Nextcloud Icon in Gnome

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Nextcloud Icon in Gnome

Beitrag von thoys » 28.07.2019 21:25:57

Hallo zusammen,

nun habe ich Debian 10 installiert. Im Grunde läuft ziemlich viel ziemlich gut.
Jetzt habe ich den Nextcloud Client aus den Repositorys installiert und auch dieser funktioniert. Allerdings wird in der Leiste oben recht kein Nextcloud Symbol angezeigt.

Ein anderes aber eventuell zusammenhängendes Phänomen ist, dass Rhytmbox schließt, wenn ich es schließe und nicht - wie beispielsweise bei Ubuntu verschwindet aber weiterläuft.

Wie bekomme ich das Nextcloud Icon/Symbol?
Hängt Rhythmbox damit zusammen? Also geht das auf die gleiche Einstellung zurück?

Schöne Grüße

Thoys

Benutzeravatar
Smartie4u
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2019 02:11:31

Re: Nextcloud Icon in Gnome

Beitrag von Smartie4u » 09.08.2019 00:29:01

Gnome hat die Benachrichtigungsicons gestrichen - lässt sich aber per Erweiterung wieder nachrüsten:
https://extensions.gnome.org/extension/1031/topicons/

ABER: unter Gnome brauchst du den Client eigentlich garnicht, weil Gnome schon eine eigene Anbindung mitbringt - mit Kalendar und Kontaktabgleich. Zu finden ist das ganze unter Einstellungen -> Online-Konten.
Das Nextcloud Laufwerk wird direkt gemountet (also kein Sync, sondern Live).

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Nextcloud Icon in Gnome

Beitrag von jph » 20.08.2019 20:51:48

Smartie4u hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 00:29:01
Gnome hat die Benachrichtigungsicons gestrichen - lässt sich aber per Erweiterung wieder nachrüsten:
https://extensions.gnome.org/extension/1031/topicons/
Man kann auch eine andere Extension nehmen, siehe viewtopic.php?f=31&t=174419&p=1214865#p1214865.
Smartie4u hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 00:29:01
ABER: unter Gnome brauchst du den Client eigentlich garnicht, weil Gnome schon eine eigene Anbindung mitbringt - mit Kalendar und Kontaktabgleich. Zu finden ist das ganze unter Einstellungen -> Online-Konten.
Das Nextcloud Laufwerk wird direkt gemountet (also kein Sync, sondern Live).
Korrekt, bei Verwendung des Clients sind die Daten aber auch offline verfügbar, was nicht ganz unpraktisch ist.

Frage bei der Gelegenheit: wird das „direkt gemountete“ Nextcloud tatsächlich als Mount im Dateisystem verfügbar gemacht (und falls ja, wo?), oder geschieht das nur „transparent“ im Nautilus?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nextcloud Icon in Gnome

Beitrag von smutbert » 20.08.2019 21:38:36

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 20:51:48
[...]
Frage bei der Gelegenheit: wird das „direkt gemountete“ Nextcloud tatsächlich als Mount im Dateisystem verfügbar gemacht (und falls ja, wo?), oder geschieht das nur „transparent“ im Nautilus?
Erst einmal ist es eine Art „virtueller Mount“ im Gnome Virtual Filesystem, mit dem vor allem Gnome-Anwendungen etwas anfangen können.
Mit dem Paket Debiangvfs-fuse wird er aber mittels einem Userspace-Dateisystem allen Anwendungen als echter Mount zugänglich gemacht und zwar als Unterverzeichnis von »/var/run/user/${UID}/gvfs«

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Nextcloud Icon in Gnome

Beitrag von thoys » 06.12.2019 18:28:39

Hallo zusammen,

danke euch für eure Antworten.
ABER: unter Gnome brauchst du den Client eigentlich garnicht, weil Gnome schon eine eigene Anbindung mitbringt - mit Kalendar und Kontaktabgleich. Zu finden ist das ganze unter Einstellungen -> Online-Konten.
Wurde schon beantwortet, ich bin großer Freund von Offline Daten. Aber Kalender, Todo Liste und Kontakte hab ich zusätzlich über die Gnome-Funktion. Was wirklich sehr gut funktioniert, gerade dass die Termine auch im Kalender oben in der Leiste sind, ist großartig.

Das Plagin probiere ich gleich mal aus, danke euch.

Thoys

Antworten