schwarzer bildschirm wacht nicht sofort auf

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

schwarzer bildschirm wacht nicht sofort auf

Beitrag von michaa7 » 09.08.2019 23:08:08

Wenn ich den schreibtisch verlasse und der bildschirm dann irgendwann schwarz wird dauert es ewigkeiten bis ich nach der ersten aktivität erneut eine bildschirmanzeige habe. Die grafik wacht nicht sofort auf. Das ist allerdings schon beim booten so. Irgendeinen komponente ist da am abnippeln. Ich dachte es wäre der LCD bildschirm, im laden sagen sie es wäre eher die Graka (und ich habe dann einen neuen gekauft) nur ändert das nichts. Mangels zweitem bildschirm weiß ich nicht wie ich testen soll ob es doch diese komponente ist. sonst blieb ja nur das mobo.

Oder gibt es irgendeine software einstellung die das aufwachen der grafik derart verzögern kann (eine minute und mehr) ?

Es geht hier um Debian /sid(uction) mit einer neuen nvidia graka. Ich wüßte nun nicht welche weiteren infos noch interessant sein könnten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: schwarzer bildschirm wacht nicht sofort auf

Beitrag von eggy » 10.08.2019 05:12:29

Hilft jetzt nicht fürs anfängliche Problem, aber falls Du xscreensaver benutzt:
Da gibts ne Option "Übergang beim Verlassen des Bildschirmschoners - Übergangsdauer x Sekunden". Schau doch mal ob das aktiviert ist, xscreensaver-demo und dort auf den Reiter "komplex".

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: schwarzer bildschirm wacht nicht sofort auf

Beitrag von michaa7 » 10.08.2019 12:48:22

ich benutze überhaupt keinen bilschirmschoner. BTW, es geht um ein fluxbox system , ... jetzt wo du bildschirmschoner ins spiel bringst wird mit klar dass WM oder DE schon ne rolle spielen (könnten), wenn einer laufen würde :mrgreen: .
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

diggerchen
Beiträge: 114
Registriert: 15.01.2005 22:35:26

Re: schwarzer bildschirm wacht nicht sofort auf

Beitrag von diggerchen » 12.08.2019 11:48:24

Du könntest im Monitor-Menü prüfen, ob der Eingang, den er verwenden soll, fest eingestellt ist (DVI, HDMI, VGA, ...) oder ob eine automatische Erkennung zugange ist. Letztere hat hier bei einem LG-Monitor die Zeit bis zur Darstellung des Bildes erheblich verlängert.

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: schwarzer bildschirm wacht nicht sofort auf

Beitrag von michaa7 » 12.08.2019 21:52:58

danke für den hinweis, aber nein das war und ist alles richtig eingestellt.

Ich weiß nicht ob ein mobo, wenn es alt genug ist derartige symptome verursachen kann. Denn wenn es nicht dir graka und nicht der monitor ist, was dann?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten