[Gelöst] Buster - KDE: Emails aus Backup in kmail/kontact/PIM richtig einpflegen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Gelöst] Buster - KDE: Emails aus Backup in kmail/kontact/PIM richtig einpflegen

Beitrag von prox » 12.08.2019 16:21:13

Hi,

auf meinem einem Rechner ist heute mein Versuch gescheitert, ein full-upgrade von Debian Stretch auf Debian Buster durchzuführen, weil für den full-upgrade nicht genug Speicherplatz in der Partition /var vorhanden war (der Platz in der Partion /var hatte in der Vergangenheit immer gereicht um Debian-Upgrades durchzuführen; diesmal hat der Platz aber nicht gereicht, und die Hinweise in der Online-Anleitung von Debian über den Upgrade von Debian Stretch auf Buster haben das Problem nicht gelöst).

Auch um die ungünstige Partitionierung auf diesem Rechner mit 8 (?) Partitionen zu entfernen und durch eine Debian-Installation mit nur 2 Partitionen zu ersetzen, habe ich deswegen Debian Buster auf dem Rechner komplett neu installiert, also keinen Upgrade von Stretch auf Buster gemacht.

Die Installation ist abgeschlossen.

Jetzt möchte ich die Mails und die Mail-Konten, auf die ich unter Debian Stretch im PIM/Kontact bzw. in kmail Zugriff hatte, in Debian Buster in PIM/kontact bzw. in kmail öffnen, aber ich kriege das nicht hin. Sie werden in PIM/kontact nicht angezeigt.

In meiner Datensicherung, die ich unter Debian Stretch erstellt hatte, befinden sich meine Mails mitsamt der Informationen über meine Mailkonten unter

~./local/share/local-mail

Den Pfad ~./local/share gibt es in Debian Buster auch, aber nicht das darin enthaltene Unterverzeichnis "local-mail".

Also habe ich von meiner Datensicherung das Verzeichnis ~./local/share/local-mail in das Verzeichnis ~./local/share kopiert.

Starte ich PIM/kontact, werden mir aber nicht meine Mails und meine Mailkonten aus meiner Datensicherung angezeigt.

Die Hinweise auf

https://userbase.kde.org/KMail/FAQs_Hin ... omputer.29

haben das Problem auch nicht behoben. Dort steht auch:
Seit Version 4.4 müssen auch einige Akonadi -kontrollierte Einträge gesichert werden. Fügen Sie der obigen Liste daher noch Folgendes hinzu -

Alles unter ~/local/share/
Alles unter ~/.config/akonadi/
~/.kde/share/config/nepomukserverrc
~/local/share/ und ~/.kde/share/config/nepomukserverrc gibt es nicht in meiner Datensicherung.

Deswegen habe ich die zitierte Passage in seiner Gänze nicht umgesetzt.

Ich komme jetzt aber nicht weiter. Weiss jemand, wie ich die Mails und die Maileinstellungen aus Debian Stretch erfolgreich einpflegen kann in PIM/Kontact/kmail unter Debian Buster?

Es gibt übrigens dieses Verzeichnis hier in Debian Buster:

~/.local/share/akonadi_migration_agent

In diesem Verzeichnis ist nur eine log-Datei enthalten. In ihr stehen 3 Zeilen drin, am Ende ein "OK".

Führe ich den Befehl

Code: Alles auswählen

akonadi_migration_agent
als normaler User aus, erscheint sofort wieder der Konsolenprompt, nichts anderes. Ich hätte eine Benutzeroberfläche erwartet, die meine Mails und Maileinstellungen aus meiner Stretch-Installation in die Buster-Installation migriert. Das ist aber nicht der Fall, denn PIM/Kontact/kmail zeigt mir danach immer noch nicht die Mails und die Maileinstellungen aus meinem Backup an.

Ich gehe davon aus, dass dieser Akonadi-Migrationsagent automatisch durchgeführt wird nach einem erfolgreichen full-upgrade von Debian Stretch auf Buster und dem ersten KDE-Login in Buster nach einem Neustart. Den full-upgrade konnte ich aber nicht machen.

Muss ich vielleicht ein weiteres Benutzerkonto auf der Konsole erzeugen, dann meine Datensicherung (mein Homeverezeichnis in der Datensicherung) in dieses Benutzerkonto reinkopieren und anschließend als dieser neue Benutzer mich in KDE anmelden (Erstanmeldung in KDE), damit der Akonadi-Migrationsagent automatisch ausgeführt wird?

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Gruß

prox
Zuletzt geändert von prox am 13.08.2019 13:32:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buster - KDE: Emails aus Backup in kmail/kontact/PIM richtig einpflegen

Beitrag von prox » 12.08.2019 17:29:32

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 16:21:13
Muss ich vielleicht ein weiteres Benutzerkonto auf der Konsole erzeugen, dann meine Datensicherung (mein Homeverezeichnis in der Datensicherung) in dieses Benutzerkonto reinkopieren und anschließend als dieser neue Benutzer mich in KDE anmelden (Erstanmeldung in KDE), damit der Akonadi-Migrationsagent automatisch ausgeführt wird?
Okay, ich probiere das mal in leicht abgewandelter Form, ich berichtete danach.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buster - KDE: Emails aus Backup in kmail/kontact/PIM richtig einpflegen

Beitrag von prox » 12.08.2019 18:22:14

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 17:29:32
Okay, ich probiere das mal in leicht abgewandelter Form, ich berichtete danach.
Nö, hat nicht funktioniert, ich weiß jetzt nicht weiter. Der Akonadi-Migrationsagent wurde nicht ausgeführt.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buster - KDE: Emails aus Backup in kmail/kontact/PIM richtig einpflegen

Beitrag von prox » 12.08.2019 18:48:45

Nächster Troubleshooting-Gedanke:

Da ich jetzt genügend Platz in der Partition "/" habe (es gibt noch eine zweite für /home, sonst keine weitere Partition), und zwar 300 GB in der Partition "/", sollte ein full-upgrade von Stretch auf Buster nicht mehr aus Platzgründen scheitern.

Also müsste ich auf meine Kiste wieder Debian Stretch installieren, dann darin meine Datensicherung (mit meinen Emails) einspielen und dann einen full-upgrade auf Buster machen.

Ich will ja wieder an meine Mails ran. Liegen zwar in Textform vor, aber das ist mäh. Ich brauche ein funktionsfähiges PIM/Kontact, das meine Mails und Maileinstellungen ausliest.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buster - KDE: Emails aus Backup in kmail/kontact/PIM richtig einpflegen

Beitrag von prox » 13.08.2019 13:32:00

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 18:48:45
Nächster Troubleshooting-Gedanke:

Da ich jetzt genügend Platz in der Partition "/" habe (es gibt noch eine zweite für /home, sonst keine weitere Partition), und zwar 300 GB in der Partition "/", sollte ein full-upgrade von Stretch auf Buster nicht mehr aus Platzgründen scheitern.

Also müsste ich auf meine Kiste wieder Debian Stretch installieren, dann darin meine Datensicherung (mit meinen Emails) einspielen und dann einen full-upgrade auf Buster machen.

Ich will ja wieder an meine Mails ran. Liegen zwar in Textform vor, aber das ist mäh. Ich brauche ein funktionsfähiges PIM/Kontact, das meine Mails und Maileinstellungen ausliest.
Das habe ich alles gemacht, und in Debian Buster werden meine Mails und Maileinstellungen, Mail-Ordner usw. in PIM/Kontact angezeigt.

Mir fiel allerdings heute Folgendes auf beim Einspielen meines Home-Verzeichnisses aus der Datensicherung in Debian Stretch:

Mit dem Befehl cp -R <Quellverzeichnis> <Zielverzeichnis> werden keine versteckten Dateien ins Zielverzeichnis kopiert. Jedenfalls wenn es um die Richtung USB-Stick => Festplatte geht. Wenn es um die Richtung Festplatte => USB-Stick geht, dann werden sehr wohl versteckte Dateien auf den USB-Stick kopiert. So habe ich ja immer meine Datensicherungen auf dem USB-Stick erzeugt.

Deswegen wird gestern wohl Folgendes passiert sein:

Nach der Neuinstallation von Debian Buster habe ich, ohne es zu wissen, nicht die versteckten Dateien vom USB-Stick in mein Home-Verzeichnis kopiert. Das würde erklären, wieso PIM/Kontact meine Mails aus meiner Datensicherung nicht auslesen konnte.

Antworten