Kein Login über GUI

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Kein Login über GUI

Beitrag von Aiko » 24.07.2019 00:56:54

Hallo,
also eigentlich lief Stretch bis gestern problemlos.
Allerdings wollte ich gestern Stretch starten, doch ich kann mich nicht einloggen über das GUI. Nach Bestätigung der Logindaten erscheint immer wieder die Loginmaske. Was diesen Umstand ausgelöst hat, weiß ich nicht.
Über die Konsole kann ich mich auch nur als normler User anmelden. Root akzeptiert das Kennwort nicht.
Deshalb habe ich auch nicht auf alle Dateien Zugriff.
Nun wollte ich gerne meine Daten sichern. Die Partition ist verschlüsselt. Aber wenn ich Stretch starte, wird die Partition ordnungsgemäß entschlüsselt. Die Daten sind dann auch zu sehen. Nur wird meine externe Festplatte anscheinend nicht erkannt. Sie taucht nirgends auf.
Wenn ich über die Konsole X mit startx starten möchte, erscheint diese Meldung:
aiko@debian-laptop;/$ startx
(EE)
fatal server error:
(EE) Cannot open log file "/home/aiko/.local/share/xorg/Xorg.0.1(EE)
(EE)
xinit: giving up
xinit: unable to connect to x server: cannot assign requested address
xinit: server error
Wie kann ich den XServer wieder zum Laufen bekommen?
Oder besser gesagt, wie kann ich mich wieder über GUI einloggen?
Eine Datensicherung über Knoppix scheidet leider aus, da die Knoppix-CD nicht gebootet wird.
Sämtliche DVD's oder CDs werden nicht gebootet. Einzig die selbst erstellten Installationsmedien werden gebootet.
Gibt es für Windows ein Programm, welches die Linuxpartition entschlüsseln und lesen kann? DiskInternals Linux Reader kann nur lesen, wie der Name schon vermuten lässt.
Die zu sichernden Daten liegen im Homeverzeichnis. Das Homeverzeichnis liegt aber auf der zweiten Festplatte, nicht auf der ersten wie das Linuxsystem. Gibt es eine Möglichkeit, eine Neuinstallation ohne Überschreiben des Homeverzeichnisses? Also eine komplette Neuinstallation auf der ersten HD. Dann müsste ich doch auf das Homeverzeichnis auf der zweiten Festplatte durch Eingabe des Passwortes zugreifen können. Oder irre ich mich?

Danke für eure Hilfe.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein Login über GUI

Beitrag von MSfree » 24.07.2019 08:56:38

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2019 00:56:54
Über die Konsole kann ich mich auch nur als normler User anmelden. Root akzeptiert das Kennwort nicht.
Schonmal sudo bash nach dem Login als normaler User probiert?
Nur wird meine externe Festplatte anscheinend nicht erkannt. Sie taucht nirgends auf.
Auf der Konsole mußt du die externe Platte manuell mounten. Dieser ganze Automountfirlefanz ist eine Funktionalität der GUI.
Wenn ich über die Konsole X mit startx starten möchte, erscheint diese Meldung:
Existiert das Verzeichnis /home/aiko/.local/share/xorg/?

Ist deine Platte evetuell einfach nur voll?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Kein Login über GUI

Beitrag von jph » 25.07.2019 18:41:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2019 08:56:38
Schonmal sudo bash nach dem Login als normaler User probiert?
Besser wäre sudo -i oder gar su -, da wir nicht davon ausgehen können, dass sudo installiert ist.

Antworten