[gelöst!] Compiz mit Buster?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[gelöst!] Compiz mit Buster?

Beitrag von desputin » 27.07.2019 12:09:52

Hallo Ihr,
ich habe mit Stretch auf Compiz reloaded mit Emerald als Fenster-Deko gesetzt:

http://compiz-debian.tuxfamily.org

Nun habe ich Buster installiert und Emerald ist etwas buggy (und es sind die alten Stretch-Pakete, was ja nun nicht optimal ist).
Was würdet Ihr mir empfehlen zu tun? Wenn ich normal Compiz aus dem repository installiere, dann hab ich kein Emerald mehr, das gibt es nur bei reloaded...

Habt Ihr einen Tip für mich? Gibt es Compiz reloaded für Buster?

viele Grüße
desputin
Zuletzt geändert von desputin am 29.07.2019 09:17:58, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: Compiz mit Buster?

Beitrag von retabell » 27.07.2019 12:23:38

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2019 12:09:52
Hallo Ihr,



Was würdet Ihr mir empfehlen zu tun? Wenn ich normal Compiz aus dem repository installiere, dann hab ich kein Emerald mehr, das gibt es nur bei reloaded...
nein, Emerald ist im Buster Repo
Habt Ihr einen Tip für mich? Gibt es Compiz reloaded für Buster?
Das compiz in debian ist seit Buster eh wieder die 0.8 Version,
halt Compiz reloaded


Emerald hab ich aber nicht mehr installiert, hatte Probleme damit

gruss retabell
Zuletzt geändert von retabell am 27.07.2019 13:11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Compiz mit Buster?

Beitrag von desputin » 27.07.2019 12:34:15

Hallo retabell,
super, vielen Dank!

Ich habe nun also Compiz ganz normal aus buster installiert. Leider hab ich auch Probleme mit Emerald. Die Fenster-Deko sieht so "zerpflückt" aus, wenn man ein Paar Mal zwischen zwei Fenstern hin- und hergesschaltet hat...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Compiz mit Buster?

Beitrag von desputin » 27.07.2019 14:06:22

Hab jetzt einen Bug-Report geschrieben:
https://gitlab.com/compiz/emerald/issues/38
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Compiz mit Buster?

Beitrag von desputin » 28.07.2019 09:00:10

Ich habe doch noch zwei Fragen:

1.
wenn ich nun in Compiz einstelle: "Select window generator" --> "GTK + Window-Decorator" springt das Design immer auf "default", also grau und häßlich. Wie kann ich das Design hier anpassen? XFCE hat ja viele Fenster-Dekorationen im Angebot, aber mit Compiz aktiviert scheint immer nur das Standard-Design ausgewählt zu werden (egal, was man in der "Fensterverwaltung" einstellt).
Ich habe auch schon versucht, mein Lieblingstheme in /usr/share/themes/Default/ zu kopieren, aber das funktioniert auch nicht.

2.
Zu Emerald habe ich eine Idee zu einem Workaround: Wenn ich etwas in den Emerald-Theme-Einstellungen ändere, dann ist der Grafikfehler bei den Fenstern erstmal wieder weg für ein Paar Sekunden.
Meine Idee: über einen Cronjob alle 3 Sekunden etwas am Theme im Hintergrund ändern (es reicht im Einstellungs-Frontend auch aus, immer wieder auf das aktuelle Theme zu klicken, damit die Grafikfehler kurz verschwinden) und damit würden die Grafikfehler nicht mehr auftreten. Ich weiß, keine schöne Lösung, aber vielleicht klappt es ja? Ich weiß nur nicht, welche Config-Datei beschrieben wird, wenn ich in den Emerald-Theme-Einstellungen etwas ändere. Ich glaube, alle Theme-Dateien werden neu in diesen Ordner kopiert: /home/user/.emerald/theme/. Es scheint sich um irgendeine Art von "Refresh" zu handeln, die man doch auch irgendwie auslösen können muß, ohne auf das Theme im Einstellungs-Fenster zu klicken.
mit "xmacroplay "$DISPLAY" < mausklick-emerald.txt" geht es leider nicht, weil ich dann nicht arbeiten, wenn die Maus parallel immer auf das Emerald-Fenster springt und dort das Theme noch einmal anklickt ;)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Compiz mit Buster?

Beitrag von desputin » 28.07.2019 20:29:10

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Und zwar gibt es ein Theme namens "Yosemite_Graphite", das die Grafikfehler nicht aufweist. Ich habe mir dieses Theme nun angepaßt für meine Bedürfnisse mit den entsprechenden Buttons etc. jetzt geht es wieder.
Wer das Thema haben möchte, schreibe mir einfach kurz, dann schicke ich es zu.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: Compiz mit Buster?

Beitrag von retabell » 28.07.2019 20:36:44

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2019 09:00:10
Ich habe doch noch zwei Fragen:

1.
wenn ich nun in Compiz einstelle: "Select window generator" --> "GTK + Window-Decorator" springt das Design immer auf "default", also grau und häßlich.
bei mir ist die Farbe hellblau, mal irgendwann so eingestellt,
müsste ich nachschauen.

2.
Zu Emerald habe ich eine Idee zu einem Workaround: Wenn ich etwas in den Emerald-Theme-Einstellungen ändere, dann ist der Grafikfehler bei den Fenstern erstmal wieder weg für ein Paar Sekunden.
Meine Idee: über einen Cronjob alle 3 Sekunden etwas am Theme im Hintergrund ändern (es reicht im Einstellungs-Frontend auch aus, immer wieder auf das aktuelle Theme zu klicken, damit die Grafikfehler kurz verschwinden) und damit würden die Grafikfehler nicht mehr auftreten. Ich weiß, keine schöne Lösung, aber vielleicht klappt es ja? Ich weiß nur nicht, welche Config-Datei beschrieben wird, wenn ich in den Emerald-Theme-Einstellungen etwas ändere. Ich glaube, alle Theme-Dateien werden neu in diesen Ordner kopiert: /home/user/.emerald/theme/. Es scheint sich um irgendeine Art von "Refresh" zu handeln, die man doch auch irgendwie auslösen können muß, ohne auf das Theme im Einstellungs-Fenster zu klicken.
mit "xmacroplay "$DISPLAY" < mausklick-emerald.txt" geht es leider nicht, weil ich dann nicht arbeiten, wenn die Maus parallel immer auf das Emerald-Fenster springt und dort das Theme noch einmal anklickt ;)
Ich hab nicht viel Lust das auszuprobieren, kannst gerne machen ;)

emerald und compiz hab ich mal neu gebaut mit einiges patches von upstream,
das sieht schon besser aus bei mir.
Link schick ich Dir per pm, vlt hast ja mal Lust zu ausprobieren.

fusion-icon ist nicht in debian, ich habe das zum probieren erstmal deaktiviert, um Fehler auszuschliessen.

Code: Alles auswählen

compiz --replace &
zum Compiz Start

Code: Alles auswählen

emerald --replace &
gtk-window-decorator --replace &
um den Decorator zu wechseln.

retabell

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

LÖSUNG:

Beitrag von desputin » 29.07.2019 09:17:46

Hallo retabell,
super, vielen Dank.

Aber ich habe jetzt die Lösung gefunden.
Und zwar muß unter Emerald --> Designs Bearbeiten --> Rahmen/Schatten --> den Radius hoch genug einstellen (also z.B. über 25). Dann gibt es keine Grafikfehler mehr!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: [gelöst!] Compiz mit Buster?

Beitrag von buhtz » 23.02.2020 10:05:55

Lese mich gerade im Forum durch, um etwas über den Status von compiz herauszufinden.

Debian ist bei compiz 0.8 - alt aber stabil ohne die neuen inkompatiblen Änderungen aus upstream.
Wer pflegt den compiz 0.8 als upstream weiter?

Und was ist eigentlich Emerald in diesem Kontext?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst!] Compiz mit Buster?

Beitrag von smutbert » 23.02.2020 11:12:00

Emerald zeichnet Fensterdekorationen (Fensterrahmen, Titelleiste und Schaltflächen zum Minimieren, Maximieren, Schließen,...), genau wie gtk-window-decorator. Letzteres sieht so aus und unterstützt dieselben Themes wie der alte Fenstermanager von Gnome (metacity) und damit wohl auch der von mate (marco). Emerald ist eine meines Wissens vollkommen anders aussehende Alternative zu gtk-window-decorator (die vielleicht besser zu KDE passt?).

Dass es überhaupt noch weiterentwickelt wird ist mir komplett neu, ich dachte das Projekt ist seit mindestens einem Jahrzehnt tot, aber es tut sich tatsächlich noch etwas, was man auch auf launchpad verfolgen kann:
https://launchpad.net/compiz


Bei einem älteren Fork von compiz (0.8.x), namens compiz reloaded tut sich offensichtlich auch noch gelegentlich etwas:
https://gitlab.com/compiz


Der Wikipedia Artikel legt dann noch den Verdacht nahe, dass es noch einen dritten Zweig von compiz gibt, der weiterentwickelt wird oder wurde, aber zu dem finde ich sonst nichts.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: [gelöst!] Compiz mit Buster?

Beitrag von buhtz » 23.02.2020 12:06:40

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2020 11:12:00
Dass es überhaupt noch weiterentwickelt wird ist mir komplett neu, ich dachte das Projekt ist seit mindestens einem Jahrzehnt tot
Aber dann dürfte es doch nicht mehr in "stable" vorhanden sein, oder?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst!] Compiz mit Buster?

Beitrag von smutbert » 23.02.2020 14:25:59

Eine Zeit lang, vor allem wenn es trotz der Unbetreutheit einwandfrei funktioniert, wäre es wohl schon denkbar, dass eine verwaiste Software in stable verfügbar bleibt, aber das ist hier ja offensichtlich nicht der Fall. Auch dass es überhaupt in stable (wieder) verfügbar ist, ist mir entgangen. So kann man sich irren :)

Die Pakete in Debian werden jedenfalls offensichtlich aus dem Fork „compiz reloaded“ gebaut.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: [gelöst!] Compiz mit Buster?

Beitrag von desputin » 02.03.2020 20:40:27

Schade, daß Compiz/Emerald nicht eine höhere Priorität bei den graphischen Oberflächen genießt. Meiner Meinung nach ist das wirklich der beste 3d-Desktop, den es da draußen unter allen Betriebssystemen gibt... Und eine vollständig konfigurierbare Fensterdekoration gibt es sonst auch nirgends.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten