xfce thunar 1.8.3 benutzdef Aktionen funktionieren nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bleda
Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2017 15:39:40

xfce thunar 1.8.3 benutzdef Aktionen funktionieren nicht

Beitrag von bleda » 30.07.2019 20:54:26

Hallo
ich habe einige Benutzerdefinierte Aktionen in Thunar 1.8.3. angelegt. Die werden zwar angezeigt, aber einige funktionieren aber nicht :/ Was mache ich falsch?
_Print Officefiles hat geschrieben: libreoffice6.1 --invisible -p %f
Dateizuordnung: "andere Dateien" und zwar "*.doc;*.docx;*.odt;*.odp;*.pps;*.ppt;*.xls;*.xlsx;*.ods;*.pptx;*.pdf"
_Grösse anzeigen hat geschrieben: du -chs --apparent-size %N | zenity --text-info --title="Größe"
Alle Dateien zugeordnet

willy4711

Re: xfce thunar 1.8.3 benutzdef Aktionen funktionieren nicht

Beitrag von willy4711 » 30.07.2019 21:11:34

bleda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2019 20:54:26
_Grösse anzeigen hat geschrieben:
du -chs --apparent-size %N | zenity --text-info --title="Größe"
Alle Dateien zugeordnet
Geht doch -- Darfst nur "Ordner" auswählen. Macht ja sonst auch keinen Sinn, Dateien siehst du ja so

2218

mit %F kannst du gleich mehrere auswählen

Code: Alles auswählen

du -chs --apparent-size %F | zenity --text-info --title="Größe"
2219

Beim anderen schau ich mal nach

bleda
Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2017 15:39:40

Re: xfce thunar 1.8.3 benutzdef Aktionen funktionieren nicht

Beitrag von bleda » 30.07.2019 21:26:26

Danke für den Tipp mit %F. Ich habe den Fehler gefunden... den Befehl habe ich in der Beschreibung eingegeben. peinlich.... beim Print Befehl ist dies aber nicht das Problem

edit: beim printbefehl könnte das problem sein, dass ich bei meiner neuinstallation noch gar keinen drucker eingerichtet habe. bin glaub zu müde.

willy4711

Re: xfce thunar 1.8.3 benutzdef Aktionen funktionieren nicht

Beitrag von willy4711 » 30.07.2019 21:28:49

Drucken mit LO funktioniert auch
hier der Teil aus der ~/.config/Thunar/uca.xml Beide Anwendungen

Code: Alles auswählen

<action>
	<icon></icon>
	<name>Grösse</name>
	<unique-id>1564513212429322-1</unique-id>
	<command>du -chs --apparent-size %F | zenity --text-info --title=&quot;Größe&quot;</command>
	<description></description>
	<patterns>*</patterns>
	<directories/>
</action>
<action>
	<icon></icon>
	<name>Mit LO Drucken</name>
	<unique-id>1564514618698178-2</unique-id>
	<command>libreoffice --headless --invisible -p %f</command>
	<description></description>
	<patterns>*.doc;*.docx;*.odt;*.odp;*.pps;*.ppt;*.xls;*.xlsx;*.ods</patterns>
	<other-files/>
	<text-files/>
</action>
Edit

Für PDF nehme ich lieber Debianboomaga

Code: Alles auswählen

boomaga %N
Da kommt dann noch einen Vorschau, die man formatieren kann :mrgreen:

Antworten