[gelöst]Debian Buster Gnome nvidia GT 130M und Wayland

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Heliosstyx

[gelöst]Debian Buster Gnome nvidia GT 130M und Wayland

Beitrag von Heliosstyx » 12.08.2019 18:21:32

Muss ich den nvidia Treiber 340.xx installieren um mit Wayland keine Probleme zu kriegen oder funktioniert das auch so einwandfrei, was mir lieber wäre. Hat damit jemand Erfahrung? :THX:
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 13.08.2019 18:03:55, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3434
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian Buster Gnome nvidia GT 130M und Wayland

Beitrag von KP97 » 13.08.2019 14:37:24

Habe beides nicht, aber soweit ich weiß, funktioniert Nvidia nicht mit Wayland.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Buster Gnome nvidia GT 130M und Wayland

Beitrag von rockyracoon » 13.08.2019 17:19:23

@KP97:
soweit ich weiß, funktioniert Nvidia nicht mit Wayland
Das ist auch mein Wissensstand.
Im Netz gibt es reichlich Informationen zu dem Thema. Der Tenor ist:
using free drivers you can use Wayland but not with the non free drivers
Die Nvidia-Entwickler sollen aber eifrig an einer funktionierenden proprietären Lösung arbeiten.

Ich selbst erlebe die freien Treiber für die Graphik ausreichend und zufriedenstellend.
Bei einem früheren PC hatte ich auf die Nvidia-Treiber umgestellt, aber keinen wirklichen Vorteil dabei feststellen können.

Heliosstyx

Re: Debian Buster Gnome nvidia GT 130M und Wayland

Beitrag von Heliosstyx » 13.08.2019 18:03:10

Danke für eure Antworten. Erstaunlicherweise bereitet mir der nouveau-driver unter Gnome Wayland keine Probleme. Das ist also kein Zufall, wie man sieht.U :THX: nter KDE Buster 10 crashten dauernd irgendwelche Programme ohne nvidia-Treiber.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst]Debian Buster Gnome nvidia GT 130M und Wayland

Beitrag von rockyracoon » 13.08.2019 18:11:23

@Heliosstyx:
Erstaunlicherweise bereitet mir der nouveau-driver unter Gnome Wayland keine Probleme.
Für mich ist das nicht erstaunlich, sondern Konzept.
Nach jahrelanger Verwendung von XFCE bin ich zu GNOME gewechselt, weil GNOME bei Neuerungen als erstes dabei ist.

Mittlerweile beobachte ich mich dabei, dass ich unbewußt bei jedem gefühlt zweiten Post für GNOME und Wayland werbe... :oops: :roll:

Antworten