Mysteriöse Symbole schweben über der Taskleiste (Buster/Cinnamon)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
furlong
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2013 18:57:10

Mysteriöse Symbole schweben über der Taskleiste (Buster/Cinnamon)

Beitrag von furlong » 13.07.2019 09:18:10

Nach der Installation von Buster habe ich ein seltsames Symbol dazubekommen, das über der Uhrzeit nervt. Man kann dort nichts anklicken.

Direkt nach dem Start sieht es kurzzeitig so aus:
2182

In weniger als einer Minute ändert es sich hierzu:
2183
Auch hier keine Funktionalität.

Hatte ursprünglich den Verdacht, es hat mit Thinkpad und/oder TLP zu tun, weil es auf meinem Desktop-Rechner nicht auftaucht. Aber habe dort nichts dazu gefunden.

furlong
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2013 18:57:10

Re: Mysteriöse Symbole schweben über der Taskleiste (Buster/Cinnamon)

Beitrag von furlong » 13.07.2019 11:32:45

Konnte die Ursache doch noch herausfinden mit dem testweisen Beenden von Prozessen. Es ist die nichtfunktionierende Toolbar vom Universal Input Helper, ein Paket das die Eingabe von chinesischen oder japanischen Zeichen ermöglicht.
https://github.com/uim

Antworten