Desktop Umgebung bei Loginbildschirm anpassen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Desktop Umgebung bei Loginbildschirm anpassen

Beitrag von Knogle » 22.07.2019 18:15:00

Ich grüße euch liebe Community.
Momentan bin ich wahnsinnig glücklich mit meinem Lenovo T400 und Debian 10, da ich nun endlich 6 Stunden Akkulaufzeit schaffe.
Weiterhin habe ich KDE und GNOME nebenbei installiert, und wenn ich mein System starte ist der Anmeldebildschirm immer "KDE", nach dem Login bin ich natürlich in GNOME.
Wie kann ich es so anpassen, so dass ich auch beim Login, den GNOME Anmeldebilschirm bekomme?

Ich hoffe jemand weiß da bescheid ;)

Freundliche Grüße, und ich danke im Vorraus.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Desktop Umgebung bei Loginbildschirm anpassen

Beitrag von schwedenmann » 22.07.2019 18:20:30

Hallo

dann solltest du afaik gdm3 nachinstallieren.

Dabei solltest du dann gefragt werden, ob der kde-loginmanager nicht mehr als loginmanager fungieren soll, sonder gdm3.

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: Desktop Umgebung bei Loginbildschirm anpassen

Beitrag von willy4711 » 22.07.2019 18:28:34

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 18:15:00
Weiterhin habe ich KDE und GNOME nebenbei installiert, und wenn ich mein System starte ist der Anmeldebildschirm immer "KDE", nach dem Login bin ich natürlich in GNOME
Verstehe ich nicht.
Was meinst du mit :Ist der Anmeldebildschirm immer "KDE" :?:
Du kannst doch auswählen, ob du KDE oder Gnome starten willst.
SDDM kannst du doch wunderbar einrichten und "verhübschen".
Bei dem Gnome- Anmeldemanager ist das auch nicht anders, nur nicht so flexibel

Edit:
Ein paar Beispiele:
Bild Bild

Antworten