Schreibtisch ist im Dateimanager verschwunden

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Schreibtisch ist im Dateimanager verschwunden

Beitrag von thoys » 04.08.2019 11:59:18

Hallo zusammen,

ich nutze Gnome und "Dateien" ist doch links die Seitenleiste, in der Downloads, Dokumente usw. verlinkt sind. Schreibtisch fehlt bei mir in dieser Liste.

Wie bekomme ich die da wieder rein (ich erinnere mich nicht genau, ob sie schon da waren).

Mein eigener Ansatz war bisher die ~/.config/user-dirs.dirs anzuschauen. Falls das bei der Lösung hilft, poste ich sie doch gleich mal:

Code: Alles auswählen

XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch"
XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/Downloads"
XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Vorlagen"
XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/Öffentlich"
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/Dokumente"
XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Musik"
XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder"
XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Videos"

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schreibtisch ist im Dateimanager verschwunden

Beitrag von Korodny » 04.08.2019 22:12:48

Bin kein GNOME-User mehr, aber m.W. hat GNOME den "Schreibtisch" abgeschafft - du kannst keine Dateien mehr dort ablegen.

Abhilfe schafft die Installation einer Erweiterung, Infos bspw. hier.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch ist im Dateimanager verschwunden

Beitrag von thoys » 04.08.2019 23:24:48

Hi,

die Desktopsymbole wurden abgeschafft, den Ordner gibt es ja noch. Aber vielleicht hängt das zusammen.
Ich hab bereits eine Erweiterung für Desktopsymbole.

Danke dir für deine Antwort, leider ist das noch nicht die Lösung. (Oder übersehe ich was?)

Thoys

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schreibtisch ist im Dateimanager verschwunden

Beitrag von Korodny » 05.08.2019 15:23:15

Das sind einfach Lesezeichen, die du innerhalb von Nautilus ("Dateien") anlegst. gewünschtes Verzeichnis aufsuchen, aus dem Menü "Lesezeichen anlegen" (oder so ähnlich) auswählen, fertig. Wo sich der Menüpunkt bei den neueren Nautilus-Versionen versteckt, weiß ich nicht, einfach mal alle Menüs durchforsten.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch ist im Dateimanager verschwunden

Beitrag von thoys » 06.12.2019 18:26:22

Hallo,

das ist jetzt etwas Ästethik. Man kann Lesezeichen anlegen, aber die sind dann immer unterhalt der "Persönlicher Ordner, Bilder, usw.".

Aber danke dir, Lesezeichen ist eine ganz solide Lösung.

Wie arbeiten eigentlich reguläre Gnome-Nutzer ohne Schreibtisch? Habt ihr Gnomianer ein so tolles Ablagesystem, dass ihr nie temporäre Dateien eines Projektes habt, die dann auch wieder gelöscht werden können?

Schönes Wochenende

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schreibtisch ist im Dateimanager verschwunden

Beitrag von Korodny » 08.12.2019 16:58:58

thoys hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 18:26:22
Wie arbeiten eigentlich reguläre Gnome-Nutzer ohne Schreibtisch? Habt ihr Gnomianer ein so tolles Ablagesystem, dass ihr nie temporäre Dateien eines Projektes habt, die dann auch wieder gelöscht werden können?
Ein solches Ablagesystem dürfte jeder Computernutzer haben - in meinem Fall das Verzeichnis $HOME/Temp. Die Notwendigkeit für Icons auf dem Schreibtisch habe ich allerdings nie verstanden. Der einzige Vorteil ist, dass man die Dateien direkt nach dem Login sehen kann (bzw. muss - je nach aktuellem Ausmaß des Desktop-Chaos...). Sobald ich die erste Anwendung gestartet habe, ist der Desktop verdeckt - statt ihn hervorzuholen, kann ich dann genauso gut den Dateimanager aufrufen. Dafür werden die Dateien nicht so sortiert und präsentiert wie im Dateimanager, was ich immer als eher hinderlich empfunden habe.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schreibtisch ist im Dateimanager verschwunden

Beitrag von rockyracoon » 08.12.2019 22:13:27

@thoys:
Wie arbeiten eigentlich reguläre Gnome-Nutzer ohne Schreibtisch?
@Korodny:
Mir geht es genau so wie Dir. Deshalb finde ich die GNOME3-Oberfläche eigentlich sehr praktisch und aufgeräumt.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Programme öffne ich am liebsten per Hot-Keys, habe aus ästhetischen Gründen aber auch unten ein "Dock" (Erweiterung "Dash To Dock").
Zwischen geöffneten Fenstern kann ich mit der Erweiterung "Dash To Panel" wechseln, das geht natürlich auch mit der "Super"-Taste.
Meine Daten organisiere ich lieber im Dateimanager mit sinnvollen Ordnern und Unterordnern, statt sie als "Gesamtkunstwerk" auf einem Desktop verstreut zu sehen.
Für Interessierte - zugegebenermaßen etwas Off-Topic - eine Liste aus meiner Sicht sinnvoller Erweiterungen:
- Extensions
- Apt Update Indicator
- No Topleft Hot Corner (keine lästige Fensterminimierung mehr)
- Internet Radio
- Dock To Dash – Dash To Panel - Hide Top Panel – Applications - Places
- Soft brightness
- Suspend Button
- Media Player Indicator - NetSpeed - Openweather
- Launch System Monitor (benötigt das Paket xdotool und X11 statt Wayland)

willy4711

Re: Schreibtisch ist im Dateimanager verschwunden

Beitrag von willy4711 » 09.12.2019 09:19:51

Hmm, was hab ich falsch gemacht, dass der Schreibtisch bei mir vorhanden ist?
Ich kann sogar einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlegen, via Dateimanager Objekte dahin verschieben.
Und das alles auch noch unter Wayland. :roll:
2397

Antworten