[GELÖST] Debian Buster - zwischen Xorg und Wayland wechseln

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sysopa
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2018 19:17:57

[GELÖST] Debian Buster - zwischen Xorg und Wayland wechseln

Beitrag von Sysopa » 10.07.2019 11:03:12

Hallo Ihr Lieben,

vermutlich bin ich gerade betriebsblind und es ist *zu* einfach - aber ich habe weder im Forum, noch via Google eine Lösung gefunden:

wie schalte ich bei Buster zwischen Xorg und Wayland hin und her (zu Testzwecken!), wenn ich KDE und Gnome nutze?

Dass Wayland aktuell noch nicht mit nVidia, Optimus &Co umgehen kann, ist mir klar - es geht mir darum, dass mein Displayport-/HDMI-Ausgang unter Xorg nicht funktioniert, egal was ich bisher versucht habe, unter Wayland aber problemlos. Nun hab ich testweise Bumblebee installiert gehabt und komme nicht mehr auf Wayland zurück.


Liebe Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Sysopa am 12.07.2019 13:53:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian Buster - zwischen Xorg und Wayland wechseln

Beitrag von jph » 10.07.2019 23:07:54

Sysopa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2019 11:03:12
wie schalte ich bei Buster zwischen Xorg und Wayland hin und her (zu Testzwecken!), wenn ich KDE und Gnome nutze?
Ich kann das nur für GNOME mit GDM3 als Loginmanager beantworten: da findest du, nachdem du den Anwender per Mausklick ausgewählt hast, links neben dem blauen Button „Anmelden“ ein kleines Zahnrad. Darüber wählst du die Sitzung aus. GDM3 merkt sich deine letzte Auswahl für die nächste Anmeldung.

Sysopa
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2018 19:17:57

Re: Debian Buster - zwischen Xorg und Wayland wechseln

Beitrag von Sysopa » 11.07.2019 11:24:11

Vielen Dank für Deine Antwort, leider war eben genau diese Auswahl nicht mehr da. Inzwischen habe ich Buster/Gnome neu installiert und die von Dir genannte Einstellung tauchte wieder auf:

Bild

Bild

Was mich allerdings dem ursprünglichen Ziel (die externen DP/HDMI Ausgänge unter Xorg zum Laufen zu bekommen) nicht wirklich weiter bringt...

Antworten