Logitech Unifying Receiver + Solaar (Buster XFCE) -> no receiver

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Logitech Unifying Receiver + Solaar (Buster XFCE) -> no receiver

Beitrag von ingo2 » 15.07.2019 17:42:20

Ich habe hier ein seltsames Problem, aber erst ab Buster:

Nutze hier eine Trackball M570 - den gibt's leider nur mit Funk am "Unifying Receiver".
Desktop ist XFCE4 mit installietrtem Debiansolaar. Seit langer Zeit bis inklusive Stretch funktionierte das wunderbar, es gibt da sogar ein Panel-Applet, welches den Ladezustand der Batterie anzeigt. Hatte es deswegen in den Autostart gepackt.

Unter Buster startet Debiansolaar nicht mehr korrekt, es erscheint nur ein gelbes Zahnrad im Panel mit der Meldung "no receiver". Ich habe schon seit Tagen recherchiert und auch viele Meldungen von anderen betroffenen Usern gelesen, habe selbst einen Bug gemeldet - aber eine Lösung bisher nicht gefunden.
Wie ich beobachten andere User, daß es ab und zu klappt (in 1 -3 von 10 Versuchen).

Das Merkwürdige:
Die CLI-Version solaar-cli funktioniert immer zuverlässig, nur das graphische Starten mit solaar schlägt fehl und somit auch der Autostart.

Auf dem Desktop kann ich das also nicht mehr nutzen, bzw. starten, aber es geht in einem X-term mit

Code: Alles auswählen

solaar >/dev/null 2>&1 &
einwandfrei! Wichtig ist dabei das "&" am Ende des Befehls, sonst schlägt es oft fehl. Auch Verzögerungen beim Start mit sleep bringen nix.

Kann man obigen Befehl exakt in einem Starter für das App-Menu und den Autostart unterbringen, oder hat Jemand eine andere Lösung?

P.S.: Das Firmware-Upgrade des Unifying Receivers wegen der "Vulnerabilities" mit Debianfwupd klappt nur unter Buster mit der Version 1.2.9-1 aus unstable. Geht aber völlig problemlos!

Ingo

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Logitech Unifying Receiver + Solaar (Buster XFCE) -> no receiver

Beitrag von KP97 » 15.07.2019 18:57:50

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2019 17:42:20
Kann man obigen Befehl exakt in einem Starter für das App-Menu und den Autostart unterbringen...
Klar kann man das.
Entweder unter Einstellungen - Sitzung u. Startverhalten - Hinzufügen
und dann den Befehl eintragen, oder auch direkt in /usr/share/applications

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Logitech Unifying Receiver + Solaar (Buster XFCE) -> no receiver

Beitrag von ingo2 » 15.07.2019 21:54:31

Dan gib mir doch bitte mal einen Tipp.

Ich habe in den zugehörigen solaar.desktop Dateien alles nur denkbare ausprobiert, wie

Code: Alles auswählen

Exec=solaar		(ist der default)
sh "solaar >/dev/null 2>&1 &	(startet überhaupt nicht)
solaar >/dev/null 2>&1	(keiner oder "no receiver")
Oder auch mit und ohne das "sh" vorne dran, mit einem Delay von "sleep 5; ", ...
Das ganze mit Terminal=false und Terminal=true
Habe jedenfalls nix funktionierendes gefunden.

Was noch fast perfekt geht, ist ganz einfach

Code: Alles auswählen

solaar
in einem X-term, da kommen dann aber zeilenweise Gtk-Fehlermeldungen vor dem eigentlichen Start.

Was den genauen Fehler-Output betrifft (ist unter Stretch der gleiche):

Code: Alles auswählen

$ solaar
/usr/share/solaar/lib/solaar/gtk.py:33: PyGIWarning: Gtk was imported without specifying a version first. Use gi.require_version('Gtk', '3.0') before import to ensure that the right version gets loaded.
  __import__(module)
/usr/share/solaar/lib/solaar/ui/notify.py:33: PyGIWarning: Notify was imported without specifying a version first. Use gi.require_version('Notify', '0.7') before import to ensure that the right version gets loaded.
  from gi.repository import Notify

(solaar:24974): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_thaw_toplevel_updates: assertion 'window->update_and_descendants_freeze_count > 0' failed

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Logitech Unifying Receiver + Solaar (Buster XFCE) -> no receiver

Beitrag von KP97 » 16.07.2019 15:40:58

Einen richtigen Tipp kann ich Dir gar nicht geben.
Ich habe solaar mal auf meinem Sid installiert. Der Autostart erfolgt über /etc/xdg/autostart, daher braucht man das separat für den User nicht einrichten.
Nun habe ich aber nur eine alte Logitech Maus M325, daher vermute ich, daß diese Funktionen damit gar nicht zur Verfügung stehen.
Beim Systemstart erscheint das solaar-Icon und die grafische Oberfläche, aber mit Rechtsklick darauf erhalte ich auch die Meldung "No Logitech receiver found".
Das betrifft wohl viele User mit neuerem OS. Ich glaube auch, daß dieses Programm nicht sonderlich gepflegt wird.
Diesen Bug Debian Bugreport893559, kennst Du vielleicht schon.
Auch das Installieren der Version aus Stretch hilft da wohl auch nicht weiter, aber versuchen kannst Du es ja mal, die Abhängigkeiten dürften ok sein.
Daher muß ich nun leider passen...

Noch was, die Fehlermeldungen im Terminal kann man ignorieren, das kommt von Gtk3, nicht weiter tragisch.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Logitech Unifying Receiver + Solaar (Buster XFCE) -> no receiver

Beitrag von ingo2 » 16.07.2019 16:06:36

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2019 15:40:58
Diesen Bug Debian Bugreport893559, kennst Du vielleicht schon.
Da muß ich schmunzeln, der stammt von mir - natürlich nicht unter meiner standard-mail-adresse ;-)

Ich könnte noch weitere Bugmeldungen dazu auflisten, auch Upstream - nur alles ohne Lösung/Workaround. Inzwischen vermute ich fast, es liegt am XFCE4-Panel in Buster ?
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2019 15:40:58
Nun habe ich aber nur eine alte Logitech Maus M325, daher vermute ich, daß diese Funktionen damit gar nicht zur Verfügung stehen.
Nutzt die schon den "Unifying Receiver"? Falls ja, dann kannst du es mal mit besagtem Befehl in einem x-term probieren - oder ggf. solaar starten -> falls "no receiver" -> beenden. neu starten - nach ca. 5 -10 mal sollte der Empfänger dann mal auftauchen.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Logitech Unifying Receiver + Solaar (Buster XFCE) -> no receiver

Beitrag von KP97 » 16.07.2019 16:47:12

Ne, jetzt hab' ich solaar schon wieder deinstalliert.
Ich hatte das ja mehrfach gestartet, ohne Erfolg, und ja, meine alte Reservemaus hat schon diesen Unifying Receiver.
Ich glaube nicht, daß es an Xfce und Buster liegt, viele Ubuntu- und Archuser berichten ja das Gleiche.
Mein Sid läuft mit Xfce 4.13 und Kernel 5.2.1, da taucht es ja auch auf. Ich schätze mal, das Programm ist zu alt.

Sollte Dich mal die Langeweile plagen, kannst Du evtl. noch vom Git Master selbst kompilieren, aber ob das den Aufwand lohnt? Das ist ja auch alles schon ziemlich veraltet.

Antworten