[Erledigt] thunar startet nicht mehr aus der root-Konsole

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

[Erledigt] thunar startet nicht mehr aus der root-Konsole

Beitrag von neanderthaler » 11.08.2019 11:48:48

Hallo Forum,

ich habe auf meinem Rechner sowohl gnome und xfce als graphische Oberflächen. Ich benutze aber in der Regel nur xfce. Da war es bisher kein Problem in der Konsole als root thunar oder gedit zu starten. Nach dem upgrade auf buster geht das nur noch als normaler user. Gebe ich als root den Befehl thunar ein bekomme ich folgendes zu sehen:
root@neanderthaler:~# thunar
Thunar: Failed to initialize Xfconf: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11

Unable to init server: Verbindung ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt

(thunar:2014): Gtk-WARNING **: 11:28:05.433: cannot open display:
Was muss ich tun damit diese Fehlermeldung nicht mehr auftritt und das Programm wie gewohnt startet?

Herzliche Grüße

Neanderthaler
Zuletzt geändert von neanderthaler am 15.08.2019 11:53:44, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: thunar startet nicht mehr aus der root-Konsole

Beitrag von willy4711 » 11.08.2019 12:06:39

hallo
Ich vermute mal, dass die Fehlermeldung aus Gnome unter Wayland stammt, und nicht aus Xfce :?: :?:

Weiter vermute ich, dass das Debianpolicykit-1 daran schuld ist.
schau mal nach, ob eine Policy für Thunar vorhanden ist (aber bitte unter Xfce):

Code: Alles auswählen

ls /usr/share/polkit-1/actions/ |grep thunar
org.xfce.thunar.policy
wenn ja vesuche es mal als User mit:

Code: Alles auswählen

pkexec thunar
Du kannst dir auch eine benutzerdefinierte Aktion in Thunar erstellen.
Dann kannst du Thunar Root aus Thunar direkt aufrufen

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: thunar startet nicht mehr aus der root-Konsole

Beitrag von neanderthaler » 11.08.2019 17:38:44

Hallo Willy,

danke für deine Hinweise. Ich habe deine Vorschläge ausprobiert und folgende Antworten erhalten:
nn@neanderthaler:~$ ls /usr/share/polkit-1/actions/ |grep thunar
org.xfce.thunar.policy
nn@neanderthaler:~$ pkexec thunar
==== AUTHENTICATING FOR org.xfce.thunar ===
Authentication is required to run Thunar as root.
Authenticating as: root
Password:
polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.
Ich habe natürlich mein root-Kennwort eingegeben und das ganze hat im GNOME-Terminal stattgefunden. Es öffnet sich wenn ich in xfce auf das icon Terminal klicke. Vielleicht sagt dir die Fehlermeldung mehr als mir.

Herzliche Grüße

Neanderthaler

willy4711

Re: thunar startet nicht mehr aus der root-Konsole

Beitrag von willy4711 » 11.08.2019 18:55:31

Mögliche Ursachen:
ist das installiert ?

Code: Alles auswählen

dpkg -l *poli* |grep ii
ii  policykit-1            0.105-25     amd64        framework for managing administrative policies and privileges
ii  policykit-1-gnome      0.105-7      amd64        authentication agent for PolicyKit
Sieh mal in den Xfce - Einstellungen nach, ob der Legitimationsdienst überhaupt gestartet ist.
2233

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: thunar startet nicht mehr aus der root-Konsole

Beitrag von neanderthaler » 15.08.2019 11:14:33

Hallo Willy,

hier die Ergebnisse meiner Prüfung:
ii policykit-1-gnome 0.105-7 amd64 authentication agent for PolicyKit
war nicht installiert. Ich habe es nachgeholt, das hat aber nichts gebracht. Unter Einstellungen/Einstellungen/Sitzung und Startverhalten/Automatisch gestartete Anwendungen habe ich eine Auflistung gefunden die so aussieht wie die auf deinem Bild. Sie ist auf Deutsch aber es gibt keinen Punkt der Mc-Notify oder etwas ähnliches Heißt.

Vielleicht bringt dich das auf eine Spur?

Herzliche Grüße

Neanderthaler

willy4711

Re: thunar startet nicht mehr aus der root-Konsole

Beitrag von willy4711 » 15.08.2019 11:21:42

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2019 11:14:33
Sie ist auf Deutsch aber es gibt keinen Punkt der Mc-Notify oder etwas ähnliches Heißt.
Das ist ja auch nicht gemeint, das ist etwas von mir Erschaffenes :facepalm:

Ich hatte den darüber stehenden "Legitimationsdienst" extra nicht ausgewählt, damit er besser sichtbar ist.

Du brauchst dann Thunar auch nicht aus der Root-Konsole starten.

entweder als User aus der Konsole

oder mit
ALT+F2

in beiden Fällen:

Code: Alles auswählen

pkexec thunar

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

[Erledigt] thunar startet nicht mehr aus der root-Konsole

Beitrag von neanderthaler » 15.08.2019 11:51:22

Hallo Willy,

tut mir leid das ich dich falsch verstanden habe. Der Legitimationsdienst von PolicyKit war aktiv. Wenn ich jetzt als user
pkexec thunar
eingebe öffnet sich ein Fenster zur Eingabe des root-PW und nach dem Bestätigen ist thunar mit root-Rechten da. Ganz so wie ich es brauche.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Neanderthaler


Antworten