etc/inittab.
Wird dann über z. B. ~/.profile oder ~/.bash_profile usw. vielleicht Debianxinit und damit X11 gestartet? Ob und wie auf tty7 weiß ich nicht.
Wird vielleicht dann über ~/.xinitrc Debianopenbox aufgerufen?

Was steht in den ganzen von mir genannten Konfigurationsdateien?

Lese viewtopic.php?t=153249
guennid am 10.01.2015 hat geschrieben:Von shell-Syntax verstehe ich nichts. In wheezy hätte es ein einfaches "startx" in ~/.profile (oder .xinitrc) auch getan (sofern es NUR um den Fuxbox-Start geht). openbox will in ~/.xinitrc ganz gerne eine Zeile openbox-session drin haben und verlegt die Einzelheiten dann nach ~/.config/openbox. Ob's bei fluxbox Ähnliches gibt, weiß ich nicht.

guennid

Re: GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von guennid » 10.07.2019 08:25:35

Auf der Maschine, auf der es wie gewünscht läuft, ist in ~/.profile startx eingetragen, ohne Parameter.

~/.xinitrc:

Code: Alles auswählen

fbpanel &
openbox-session
OT: Du hast gepostet, während ich editierte. Der letzte Post ist im Voranstehenden noch nicht von mir verarbeitet.

Grüße, Günther

edit:
/etc/inittab hatte ich auch im Verdacht. Aber das erscheint mir als nicht von mir verändert:

Code: Alles auswählen

1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6
oder gibt es einen anderen Abschnitt, den ich nicht erinnere?

edit2:
startx um -vt7 zu erweitern funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

xinit: Unable to run program "/usr/bin/xterm": No such file or directory
Hmmm...
Statt xterm verwende ich rxvt-unicode (urxvt).

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von uname » 10.07.2019 09:27:11

Funktioniert denn überhaupt der Aufruf von xinit? Wenn ja wo wird X11 bzw. openbox gestartet?
Wird beim Hochfahren der Benutzer direkt angemeldet bzw. wolltest du das einrichten? Früher habe ich Debianrungetty in /etc/inittab genutzt.
Ich denke mal einen Display-Manager wie Debiannodm willst du nicht verwenden.

Info zu NODM: https://wiki.debianforum.de/Display-Manager#NODM

guennid hat geschrieben:Statt xterm verwende ich rxvt-unicode (urxvt).
Ändere die Konfiguration der installiere testweise Debianxterm.

Suche nach xterm. Ich nehme dafür immer die große Keule:

Code: Alles auswählen

fgrep -R xterm /etc
fgrep -R xterm /home/user
Irgendwo steht es ... vielleicht.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von MartinV » 10.07.2019 09:36:21

> startx um -vt7 zu erweitern funktioniert nicht:

Probiere:

Code: Alles auswählen

startx -- vt7
startx-Argumente vor -- gehen an xterm oder sh und dienen dazu, .xinitrc auszuführen. Die Fehlermeldung sieht komisch aus,aber egal. Brauchen wir hier nicht.

Argumente nach -- gehen an den X server.
(Fehler meinerseits: vt7 muß ohne - angegeben werden.)
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von guennid » 10.07.2019 09:58:21

Hmmm ...

Ich fürchte wir kommen hier jetzt ein wenig durcheinander. Während uname offenbar das Ziel verfolgt, rauszubekommen, wie es funktioniert auf der Maschine, auf der es funktioniert, verfolgt Martin eher den Plan, wie es denn auf einer neu zu konfigurierenden Maschine zum Laufen zu bringen sein könnte.

zu uname:
Funktioniert denn überhaupt der Aufruf von xinit?
Davon gehe ich aus. Ich bekomme ja die openbox-GUI, wie eingerichtet, auf ttY7. Es gibt kein autologin. Ich logge mich auf der Konsole (tty1) als user ein. Danach wird, wenn ich recht sehe, ~/.profile aktiviert, in der am Schluss steht: startx. Das wiederum startet ~/.xinitrc mit fbpanel und openbox-session. Das Weitere steht dann in ~/config/openbox/autostart.

zu MartinV
Ich werd's an einer anderen Maschine ausprobieren.

guennid

Re: GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von guennid » 10.07.2019 10:20:45

Martins Vorschlag funktioniert! :THX:

Auf der Testmaschine ist mein startx zwar noch etwas besser versteckt als in ~.profile (weil ich dort statt fbpanel tint2 mit selbstgestrickter menu.xml verwende, mir die Option auf fbpanel aber weiterhin offenhalten will :wink: ) aber mit

Code: Alles auswählen

startx -- vt7
in diesem script passiert das Gewünschte. Nichtsdestotrotz wüsste ich immer noch gerne, wie ich das vor Zeiten auf der anderen Maschine bewerkstelligt habe. :wink:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von uname » 10.07.2019 10:40:25

Ich habe noch etwas gesucht. Evtl. steht was in den beiden Konfigurationsdateien in /etc/X11/xinit , wo du noch mal suchen kannst.
Vor allen /etc/X11/xinit/xserverrc könnte interessant sein siehe weiter unten.

Auch wenn du systemd nicht verwendest habe ich dazu noch etwas komisches gefunden:
https://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs//main/x/xinit/xinit_1.4.0-1_changelog hat geschrieben:d/p/10-startx-Under-Linux-start-X-on-the-current-VT.patch,
Mit kurzer Suche habe ich folgendes gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1247484

-> https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=743015

Leider verstehe ich es nicht, da ich mittlerweile systemd mit Debianlightdm nutze.
Es scheint aber so zu sein, dass systemd wohl einen Start von X bei startx auf der identischen Konsole voraussetzt bzw. vorausgesetzt hat.
Es wurde zwar irgendwas gefixt aber vielleicht erkennt man dadurch die Zusammenhänge. Vielleicht ist es aber auch vollkommen unbedeutend.

Evtl. hilft die im letzten Link angegebene Information bzgl. /etc/X11/xinit/xserverrc

Code: Alles auswählen

exec /usr/bin/X -nolisten tcp "$@" vt$XDG_VTNR
und damit evtl.

Code: Alles auswählen

exec /usr/bin/X -nolisten tcp "$@" vt7
Wobei damit das Problem eigentlich nur von xinit auf X verlagert wird.
Insgesamt kann es aber sein, dass in Versionen vor systemd immer tty7 verwendet wurde. Evtl. gibt es dafür irgendeine Default-Konfiguration, die ich aber nicht gefunden habe.
Evtl. ist es an /etc/inittab ersichtlich, die du leider nur bis zu tty6 gepostet hast.
Evtl. erst mit systemd war wie oben in den Links geschrieben scheinbar die Abhängigkeit zum Anmelde-tty gegeben.

guennid

Re: GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von guennid » 10.07.2019 11:07:54

Bingo uname! :THX:

/etc/X11/xinit/xserverrc hatte ich schon anfangs auf dem Schirm, habe die Datei aber wohl nur auf dem Testrechner gelesen (Martins Weg).

Und die habe ich wohl tatsächlich auf der „funktionierenden“ Maschine von

Code: Alles auswählen

exec /usr/bin/X -nolisten tcp "$@"
auf

Code: Alles auswählen

exec /usr/bin/X -nolisten tcp -novtswitch
geändert. Frag mich nicht, wo ich das her habe, aber ich meine, es sei unter Mitwirkung von DFlern entstanden. KP97 habe ich im Verdacht :wink:, aber ich habe ums Verrecken keine Suchbegriffe für die SuFu gefunden, die das hätten bestätigen können, und ich irre häufig bei meinen Erinnerungen. Jedenfalls liefert die xserverrc in dieser Form auch auf der Testmaschine (fast) das gleiche Ergebnis wie auf der „funktionierenden“. Aber Martins Vorschlag hinterlässt auf tty1 mehr Informationen über /tint2fbpanel und openbox als die geänderte xserverrc :wink:

Ich habe mit der Titelfage lange gezögert, weil ich keine Lust hatte angemacht zu werden, wegen meiner Vorbehalte gegenüber systemd.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von MartinV » 10.07.2019 11:10:56

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2019 11:07:54
Ich habe mit der Titelfage lange gezögert, weil ich keine Lust hatte angemacht zu werden, wegen meiner Vorbehalte gegenüber systemd.
*steinschmeiß*
:wink:
Ich finde es gut, alternative Wege zu erkunden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: (gelöst) GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von guennid » 10.07.2019 11:19:28

Auf der „Testmaschine“ läuft Debianopenrc statt DebiansysVinit. Ich hatte bisher keine Probleme.

Oha! sysvinit gibt's nicht mehr in buster - richtig?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (gelöst) GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von uname » 10.07.2019 12:24:11

guennid hat geschrieben:Frag mich nicht, wo ich das her habe, aber ich meine, es sei unter Mitwirkung von DFlern entstanden. KP97 habe ich im Verdacht :wink:, aber ich habe ums Verrecken keine Suchbegriffe für die SuFu gefunden, die das hätten bestätigen können, und ich irre häufig bei meinen Erinnerungen.
Das Internet vergisst nie. Man muss nur richtig suchen: viewtopic.php?t=161649

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von MartinV » 10.07.2019 13:30:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2019 11:19:28
Oha! sysvinit gibt's nicht mehr in buster - richtig?
Doch: Debiansysvinit-core
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: (gelöst) GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von guennid » 10.07.2019 13:56:25

Das Internet vergisst nie. Man muss nur richtig suchen
OK, aber auf das obskure "novtswitch" als Suchbegriff war ich nicht gekommen. Abgesehen davon macht der Schalter offenbar genau das Gegenteil dessen, was man seinem Namen gemäß erwartet :facepalm:

guennid

Re: (gelöst) GUI auf tty7 ohne systemd

Beitrag von guennid » 10.07.2019 14:28:13

Doch: sysvinit-core
Stimmt! Hätt' mir eigentlich einfallen können, dass das wegen systemd umbenannt wurde.

Grüße, Günther

Antworten