Debian Buster - gdm3 - Systemweit gnome-xorg

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Debian Buster - gdm3 - Systemweit gnome-xorg

Beitrag von slu » 16.07.2019 14:54:11

Hallo,

kann ich in Debian Buster und gdm3 irgendwie definieren das alle Benutzer automatisch mit gnome-xorg angemeldet werden?

Ich kann zwar in /etc/gdm3/daemon.conf

Code: Alles auswählen

[daemon]
# Uncomment the line below to force the login screen to use Xorg
WaylandEnable=false
setzen, aber damit schalte ich Wayland komplett ab.

Sobald sich ein Benutzer einmal mit gnome-xorg anmeldet wird das zwar für diesen Benutzer/Rechner in /var/lib/AccountsService/users/USER gespeichert, das hilft nur nichts wenn er sich an einem anderen Rechner anmeldet.

Wayland macht bei uns große Schwierigkeiten, ich muss daher erst einmal auf xorg zurück.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Buster - gdm3 - Systemweit gnome-xorg

Beitrag von smutbert » 16.07.2019 16:06:30

Vielleicht genügt es »/usr/share/wayland-sessions/gnome.desktop« zu löschen oder eleganter mit dpkg-divert in eine Datei umzuleiten, die nicht auf .desktop endet?

Antworten