debian gnome Häufige Anwendungen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von joe2017 » 17.07.2019 16:35:12

Schönen guten Tag,

Wenn man in sich Debian unter Gnome die Anwendungen anzeigen lässt, kann man wählen ob man "alle" oder "häufig" genutze sieht.
Ich bin auf der Suche nach einer Config Datei in welcher die häufig genutzen Anwendungen stehen.
Ich möchte meinen Usern bereits nach der ersten Anmeldung eine Vorauswahl der wichtigsten Anwendungen anzeigen lassen.

Weiß zufällig jemand wo diese eingetragen sind? Eigentlich sollte dies ja im jeweiligen User Profile stehen. Ich bin leider nicht fündig geworden.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von rockyracoon » 17.07.2019 16:45:43

Wenn man Benutzern eine Reihe von Programmen startklar machen will, eignet sich doch das Standard-Dash von GNOME.
Man klickt ein Programm-Icon an und aktiviert "zu Favoriten hinzufügen", dann erscheint dieses Icon künftig im Dash.

Der kompliziertere Weg wäre: https://help.gnome.org/admin/system-adm ... ns.html.de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von hikaru » 17.07.2019 16:54:57

Laut [1] (und meiner Erwartung bezüglich Gnome ;) ) steht das nicht gut sichtbar in einer Konfigurationsdatei, sondern ist in den Tiefen der Registry von dconf vergraben.
Es gibt anscheinend sogar eine Gnome-Extension, die es einem erlauben soll, die Liste bunt und in Farbe zu bearbeiten. [2]

[1] https://forums.fedoraforum.org/showthre ... -used-apps
[2] https://extensions.gnome.org/extension/72/recent-items/

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von joe2017 » 17.07.2019 16:55:38

Hi Rocky,

ja das habe ich auch schon getan. Das wird mit meinem LoginScript erledigt. Für mich war das auch der erste und Sinnvollste Schritt.
Jedoch habe ich die zusätzliche Anforderung bekommen, dass ich die Ansicht der "häufigen" Anwendungen anpassen soll.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von joe2017 » 17.07.2019 16:57:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 16:54:57
Laut [1] (und meiner Erwartung bezüglich Gnome ;) ) steht das nicht gut sichtbar in einer Konfigurationsdatei, sondern ist in den Tiefen der Registry von dconf vergraben.
Es gibt anscheinend sogar eine Gnome-Extension, die es einem erlauben soll, die Liste bunt und in Farbe zu bearbeiten. [2]

[1] https://forums.fedoraforum.org/showthre ... -used-apps
[2] https://extensions.gnome.org/extension/72/recent-items/
Ich schau morgen mal ob ich das mit der dconf hinbekomme und werde euch mein Ergebnis mitteilen. :-)
Ich habe gehofft, dass es einfacher geht.

Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von hikaru » 17.07.2019 16:59:18

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 16:57:11
Ich habe gehofft, dass es einfacher geht.
Es ist Gnome! ;)

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von joe2017 » 17.07.2019 17:26:56

Also mit folgendem Parameter kann man die "häufigen" Applikationen abschalten.

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.desktop.privacy remember-app-usage false
Aber das ist nicht das was ich gesucht habe. Ind dem Zweig org.gnome.desktop.privacy findet sich auch nichts weiter dazu.
Entweder steht das in einer anderen Struktur oder doch in einem File. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Falls es jemand vor mir findet, bitte kurze Info.

Danke.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von JTH » 17.07.2019 18:03:42

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 16:35:12
Ich bin auf der Suche nach einer Config Datei in welcher die häufig genutzen Anwendungen stehen.
Die werden tatsächlich in ~/.local/share/gnome-shell/application_state gespeichert, nicht via GSettings.


joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 17:26:56
Falls es jemand vor mir findet, bitte kurze Info.
Siehe hier drüber :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von joe2017 » 19.07.2019 10:24:59

Hi JTH,

super! Vielen Dank!
Anscheinend gibt es hier noch einen Bug im Debian Buster weshalb ich die Datei auch nicht gefunden habe.
Bei mir werden keine neue Programme in die Datei hinzugefügt und nach einer erneuten Anmeldung stehen wieder nur die letzten 3-4 Apps in dieser Datei und unter Häufig.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von joe2017 » 19.07.2019 15:44:02

Hat das mal jemand von euch überprüfen können? Bei mir werden keine neuen Anwendungen in dieser Liste aufgenommen.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von whiizy » 19.07.2019 16:31:28

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2019 15:44:02
Hat das mal jemand von euch überprüfen können? Bei mir werden keine neuen Anwendungen in dieser Liste aufgenommen.
Ist bei mir auch so. Aber vielleicht ist eine neue Applikation anfangs einfach noch nicht "häufig" genug aufgerufen worden, als daß sie sofort dort gespeichert würde. Ist aber nur so eine Idee, ich kenne das Bedienkonzept von Gnome kaum.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von rockyracoon » 19.07.2019 16:53:10

@joe2017:
Hat das mal jemand von euch überprüfen können? Bei mir werden keine neuen Anwendungen in dieser Liste aufgenommen.
Ich habe es in meinem System ausprobiert:
Wenn ich ein "normales" Programm auch nur einmal öffne, erscheint es nach dem Schließen unter "Häufig".
Unerklärlicherweise funktioniert es aber bei einigen Programmen (wie zum Beispiel dem "E-book Editor" und "gufw") nicht.
Und jetzt habe ich Deinetwegen mein "Häufig" zugemüllt... LOL :wink:

Aber ich arbeite in GNOME auch nicht mit "Häufig" oder "Alle", sondern mit selbst erstellten Hotkeys für ständig verwendete Programme und "Anwendungen" im Panel, für selten verwendete Programme. Daher ist mein Panel auch im Normalbetrieb deaktiviert (Erweiterung "Hide Top Panel") und wird nur bei Bedarf mit der Super-Taste verwendet. Das gibt mir bei der GNOME-Oberfläche so ein "Openbox"-Feeling, aber ohne die Nachteile eines solchen minimalistischen Desktops. 8)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von JTH » 19.07.2019 20:13:41

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2019 15:44:02
Hat das mal jemand von euch überprüfen können?
Ja, ich hatte die Datei spaßeshalber gelöscht, als ich das geschrieben habe – ein paar Tage später stehen wieder 6 Anwendungen drin. Hast du dich zwischendurch mal abgemeldet? Die Datei wird meine ich nicht ständig neu geschrieben.

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2019 16:53:10
Aber ich arbeite in GNOME auch nicht mit "Häufig" oder "Alle", sondern mit selbst erstellten Hotkeys für ständig verwendete Programme und "Anwendungen" im Panel, für selten verwendete Programme.
Ich auch nicht. Bei mir ist der Ablauf für eigentlich alle Anwendungen Windows-Taste + 1–3 Buchstaben + Enter. In die Anwendungsliste schau ich nur bei solchen Fragen hier ;) (Der Ablauf Windows-Taste + Buchstaben + Enter geht seit Windows 10 zum Glück auch identisch unter Windows.)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von joe2017 » 23.07.2019 10:38:12

Das Problem hatte ich auch. Ein Programm taucht durchaus beim ersten öffnen in der Liste auf. Jedoch wird dies nicht in die Datei geschrieben. Somit ist nach einem erneuten Anmelden wieder alles wie zuvor.
Jetzt stellt sich die Frage ob dieses Verhalten konfiguriert werden kann oder ob es einfach noch ein Bug ist?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von JTH » 23.07.2019 23:25:57

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 17:26:56
Also mit folgendem Parameter kann man die "häufigen" Applikationen abschalten.

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.desktop.privacy remember-app-usage false
Hast du evtl. das ausprobiert und damit u.a. vermutlich das Anlegen der Datei abgeschaltet?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian gnome Häufige Anwendungen

Beitrag von joe2017 » 31.07.2019 09:38:21

Hallo JTH,

damit wird ja der gesamte Prozess abgeschaltet. Auch bei einem frisch installiertem Debian tritt dieses Phänomen auf.
Hier steht dieser Wert Standardmäßig auf "true"

Antworten