Wie deaktiviere ich Wayland ohne Display Manager?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NobodysPrefect
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2019 23:01:18

Wie deaktiviere ich Wayland ohne Display Manager?

Beitrag von NobodysPrefect » 10.07.2019 23:39:02

Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe es mir angewöhnt, meinen WM Xmonad mittels .xinitrc zu starten.

Seit dem Update auf Buster scheint standardmäßig Wayland aktiviert zu sein.

Wie "schalte" ich von Wayland zu Xorg mittels eines Scripts, und in welcher Datei muss das stehen?

Ich bin mir der Sicherheitsvorteile von Wayland sehr bewusst, aber auf meiner "Arbeitskiste" ist der antrainierte Workflow die höhere Priorität. Diesen würde ich gerne noch so lange beibehalten bis ich eine passende Ersatzlösung gefunden habe.

Ein Displaymanager ist für mich auch keine vernünftige Lösung, da ich mir dazu für mein ganzes Gerümpel die Konfiguration mit anderen Mitteln neu erstellen muss. Auch wenn das irgendwann unvermeidbar sein mag, würde ich mich gerne schrittweise darauf vorbereiten.

Antworten