xfce thunar 1.8.3 Seitenleiste zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bleda
Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2017 15:39:40

xfce thunar 1.8.3 Seitenleiste zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen

Beitrag von bleda » 30.07.2019 20:56:17

Yo
Weiss jemand wie man in
xfce thunar 1.8.3 bei der Seitenleiste die zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen kann?

Gleiche Frage für wenn man in Firefox eine Datei speichert

Habe lange recherchiert und nix gefunden.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: xfce thunar 1.8.3 Seitenleiste zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen

Beitrag von bullgard » 08.08.2019 07:11:56

bleda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2019 20:56:17
Yo
Weiss jemand wie man in
xfce thunar 1.8.3 bei der Seitenleiste die zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen kann?
Habe lange recherchiert und nix gefunden.
Die Fragen sind meines Erachtens unpräzise gestellt.
Debian stable verwendet zur Zeit die Version 1.8.4-1 . Zu älteren Versionen kann ich keine Aussagen machen. Vielleicht solltest Du mal Deinen Thunar aktualisieren?
Unter "Orte" in der Seitenleiste versteht Thunar nur Verzeichnisse und keine Dateien. Bei einer Datei gibt er eine Fehlermeldung aus. Ein "Dokument" ist im allgemeinen aber eine Datei.
Wenn Du im Thunar ein Verzeichnis unter "ORTE" anzeigen lassen willst, dann kannst Du dieses Verzeichnis im Thunar anzeigen (lassen) und dann seinen Namen in die Seitenleiste unter "Orte" »ziehen« (englisch 'drag and drop').
Thunar hat meines Wissens aber keinen Mechanismus eingebaut, um den Namen des jeweils zuletzt im Thunar aufgerufene Verzeichnis in einem speziellen Ort in der Seitenleiste zu speichern (z. B. unter dem Namen "zuletzt benutzt").
bleda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2019 20:56:17
Gleiche Frage für wenn man in Firefox eine Datei speichert
Firefox verwendet dafür die Einrichtung »Lesezeichen«. Google mal mit den Stichwörtern »Firefox«, »Lesezeichen« und »einrichten«. Firefox sortiert die Lesezeichen. Ob man sie auch zeitlich sortieren lassen kann, weiß ich nicht. Ich habe so etwas bisher nicht benötigt.

willy4711

Re: xfce thunar 1.8.3 Seitenleiste zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen

Beitrag von willy4711 » 08.08.2019 11:19:06

bleda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2019 20:56:17
Weiss jemand wie man in
xfce thunar 1.8.3 bei der Seitenleiste die zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen kann?
In Thunar direkt nicht.
Es gibt aber das Orte-Plugin (aus den Debianxfce4-goodies ) für die Leiste. Da hast du auch den Menüpunkt "Zuletzt verwendete Dokumente"
siehe;https://goodies.xfce.org/projects/panel ... ces-plugin
Übersicht über alle:
https://goodies.xfce.org/projects/panel ... ces-plugin

Was du da mit Firefox meinst, verstehe ich nicht.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: xfce thunar 1.8.3 Seitenleiste zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen

Beitrag von Korodny » 08.08.2019 15:32:54

Um die zuletzt verwendeten Dateien in Thunar anzuzeigen, muss folgende Textdatei von Hand bearbeitet werden:

Code: Alles auswählen

~/.config/gtk-3.0/bookmarks
Einfach eine Zeile mit dem Inhalt "recent:/" ergänzen.

Wenn du jetzt Thunar startest, hast du dein gewünschtes Lesezeichen. Diese Lesezeichen gelten nicht nur für Thunar, sondern tauchen auch im GTK3-File-Dialog auf.

Der GTK3-File-Dialog zeigt normalerweise beim Öffnen von Dateien die zuletzt verwendeten Dateien an - das kann man mittels Debiandconf-editor unter org/gtk/settings/file-chooser/startup-mode abstellen: Dann wird hier einfach das "Current Working Directory" angezeigt.

Beim Speichern von Dateien gibt es die Option "zuletzt verwendete..." m.W. überhaupt nicht, und sie lässt sich auch nicht aktivieren - aber ein Bookmarks (s.o.) sollte ja praktisch den gleichen Zweck erfüllen.

willy4711

Re: xfce thunar 1.8.3 Seitenleiste zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen

Beitrag von willy4711 » 09.08.2019 10:30:23

@ Korodny -- danke erstmal für den Tipp.

Hab das mal getestet. Ergebnis:
1. Schönes Icon
2. Es werden mir 251 Objekte angezeigt.
Auch welche, die ich ganz sicher nicht geöffnet hatte
u.a. auch Desktop Dateien.
allen gemeinsam ist, das sie sich nicht öffnen lassen. Der jeweilige Viewer zeigt ein leeres Fenster.
3. Anscheinend sucht recent:/ überall, wo irgend etwas gespeichert ist.

Die Verweise in ~/.recently-used sind auch mehr als seltsam. Da steht z.B. noch eine Keepass- DB drin, die ich sicher seit 6 Monaten nicht mehr angerührt habe. Am aussagefähigsten scheint mir da schon Die Leisten- Erweiterung, die zumindest nach meiner Erinnerung stimmt.

Wäre natürlich interessant zu wissen, wo die Leisten- Erweiterung ihre Daten her nimmt. bzw. wie man die Datenflut von recent:/
steuern kann.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: xfce thunar 1.8.3 Seitenleiste zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen

Beitrag von Korodny » 09.08.2019 13:21:23

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 10:30:23
allen gemeinsam ist, das sie sich nicht öffnen lassen. Der jeweilige Viewer zeigt ein leeres Fenster.
Das dürfte damit zusammenhängen, dass Thunar die Pfade nicht auflöst, die werden nämlich als recent:///<some_id> an die jeweilige Anwendung übergeben. Wenn die Anwendung in der Lage ist, das aufzulösen, zeigt sie die Datei problemlos an - das gilt naturgemäß vor allem für Programme aus dem Gnome-Umfeld. PDF-Dateien funktionieren hier bspw. mit Atril (evince).
Anscheinend sucht recent:/ überall, wo irgend etwas gespeichert ist.
Nach welchen Regeln die recent:-Liste genau erstellt wird, weiß ich nicht. Bei mir haut das schon ungefähr hin, die Dateien kommen mir alle bekannt vor.
Die Verweise in ~/.recently-used sind auch mehr als seltsam.
Ich weiß nicht, wer oder was diese Datei nutzt (bei mir wurde sie seit 2016 nicht mehr geändert), GTK nutzt ~/local/share/recently-used.xbel

willy4711

Re: xfce thunar 1.8.3 Seitenleiste zuletzt verwendete Dokumente/Orte anzeigen

Beitrag von willy4711 » 09.08.2019 13:53:15

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 13:21:23
GTK nutzt ~/local/share/recently-used.xbel
Oh danke wieder etwas Licht ins Dunkel
Das Leisten Icon (Orte) benutzt das definitiv.
Im Orte- Menü mal den Verlauf gelöscht-----> recently-used.xbel ist vollständig geleert.
aber:
In Thunar ist auch alles leer : da steht jetzt nur recently-used.xbel (wo kam das ganze andere Zeugs her ??)
Stimmt zwar, hab ich ja auch gerade geleert, aber öffnen kann ich sie aus Thunar heraus nicht.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 13:21:23
Wenn die Anwendung in der Lage ist, das aufzulösen, zeigt sie die Datei problemlos an - das gilt naturgemäß vor allem für Programme aus dem Gnome-Umfeld. PDF-Dateien funktionieren hier bspw. mit Atril (evince).

Aha - stimmt und gerade Probiert. PDF --- Atril und LibreOffce
Textdateien ----> Libreoffice
Dann müsste ich wahrscheinlich Debiangedit installieren um Textdateien mit einem Editor zu öffnen. :facepalm:
Meine können das jedenfalls nicht.

Gggggggggggrrrrrrrrrrr -----> Hat mir die ganzen Mime- Zuordnungen durcheinander gebracht. Jetzt werden bei doppelklick
Textdateien und PDF's bei Doppelklick mit LO geöffnet -----> Erst mal reparieren :twisted:

Antworten