Buster Gnome3: Wie apps in /usr/share/applications ausführbar machen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Buster Gnome3: Wie apps in /usr/share/applications ausführbar machen?

Beitrag von MSfree » 22.07.2019 12:12:14

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 11:58:45
Mit lxde - LxQt und xfce DE's besteht das grosse Vorteil, dass man als

1. sich alles nach Wunsch konfigurieren
Ich habe mir da schon 'nen Wolf gesucht, aber wie stellt man da
  • Focus follows Mouse
  • Doppelklick zu vertikalen Maximierung
  • Hotkey für Lower Window
  • kein Autoraise
ein?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Buster Gnome3: Wie apps in /usr/share/applications ausführbar machen?

Beitrag von uname » 22.07.2019 12:41:34

Frage zu Openbox:
rockyracoon hat geschrieben:Ja und wie startest Du dann Programme? Sicher über "Anwendungen" oder Hotkeys - genau so wie bei GNOME. Openbox ist imho bei ressourchenschwachen PC`s oder Laptops erstklassig. Bei einem leistungsstarken PC kann man sich imho aber ruhig GNOME oder KDE gönnen.
Rechtsklick zum Öffnen des Openbox-Menu und dann auswählen siehe Screenshot. Muss man nur einmalig zusammen bauen oder zusammenbauen lassen. Über "Run Program" (ganz oben) kann man auch einfach einen Befehl eingeben.

Als Panel nutze ich oben Debiantint2 nicht ganz auf 100% (Beispiele), so dass ich links oben in der Ecke auch wenn ich füllende Anwendungen offen habe immer noch an das Menü komme ;-) Mit Debianxdotool kann man da auch noch Anwendungsstarter einbauen.

Warum sollte ich mir GNOME oder KDE gönnen? Wenn ich irgendeine Anwendung davon brauche installiere ich sie nach. Aber der Rest ist doch nur Ballast.
Zuletzt geändert von uname am 22.07.2019 12:49:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Buster Gnome3: Wie apps in /usr/share/applications ausführbar machen?

Beitrag von Revod » 22.07.2019 12:46:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 12:12:14
...
Ich habe mir da schon 'nen Wolf gesucht, aber wie stellt man da
  • Focus follows Mouse
  • Doppelklick zu vertikalen Maximierung
  • Hotkey für Lower Window
  • kein Autoraise
ein?
Mit xfce weiss ich es nicht, weil ich lxde habe ( xfce hat seine Vorteile und doch finde ich es gegenüber lxde - Openbox irgend wie weniger funktional, fängt für meinen Geschmack bereits mit xf-panel an. Und lxde - openbox wird mit spacefm in Zusammenarbeit mit dem neuesten PCManFM-Qt super funktional, ohne das LxQt Desktop installieren zu müssen. Und alles wie bereits mit ... /etc/skel ... erwähnt ist es danach einen sehr minimales weiter lernen nötig und nicht stetig neues lernen mit viel Zeitaufwand verbunden, " kleiner Unterschied " ... ). :)

Mit lxde - Openbox,
- Immerhin Focus follows Mouse unter " Openbox Einstellung Manager > Maus "
- ...vertikalen Maximierung, Einmal Fenstergrösse eingestellt bleibt es für immer so, daher brauche ich es nicht.

- Mit Lower Window vermute ich das untere Fenster von zwei der gleiche Anwendung? Geht mit lxde automatisch mit der Maus schieben, oder vielleicht das

https://superuser.com/questions/933045/ ... with-focus

Zitat verdeutscht:
Was Sie tun können, wenn Ihr Window-Manager eine Tastenkombination (z.B. F3) oder Maustaste hat, um ein Fenster zu senken, ist xdotool zu verwenden, um das Fenster zu finden, die Maus hineinzubewegen, die Tastenfolge zu senden und die Mausposition wiederherzustellen.

wid=$(xdotool search --name 'Firefox')
xdotool windowactivate $wid
xdotool mousemove --window $wid 10 10 key F3 mousemove restore
- Autoraise, wieder mit " Openbox Einstellung Manager "

http://xahlee.info/linux/mouse_hover_au ... indow.html

Auch Gründe warum ... lxde mein Favorit ist... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Buster Gnome3: Wie apps in /usr/share/applications ausführbar machen?

Beitrag von debflash » 22.07.2019 14:05:54

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 11:58:45

@ debflash

Mit lxde - LxQt und xfce DE's besteht das grosse Vorteil, dass man ...
Hatte das neue Lubuntu 19.04 LxQt probeweise installiert. Gefiel mir auf den ersten Blick sehr gut. Mein Problem damit: im Gegensatz zu Debian dauert es sehr laaaange bis ich "drin" bin, nachdem ich mein Einlogpasswort eingegeben habe (üblicher grafischer Modus). Im Gegensatz dazu bin ich mit Gnome (Debian und Ubuntu) und mit Xfce (Mint) und mit Lubuntu 18.04 Lxde sehr schnell "drin". Ich denke, da muss noch dran gearbeitet werden.
Das kann natürlich ein Problem mit meinem Notebook sein (mit den anderen Distros habe ich das Problem aber nicht; seltsam!) und hat nichts mit LxQt direkt zu tun.
Was ich noch nicht gut fand war, dass ich für die Touchpadbedienung - Touch to Click On/Off - zwei Skripts einsetzen musste. Ging dann sehr schön, im Menü oder auch als Standard. Aber ohne fremde Forumshilfe hätte ich das nicht geschafft. Andere Sistros und Versionen haben das Standardmäßig drin.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Buster Gnome3: Wie apps in /usr/share/applications ausführbar machen?

Beitrag von Revod » 22.07.2019 14:46:00

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 14:05:54
...im Gegensatz zu Debian dauert es sehr laaaange bis ich "drin" bin, nachdem ich mein Einlogpasswort eingegeben habe (üblicher grafischer Modus). Im Gegensatz dazu bin ich mit Gnome (Debian und Ubuntu) und mit Xfce (Mint) und mit Lubuntu 18.04 Lxde sehr schnell "drin". Ich denke, da muss noch dran gearbeitet werden.
Das kann natürlich ein Problem mit meinem Notebook sein (mit den anderen Distros habe ich das Problem aber nicht; seltsam!) und hat nichts mit LxQt direkt zu tun.
Was ich noch nicht gut fand war, dass ich für die Touchpadbedienung - Touch to Click On/Off - zwei Skripts einsetzen musste. Ging dann sehr schön, im Menü oder auch als Standard. Aber ohne fremde Forumshilfe hätte ich das nicht geschafft. Andere Sistros und Versionen haben das Standardmäßig drin.
Nehme ich an, dass es sich um eine grafische Oberfläche sich handelt, wenn wir über DE's reden... :mrgreen:

Der Fehler könnte in der Kompilierung liegen, oder selber einen Bug für die Debian LxQt Version.

Doch, warum es lange dauert kann ich nicht sagen. " Gezwungenermassen " wegen meiner HW musste ich vor ca. 2 Jahren Debian verbannen, vorläufig und habe ausschliesslich PCLinuxOS installiert ( Und auch keine andere, sonstige sharesysteme ). Mit lxde und LxQt gibt's keine Probleme, ausser nur mit PCManFM-Gtk Standard Manager. Musste ich wegen seiner Instabilität deaktivieren und durch SpaceFM ersetzen und als Alternative PCManFM-Qt im lxde ( ohne LxQt ) installiert, was das Doppelspalten Modus sich merken kann und nicht als Desktopmanager sondern rein als Dateimanager. Somit habe ich nun zwei Dateimanager mit Doppelspalten-Fenster, macht sich gut und man ist echt sehr effizient.

Jepp stimmt, für gewisse spezielle Wünsche sind Scripte unumgänglich, die jedoch sogar ich mir ohne jegliche Programmierung Kenntisse coden kann... Internet sei Dank, und danach funktioniert es ewig.

Mein Touchpad wird mit Xinput

Code: Alles auswählen

xinput set-prop ZAHL "Device Enabled" 0
angesteuert, ich schubse lieber Mäuse... :D

Zum einschalten eine touchp-on.desktop Datei erstellt mit

Code: Alles auswählen

...
...
Exec=xinput set-prop ZAHL "Device Enabled" 1
...
...
Das schöne an lxde und LxQt, die xy.rc und xy.config Konfiguration Dateien als reine Text Dateien, die sehr leicht nachvollziehbar sind, ohne Markup XML Kodierung.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Buster Gnome3: Wie apps in /usr/share/applications ausführbar machen?

Beitrag von rockyracoon » 22.07.2019 19:11:11

@uname:
Mir geht es jetzt wirklich nicht um einen "der oder der Desktop ist der Beste - Krieg", sondern um einen Meinungs- und Informationsaustausch.
Danach kann jeder wie er will seine Wahl treffen.
Das ist imho auch das Schöne an Linux.
Openbox und XFCE habe ich lange Zeit ausführlichst und kompetent benutzt und gemocht.
Bis ich dabei einige Features vermißt habe.
LXDE hatte ich schnell verlassen, weil es spröde zu konfigurieren ist.
LXQT verläßt die Sparsamkeit von LXDE, welche man zudem bei einem modernen PC auch nicht mehr braucht.
Bei XFCE, LXDE und LXQT hinken die Entwickler imho im Gegensatz zu GNOME oder KDE der Anpassung an Neuerungen von Linux nach.
Warum sollte ich mir GNOME oder KDE gönnen? Wenn ich irgendeine Anwendung davon brauche installiere ich sie nach. Aber der Rest ist doch nur Ballast.
Wenn Du bestimmte Programme magst und installierst, zieht dass viele Zusatzpakete nach sich. Das ist dann das, was Du "Ballast" nennst.
GNOME hat diese Pakete meistens bereits. Zudem liegen sie auf der Festplatte und verbrauchen im Betrieb keine Ressourcen.
Was das Starten von Programmen betrifft, kenne ich bei Openbox natürlich den Rechtsklick auf dem Desktop mit dem Öffnen des Programmmenüs.
Aber was ist daran anders, als bei GNOME im Panel auf "Anwendungen" zu klicken?
Und was ist dabei sparsamer als bei GNOME Hotkeys anzulegen?

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Buster Gnome3: Wie apps in /usr/share/applications ausführbar machen?

Beitrag von debflash » 22.07.2019 20:16:23

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 14:46:00
debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 14:05:54
...im Gegensatz zu Debian dauert es sehr laaaange bis ich "drin" bin, nachdem ich mein Einlogpasswort eingegeben habe (üblicher grafischer Modus)...
[/code]
Nehme ich an, dass es sich um eine grafische Oberfläche sich handelt, wenn wir über DE's reden... :mrgreen:
Der Fehler könnte in der Kompilierung liegen, oder selber einen Bug für die Debian LxQt Version.[/code]
Da habe ich mich unklar ausgedrückt: der Fehler tritt nur mit Lubuntu 19.04 LxQt auf. Zu LxQt mit Debian kann ich nichts sagen
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 14:46:00
Mein Touchpad wird mit Xinput

Code: Alles auswählen

xinput set-prop ZAHL "Device Enabled" 0
angesteuert, ich schubse lieber Mäuse... :D Zum einschalten eine touchp-on.desktop Datei erstellt mit

Code: Alles auswählen

...
...
Exec=xinput set-prop ZAHL "Device Enabled" 1
...
...
Für mich und meinen Multiuser-User ist nur wichtig: "Touch toClick On"/"Touch to Click Off", und das geht bei mir Lxde (Lubuntu 18.04) so

Code: Alles auswählen

synclient TapButton1=1
synclient TapButton1=0
und mit LxQt (Lubuntu 19.04) so

Code: Alles auswählen

xinput set-prop "$(xinput list | grep -i touchpad | cut -d'=' -f2 | cut -d$'\t' -f1)" "libinput Tapping Enabled" 1
xinput set-prop "$(xinput list | grep -i touchpad | cut -d'=' -f2 | cut -d$'\t' -f1)" "libinput Tapping Enabled" 0
Klingt kompliziert, passt sich aber jedem "id" (Touchpad) und "setting" von selbst an. Stammt nicht von mir sondern aus
https://discourse.lubuntu.me/t/lubuntu1 ... ings/36/17
Ich hatte die Skripts auch nicht auf den Desktop sondern ins Menü gesetzt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Buster Gnome3: Wie apps in /usr/share/applications ausführbar machen?

Beitrag von Revod » 22.07.2019 20:41:09

Da hast Du was mich zu zitieren durcheinander gebracht mit dem Texteditor dieses Forums... :D

Finde auch ich nicht kompliziert mit dem Tab Button, nur einen anderen Weg. Xinput kann auch via einen Tastenkürzel angesteuert, wäre man gleich weit. Na ja, die " Bunten Buntus " sind allesamt definitiv nix für mich, doch gut dass es sie gibt, in der Wiki sind teilweise sehr gute Erklärungen definiert, doch am besten finde ich die Wiki von Arch Linux. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten