"Remotedesktop" für XFCE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sergej2018

"Remotedesktop" für XFCE

Beitrag von sergej2018 » 08.08.2019 11:40:35

Hallo zusammen,

betreibe im LAN per VMware eine Debian-VM, die ich mit GUI (XFCE) aufgesetzt habe.
Auf dieser möchte ich in Zukunft die Arbeit erledigen, die ich sonst an der Workstation erledige.
Das ist aus verschiedenen Gründen praktischer für mich: Von überall erreichbar, mehr Hardwareleistung etc.

Aus der Windows-Welt kenne ich Remote-Desktop, mit dem man soetwas sehr schön bewerkstelligen kann.
Wie ist das unter Debian? Ich kenne wohl VNC, das ist aber leider nicht verschlüsselt und nicht zuuuu praktisch...

Client-System ist ein Windows 10.

TomL

Re: "Remotedesktop" für XFCE

Beitrag von TomL » 08.08.2019 11:57:40

sergej2018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2019 11:40:35
betreibe im LAN per VMware eine Debian-VM, die ich mit GUI (XFCE) aufgesetzt habe.
Ich finde, dass das unter diesen (für mich) erschwerten Umständen (vmware) nicht so einfach zu beantworten ist... also so, dass das hinterher auch richtig gut funktioniert. Deswegen sage ich nur, wie ich dieses Problem gelöst hätte:
  1. Ich hätte remote eine Libvirt-VM mit integriertem VNC als Video-Treiber installiert. Damit ist die perse fernsteuerbar, weil sie von vornherein so konzipiert ist.
  2. Um dann auch von außerhalb in der VM zu werkeln würde ich einen sicheren Tunnel mit OpenVPN ins heimische Netz herstellen.
Punkt. Das wars.... 2 voneinander unabhängige Schritte ... aber mit denen ist das genannte Problem gelöst ... damit funktioniert das auf Anhieb. Auf die Idee eine (anscheinend) proprietäre Software (vmware) zu verwenden wäre ich gar nicht erst gekommen.... :roll:

sergej2018

Re: "Remotedesktop" für XFCE

Beitrag von sergej2018 » 08.08.2019 12:01:13

Naja VMware dürft' ja eigentlich kein Problem sein.
Wenn ich die Maschine auf "echter" Hardware aufgesetzt hätte, wäre die Lösung ja vmtl. die selbe.
Habe nur der Vollständigkeit halber angegeben, dass es sich eben um eine VM handelt.
VMware ist eben vorhanden und kurz eine weitere VM zu installieren war eine Sache weniger Klicks...

TomL

Re: "Remotedesktop" für XFCE

Beitrag von TomL » 08.08.2019 12:20:08

sergej2018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2019 12:01:13
Naja VMware dürft' ja eigentlich kein Problem sein.
Doch das ist das Problem... und der Vergleich mit realer Hardware hinkt... ich vergleiche ein virtuelles System nämlich mit 2 anderen ebenfalls virtuellen Alternativen, die das beide besser können. Du wirst in Deiner VM (wie auf realer Hardware) irgendeine RDP-Server-Software installieren müssen, das müsstest Du aber weder bei der libvirt-VM, noch bei einer virtualbox-VM. Wenn Dir vnc (tightvnc, x11vnc) nicht gefällt, dann nimm xrdp... wobei ich für keinen von diesen Kandidaten einen Port im Router öffnen würde. Ich habe auch alle 3 durch ... ich fand die ebenfalls alle irgendwie unbefriedigend.

Aber wie gesagt, weder mit dem früheren Virtualbox-Paket aus dem Repo, noch heute mit libvirt hatte ich je solche Probleme, weil beide über die Möglichkeit zu SSH-Remote-Setups genau dafür ausgestattet sind... und eben wegen dieser Möglichkeit kann man sie grundsätzlich wunderbar und völlig problemlos mit einem local-feeling remote bedienen. Wenn vmware das nicht kann, hast Du im Vergleich der Alternativen eben die Variante gewählt, die das nicht nur nicht kann, sondern auch noch proprietär ist. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.

Also, wie gesagt, tightvnc, x11vnc, xrdp ... die könnens alle irgendwie... probier sie durch und nimm am Ende den, der am wenigsten Frust hinterlässt... aber übers Internet würd ich keinen von denen ohne besondere Maßnahmen zulassen.

jm2c

sergej2018

Re: "Remotedesktop" für XFCE

Beitrag von sergej2018 » 08.08.2019 12:52:58

Nen Zugang INS LAN gibt es ohnehin nur über irgendeine VPN-Lösung, von daher ist das iO ;-)
Hätt's aber auch im LAN nicht übel gefunden, wenn es verschlüsseln kann.
Vielen Dank schonmal soweit, auch für deine Erläuterungen!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "Remotedesktop" für XFCE

Beitrag von hikaru » 08.08.2019 13:31:53

Auf meinem HTPC läuft ständig Debianx11vnc, so dass ich den auch vom Desktop-PC mit Debianxtightvncviewer bedienen kann. Das funktioniert im lokalen 100MBit-LAN überwiegend ordentlich.

Meine beiden "Probleme":
1. Die Bandbreite reicht offenbar nicht zum Videoschauen über VNC. Ich will das aber auch gar nicht, weshalb ich mich nie darum gekümmert habe. Mir fällt nur auf, dass das Bild über VNC nicht flüssig läuft, falls ich auf diesem Weg einen Film starte.
2. Die Kombination VNC+VBox-VM bringt irgendwas mit der Tastatur durcheinander. In der VM kommen dann teils andere Zeichen an als erwartet. Es erinnert ein wenig an ein qwerty-us-Layout, entspricht dem aber nicht völlig. "VNC auf Host" und "VM lokal" zerwürgen die Tastatur nicht. Aber auch das Szenario war mir nie wichtig genug um es zu behandeln.

sergej2018

Re: "Remotedesktop" für XFCE

Beitrag von sergej2018 » 08.08.2019 16:25:02

Das von dir genannte x11vnc habe ich nun entsprechend dieser Anleitung mal ausprobiert:

https://blog.marcelhuss.de/2017/04/30/v ... inrichten/

Leider erhalte ich dabei folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

x11vnc --usepw
08/08/2019 16:24:24 -usepw: found /root/.vnc/passwd
08/08/2019 16:24:24 x11vnc version: 0.9.13 lastmod: 2011-08-10  pid: 1712
08/08/2019 16:24:24 XOpenDisplay("") failed.
08/08/2019 16:24:24 Trying again with XAUTHLOCALHOSTNAME=localhost ...
08/08/2019 16:24:24 
08/08/2019 16:24:24 *** XOpenDisplay failed. No -display or DISPLAY.
08/08/2019 16:24:24 *** Trying ":0" in 4 seconds.  Press Ctrl-C to abort.
08/08/2019 16:24:24 *** 1 2 3 4 
No protocol specified
08/08/2019 16:24:28 XOpenDisplay(":0") failed.
08/08/2019 16:24:28 Trying again with XAUTHLOCALHOSTNAME=localhost ...
No protocol specified
08/08/2019 16:24:28 XOpenDisplay(":0") failed.
08/08/2019 16:24:28 Trying again with unset XAUTHLOCALHOSTNAME ...
No protocol specified


Was mache ich falsch?
Installiert ist ein Debian 10, per Netinstall. Währenddessen habe ich XFCE mitinstallieren lassen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "Remotedesktop" für XFCE

Beitrag von hikaru » 08.08.2019 16:40:22

Du versuchst x11vnc als root auf DISPLAY :0 zu starten. Das geht nicht, denn deine Xfce-Sitzung, die vermutlich auf :0 läuft, gehört nicht root.
Starte x11vnc als der User, der in Xfce angemeldet ist!

Antworten