Wayland mittlere Maustaste

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von wanne » 17.07.2019 14:12:44

Zuerst zur Klarstellung: Mir geht es hier um echte Wayland-Apllikationen nicht um irgend welche X11-Anwendungen die in der X11-Emulation von Wayland laufen. (Wie das bei Gnome glaube ich üblicherweise der Fall ist.)
Bei mir tut in diesen Anwendungen die mittlere Maustaste nicht. Das Problem scheint bekannt zu sein. Man findet diverse Beiträge dazu. Die sind aber alle ~4 Jahre alt. Daneben sind sie auch ohne Lösung.
Gibt es jemanden, der das Problem gelöst hat?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von whiizy » 17.07.2019 16:00:23

Arrgh, "X11-Emulation von Wayland"? Woher weiß ich denn jetzt, ob ich mir sowas bei der Neuinstallation eingehandelt habe??

Beim Login am gdm kann ich folgende vier Modi auswählen.

System X11 Default
GNOME
GNOME Classic
GNOME on Xorg

Seit ich einmal den Modus "GNOME" ausgewählt habe, bleibt der immer voreingestellt. Bis zu deinem Beitrag dachte ich, das bedeutet auch "echtes Wayland". Ist dem jetzt nicht so?

In der Prozessliste finde ich:

Code: Alles auswählen

$ ps ax| grep way
 1514 tty2     Ssl+   0:00 /usr/lib/gdm3/gdm-wayland-session /usr/bin/gnome-session
 1642 tty2     Sl+    0:00 /usr/bin/Xwayland :0 -rootless -terminate -accessx -core -listen 4 -listen 5 -displayfd 6
Steht der Begriff "Xwayland" jetzt für die von dir erwähnte "X11-Emulation von Wayland"?

Sorry für die Rückfrage, bin bei wayland etwas hinter dem Mond, weil ich mit xorg immer ganz zufrieden war.

Was deine Frage bzgl. mittlerer Maustaste angeht: Auf dem Touchpad von jenem Laptop funktioniert das Einpasten mit 3-Finger-Tap, wie ich es sonst auch mit einer mittleren Maustaste gewohnt bin. Getestet habe ich das aber nur im GNOME Texteditor. Musste erst extra in der Prozessliste nachschauen, daß dieses Editorfenster für das Programm gedit steht (hätte ich in einem about oder help erwartet). Ob gedit nun aber eine "echte Wayland-Applikation" ist oder nicht, entzieht sich wiederum meiner Kenntnis.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von OrangeJuice » 17.07.2019 17:19:44

Probier mal das:

Code: Alles auswählen

echo $XDG_SESSION_TYPE
Und zu XWayland:
Dieses Paket stellt einen X-Server bereit, der auf Wayland basiert. Der Server nutzt nutzt Wayland-Eingabegeräte für Eingaben und leitet entweder das Basisfenster (root window) oder einzelne »top-level«-Fenster als Wayland-Oberflächen (surface) weiter.
Quelle

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von smutbert » 17.07.2019 17:25:36

whiizy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 16:00:23
Arrgh, "X11-Emulation von Wayland"? Woher weiß ich denn jetzt, ob ich mir sowas bei der Neuinstallation eingehandelt habe??
[...]
Das ist nichts was du dir „einhandelst“. Es gibt genug Programme, die nichts mit wayland anfangen können, zum Beispiel alle gtk2-Programme und für die hat wayland sozusagen einen X-Server (Xwayland) eingebaut. Das funktioniert so nahtlos, dass es gar nicht so einfach ist X-Fenster/-Programme von Wayland-Fenstern/-Programmen zu unterscheiden, aber bei fast allen Gnome-Programmen und einigen mehr kannst du dir sicher sein, dass sie ihre Ausgaben nativ über wayland machen.

»xeyes« aus Debianx11-apps ist eine lustige und verlässliche Methode festzustellen ob ein Fenster ein wayland- oder X(wayland)-Fenster ist. Wenn sich die Augen mitbewegen während man über das fragliche Fenster fährt, ist es ein Xwayland-Fenster.


Nun aber zum eigentlichen Problem:
wanne, meinst du dass du nichts mit der mittleren Maustaste einfügen kannst, obwohl das Einfügen mit der mittleren Maustaste aktiviert ist (im gnome-tweak-tool)?
Mir ist das Problem unter jessie und auch noch unter stretch ein paar Mal aufgefallen, aber in buster ist es mir noch nie passiert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von wanne » 17.07.2019 17:38:53

»xeyes« aus Debianx11-apps ist eine lustige und verlässliche Methode festzustellen ob ein Fenster ein wayland- oder X(wayland)-Fenster ist. Wenn sich die Augen mitbewegen während man über das fragliche Fenster fährt, ist es ein Xwayland-Fenster.
Etwas eleganter als meine xkill-Methode.
Habe aber gerade mal einen schönen weg ergoogelt:

Code: Alles auswählen

xlsclients
Listet dir alle clienten auf, die unter Xwaland laufen.
wanne, meinst du dass du nichts mit der mittleren Maustaste einfügen kannst, obwohl das Einfügen mit der mittleren Maustaste aktiviert ist (im gnome-tweak-tool)?
habe kein GNOME. Um Genau zu sein scheine ich keine Einzige GTK3-Anwendung zu haben dafür gammelt ein Haufen gtk2 rum, der nicht unter wayland laufen will. :-(.
Gibts irgend eine GTK3 Anwendung, die man zum Testen mal kurz installieren kann ohne sich ein ganzes GNOME einzufangen?
Außerdem gibt es ein XKB-Equivalent für was dieses gnome-tweak-tool macht?
Steht der Begriff "Xwayland" jetzt für die von dir erwähnte "X11-Emulation von Wayland"?
Ja. Das sagt aber natürlich noch lange nicht, welche Anwendungen das nutzen.
Deswegen das genannte xlsclients.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von jph » 17.07.2019 20:37:21

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 17:38:53
Gibts irgend eine GTK3 Anwendung, die man zum Testen mal kurz installieren kann ohne sich ein ganzes GNOME einzufangen?
Du kannst mal Debiangeany oder Debiangramps ausprobieren. Läuft beides dank gtk3 nativ unter Wayland.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von smutbert » 17.07.2019 20:57:59

Was sind das denn dann für wayland-Anwendungen in denen die mittlere Maustaste nicht will und wie kommst du ohne Gnome überhaupt zu einer wayland-Sitzung, KDE, weston,...?

Meiner Auffassung nach ist das mit der mittleren Maustaste eine Funktion des wayland-Compositors, weshalb es kein richtiges xkb-Äquivalent geben kann.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von wanne » 17.07.2019 21:05:30

Du kannst mal geany oder gramps ausprobieren. Läuft beides dank gtk3 nativ unter Wayland.
OK:
* Kopieren in und von KDE Anwendugnen geht grundsätzlich nicht.
Ansonsten:

Code: Alles auswählen

VLC -> gramps ✔
VLC -> geany ❌
VLC -> X11 ✔
VLC -> VLC ✔
geany -> gramps ❌
geany -> geany ✔
geany -> X11 ❌
geany -> VLC ❌
gramps -> gramps ✔
gramps -> geany ✔
gramps -> X11 ✔
gramps -> VLC ✔
X11 -> gramps ✔
X11 -> geany ❌
X11 -> X11 ✔
X11 -> VLC ✔
Ich bin ein bisschen ratlos...
wie kommst du ohne Gnome überhaupt zu einer wayland-Sitzung, KDE, weston,...?
sway. Leider nicht in den Quellen. Selbst kompiliertes mit passendem wlroots.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von wanne » 17.07.2019 21:11:43

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 20:57:59
wie kommst du ohne Gnome überhaupt zu einer wayland-Sitzung, KDE, weston,...?
Nochmal getestet: In kwin habe ich das selbe Problem.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von whiizy » 17.07.2019 22:27:49

Vielen Dank für die Erläuterungen zur X11-Emulation, jetzt sehe ich klarer!

So kann ich vielleicht auch noch zur Eingangsfrage des TO etwas beitragen:

Wenn ich unter GNOME / Buster zwei Editorfenster von gedit öffne, dann kann ich enthaltenen Text mit der Maus markieren und mit der mittleren Maustaste im zweiten Editor wieder pasten.

Der Editor gedit taucht unter den xlsclients *nicht* auf und sollte daher eine "echte Wayland-Applikation" sein:

Code: Alles auswählen

$ xlsclients
gnome-shell
gsd-clipboard
gsd-xsettings
gsd-keyboard
gsd-color
gsd-wacom
gsd-power
gsd-media-keys
firefox-esr
/usr/lib/firefox-esr/firefox-esr
/usr/lib/firefox-esr/firefox-esr
xeyes
xedit
Wie man oben auch sieht, laufen mein firefox-esr, xeyes und xedit hingegen "nur" in der X11-Emulation.

PS: ...weil noch danach gefragt war:

Code: Alles auswählen

$ echo $XDG_SESSION_TYPE
wayland

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von smutbert » 17.07.2019 22:36:53

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Compositor das unterstützen/können muss und bei KDE konnte er das zumindest bis zum 25.06.2019 offensichtlich noch nicht: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=373907

Bei sway kann ich nicht mitreden. Das habe ich nur einmal ganz kurz unter arch ausprobiert und zwar bis zum Absturz beim ersten Mausklick :mrgreen:

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wayland mittlere Maustaste

Beitrag von wanne » 18.07.2019 01:28:21

Ah. Das ist erhellend.
  • Da sind die GTK-Leute wohl vorgeprescht und haben was implementiert. Deswegen sind die deutlich früher dran. Da heißt das wohl gtk-primary-selection.
  • Das ist dann mit Version 1.16 (11.2018) in wayland gewandert. [1][2] Die ist gerade noch in Debian gelandet. Da heißt das dann wp_primary_selection_unstable_v1.
  • wlroots (und damit Sway) hat das dann in Version 0.4 (2.2019) übernommen. [3] (Nachdem die GTK-Variante schon in 0.3 drin war.) Ich habe 0.6.0. Sollte also kein Problem sein.
  • QT startete mit der Umsetzung erst als es wayland wurde und war deswegen etwas langsamer. Das wurde am 1.2019 in Version 5.14 eingefügt. [4] Die ist im Moment noch Alpha.
    In Debian ist aber nur Version 5.11. Deswegen tut das in den QT-Programmen (Und damit in KDE-Programmen) nicht.
  • kwin fehlt der Support noch ganz. Die warten wohl darauf, dass das erst mal in QT stabil wird.
Was das nicht erklärt: Warum um Himmels willen, tut das im VLC-Player der ja auch mit QT 4.11 läuft.
Trotzdem sieht das wohl danach aus, als ob ich auf das nächste Debian warten muss.


[1] https://lists.freedesktop.org/archives/ ... 39662.html
[2] https://github.com/wayland-project/wayl ... ble-v1.xml
[3] https://github.com/swaywm/wlroots/releases
[4] https://bugreports.qt.io/browse/QTBUG-66008
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten