[erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

[erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von struppi » 17.08.2019 09:41:38

Seit neusten starten Programme die root Rechte anfordern (z.b. gparted, synaptic) nicht mehr wenn man sie direkt aus dem Menü aufruft.

Da hat sich wohl das zugrunde liegende grafische Frontend deinstalliert. Wie heißt das?
Zuletzt geändert von struppi am 18.08.2019 08:54:25, insgesamt 1-mal geändert.


struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von struppi » 17.08.2019 10:49:46

Das habe ich gelesen. Ich kann alle Anwendungen in der konsole mit sudo starten, nur wenn ich diese im (whisker) Menü starte passiert nichts.

Noch ein Nachtrag: pkexec gibt es bei mir nicht, ich kann es nicht instalieren und auch nicht ausführen.

wileE
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2018 15:38:05

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von wileE » 17.08.2019 11:14:32

Ist

Code: Alles auswählen

policykit-1-gnome
installiert?

willy4711

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 17.08.2019 11:31:07

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2019 10:49:46
Das habe ich gelesen.
Glube ich nicht.
Gelesen hast du wohl nur die Hälfte, wenn überhaupt
Von sudo hab ich da nichts geschrieben.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von kalle123 » 17.08.2019 12:23:55

Über welches DEBIAN wird denn hier geredet?

Wäre vielleicht nett zu wissen :D

Gruß KH

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von struppi » 17.08.2019 20:27:53

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2019 11:31:07
struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2019 10:49:46
Das habe ich gelesen.
Glube ich nicht.
Gelesen hast du wohl nur die Hälfte, wenn überhaupt
Von sudo hab ich da nichts geschrieben.
Nein, du hast geschrieben ich soll den Thread lesen und da steht was davon, dass jemand keine Programme mehr mit sudo starten kann, was bei mir nicht der Fall ist.
wileE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2019 11:14:32
Ist

Code: Alles auswählen

policykit-1-gnome
installiert?
Ja.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2019 12:23:55
Über welches DEBIAN wird denn hier geredet?

Wäre vielleicht nett zu wissen :D

Gruß KH
Um Himmels willen, ist sowas bei jeder Version anders?

Code: Alles auswählen

Distributor ID:	Debian
Description:	Debian GNU/Linux 9.9 (stretch)
Release:	9.9
Codename:	stretch

TomL

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von TomL » 17.08.2019 21:47:38

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2019 20:27:53
Um Himmels willen, ist sowas bei jeder Version anders?
Nein, ist es nicht. Die Frage zielte vermutlich darauf ab festzustellen, ob Du vielleicht noch ne uralte Debian-Version betreibst. Hinsichtlich des Problems kann ich jetzt aber auch nur vermuten, dass der eigentliche Break hierauf zurückgeht:
https://tracker.debian.org/news/941980/ ... -unstable/
Das waren wohl die Hintergründe:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=892768

Und der grundsätzliche Hintergrund ist, dass es sowieso immer eine schlechte Idee ist, grafische Anwendungen mit root-Rechten zu starten. "sudo" unterstützt das deswegen anscheinend auch nicht mehr richtig und es wird empfohlen, für diese Spezialfälle (wie z.B. gparted) eine Polkit-Regel zu verwenden. Entweder bringt das Programm eine Regel mit oder man erstellt sich eine. Und damit die Regel beim Start des Programms zur Berechtigungsprüfung angewandt wird, wird eben das erwünschte Programm mit "pkexec" anstatt mit "sudo" gestartet. Der Zweck des ganzen ist es, die Sicherheit eines Debian-Systems zu verbessern oder anderes betrachet, die Demontage der Sicherheit durch den User zu erschweren.
Zuletzt geändert von TomL am 17.08.2019 21:49:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von RobertS » 17.08.2019 21:49:20

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2019 20:27:53
Um Himmels willen, ist sowas bei jeder Version anders?
Das von dir genutzte Oldstable unterscheidet sich in der Hinsicht tatsächlich vom aktuellen Stable.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von struppi » 18.08.2019 08:20:11

Da ich sowieso ein BIOS update einspielen wollte, habe ich einen Neustart gemacht. Jetzt funktioniert es wieder.

Das sind doch alles keine neue Sachen und ist mir auch alles bekannt, die Frage war ja warum es nicht funktioniert hat. deshalb habe ich auch danach gefragt, wie das grafische Frontend für den root Zugriff heißt, da es in der Vergangenheit andere Programme waren.

"pkexec" jetzt weiss ich es, Danke.

Wenn ich das richtig verstehe wäre es hilfreich auch gewesen einfach zu sagen, ich solle mal schauen was in /usr/share/polkit-1/actions/ liegt?
Wie gesagt ich konnte ohne Probleme mit sudo synatpic oder gparted starten. Insofern war da nicht das Problem.

Was nun die konkreten Unterschiede hinsichtlich der root Rechte unter der grafischen Oberfläche, zwischen dem aktuellen (10er) und meiner Version ist, werde ich sicher nie erfahren. Aber schön das man das mal erwähnt hat.

Es ist wirklich erstaunlich wie man hier "Hilfe" immer wieder, durch möglichst geheimnisvolles Raunen anbietet.

Ich versuche es mal zusammen zu fassen. Im Verzeichnis von polkit-1 sind die root Berechtigungen aufgelistet. Bei mir ist es:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 root root   1356 Mai 16  2015 org.xfce.power.policy
-rw-r--r-- 1 root root    738 Feb  2  2016 com.ubuntu.pkexec.gparted.policy
-rw-r--r-- 1 root root    774 Jun 30  2016 com.ubuntu.softwareproperties.policy
-rw-r--r-- 1 root root  89094 Jul 21  2016 org.opensuse.cupspkhelper.mechanism.policy
-rw-r--r-- 1 root root  61495 Sep  6  2016 org.freedesktop.color.policy
-rw-r--r-- 1 root root    912 Nov 12  2016 org.xfce.session.policy
-rw-r--r-- 1 root root   7104 Nov 16  2016 org.freedesktop.ModemManager1.policy
-rw-r--r-- 1 root root 282760 Nov 25  2016 org.freedesktop.udisks2.policy
-rw-r--r-- 1 root root    881 Dez 14  2016 org.x.xf86-video-intel.backlight-helper.policy
-rw-r--r-- 1 root root   8790 Mär  5  2017 org.xfce.thunar.policy
-rw-r--r-- 1 root root   4285 Mär  9  2017 com.ubuntu.pkexec.synaptic.policy
-rw-r--r-- 1 root root    677 Mai  4  2017 com.hp.hplip.policy
-rw-r--r-- 1 root root 144809 Mai  4  2018 org.freedesktop.packagekit.policy
-rw-r--r-- 1 root root   1489 Sep 16  2018 org.freedesktop.RealtimeKit1.policy
-rw-r--r-- 1 root root 137059 Nov  2  2018 org.freedesktop.NetworkManager.policy
-rw-r--r-- 1 root root   1524 Dez  6  2018 org.freedesktop.policykit.policy
-rw-r--r-- 1 root root  26692 Apr  8 12:51 org.freedesktop.timedate1.policy
-rw-r--r-- 1 root root  32480 Apr  8 12:51 org.freedesktop.systemd1.policy
-rw-r--r-- 1 root root 208006 Apr  8 12:51 org.freedesktop.login1.policy
-rw-r--r-- 1 root root  12645 Apr  8 12:51 org.freedesktop.locale1.policy
-rw-r--r-- 1 root root  19303 Apr  8 12:51 org.freedesktop.hostname1.policy
Jetzt wurden aus irgendeinem Grund diese Berechtigungen unter der graphischen Oberfläche nicht mehr akzeptiert, bzw. es apssierte einfach gar nichts. auch in den Meldungen von systemd waren keine Reaktionen zu finden.

Vermutlich hätte mir ein

Code: Alles auswählen

 sudo systemctl status polkit
weiter geholfen, da es so aussieht als ob der Dienst nicht mehr aktiv war. Was ihn gestoppt hat wird sich nicht mehr klären lassen. Aber falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, wird er hiermit ein paar Hinweise finden.

willy4711

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 18.08.2019 08:31:26

Upps --- Struppi war schneller :D
struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2019 10:49:46
Noch ein Nachtrag: pkexec gibt es bei mir nicht, ich kann es nicht instalieren und auch nicht ausführen.
pkexec ist sehr wohl in Stretch vorhanden:
https://packages.debian.org/search?suit ... rds=pkexec
AuchDebian gparted besitzt bereits in Stretch einen Policy und kann mit pkexec gestartet werden
https://packages.debian.org/stretch/amd ... d/filelist

Stretch hat somit die selben Bedingungen wie Buster.
Wenn es bei dir nicht funktioniert, wird es falsch angewendet.
Wenn ich das richtig verstehe wäre es hilfreich auch gewesen einfach zu sagen, ich solle mal schauen was in /usr/share/polkit-1/actions/ liegt?
Auch das stand im von mir angegebenen Thread. :wink:

Frage: Wie ist der Befehl hinter deinen Startern ?

Ich verweise nochmal auf den von mir oben verlinkten Thread.
struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2019 20:27:53
Nein, du hast geschrieben ich soll den Thread lesen und da steht was davon, dass jemand keine Programme mehr mit sudo starten kann, was bei mir nicht der Fall ist.
Darum geht es nicht, sondern, wie TomL ja ausführlich beschrieben hat um das Ausführen von Grafischen Programmen mit Root-Rechten.
Es ist wirklich erstaunlich wie man hier "Hilfe" immer wieder, durch möglichst geheimnisvolles Raunen anbietet.
Das finde ich ziemlich daneben. In dem Thread den ich dir verlinkt habe ist alles in dieser Beziehung beschrieben.
Es liegt dann wohl eher an deinem Unverständnis und an fehlenden Informationen die du nicht geliefert hast.
Hättest du nur einmal in Thunar die Dateisuche bemüht, hättest du auch nicht die Behauptung aufstellen müssen es gäbe bei dir kein pkexec.
deshalb habe ich auch danach gefragt, wie das grafische Frontend für den root Zugriff heißt, da es in der Vergangenheit andere Programme waren.
pkexc / sudo usw sind keinen grafischen Fontends sondern repräsentieren in unterschiedlichen Kontext Regeln. nach denen ein User erhöhte Rechte erwerben darf oder eben nicht. Der eine Kontext ist das sudo Gedöns der andere das Policy kit.
Zuletzt geändert von willy4711 am 18.08.2019 08:52:48, insgesamt 1-mal geändert.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von struppi » 18.08.2019 08:51:38

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 08:31:26
Stretch hat somit die selben Bedingungen wie Buster.
Wenn es bei dir nicht funktioniert, wird es falsch angewendet.
Wenn ich das richtig verstehe wäre es hilfreich auch gewesen einfach zu sagen, ich solle mal schauen was in /usr/share/polkit-1/actions/ liegt?
Auch das stand im von mir angegebenen Thread. :wink:
Das wurde für mich nicht ersichtlich, da mein Problem ja nicht mit dem dortigen übereinstimmte. Ich konnte ja sehr wohl die Anwendungen mit sudo starten im terminal starten.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 08:31:26
Darum geht es nicht, sondern, wie TomL ja ausführlich beschrieben hat um das Ausführen von Grafischen Programmen mit Root-Rechten.
Genau und in dem von dir verlinkten Thread ging es um das Terminal. Ich brauche nicht pkexec wenn ich aus dem Terminal ein Programm mit root Rechten starten will, insofern hat sich mir der Kontext auf mein Problem nicht erschlossen, da es keine Überschneidungen zu meiner Frage gab. Tatsächlich habe ich nun nach dem 3. mal lesen den Hinweis gefunden der mir vielleicht geholfen hätte. Das hätte man vielleicht einfacher machen können. Aber danke das du es versucht hast.

willy4711

Re: [erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 18.08.2019 08:57:51

Wenn du mehr über das Polkit wissen willst, und wie man es anwenden kann:
https://www.freedesktop.org/software/po ... kit.8.html
Leider ist es zur Zeit über alle Releases so, das weder das eine noch das andere konsequent umgesetzt ist.
Es herrscht zur Zeit ein bunter MIx von beidem.
Ich z.B. habe sudo gepurgt un fahre in Xfce damit bestens.
Alles was ich brauche (Editoren / Dateimanager usw.als Root) rufe ich aus Thunar direkt über das Polkit und eine benutzerdefinierte Aktion auf.
Auch für ein update benutze ich das Polkit und brauch kein PW. mehr.

TomL

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von TomL » 18.08.2019 10:22:42

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 08:20:11
deshalb habe ich auch danach gefragt, wie das grafische Frontend für den root Zugriff heißt, da es in der Vergangenheit andere Programme waren."pkexec" jetzt weiss ich es,...
Es gibt kein grafisches Frontend für den root-Zugriff, und pkexec ist auch nicht so etwas. pkexec ist lediglich das Programm, welches ein anderes Programm nach oder mit einem Kontextwechsel der UID startet... und es prüft dabei vorher die Berechtigungen über die polkit-Rules.

Was manchmal erschwerend ist, ist der Umstand das der polkit-Agent nicht gestartet ist. Das ist der, der die Passwordabfrage sichtbar im laufenden X durchführt. Das Fehlen fällt aber dann nicht auf, wenn beispielsweise eine Regel die Passwordfrage ausgesetzt hat. Dann kanns sogar manchmal so aussehen, als würde ein Programm funktionieren, ein anderes aber nicht.
Wie gesagt ich konnte ohne Probleme mit sudo synatpic oder gparted starten. Insofern war da nicht das Problem.
Wenn das alles funktioniert hat, was ist denn dann die Frage in diesem Thread? Und andersrum, wenn das irgendwann mal in der Vergangenheit mit irgendeiner älteren Version funktioniert hat, wie hilft diese Feststellung dann bei einer aktuellen Debian-Version?
Was nun die konkreten Unterschiede hinsichtlich der root Rechte unter der grafischen Oberfläche, zwischen dem aktuellen (10er) und meiner Version ist, werde ich sicher nie erfahren. Aber schön das man das mal erwähnt hat.
Welche Unterschiede meinst Du? Die zwischen einer alten Debian-Version und einer aktuellen? Das X-System sieht heute -meiner Meinung nach völlig zu Recht- vor, dass der X-Server mit exklusiven Besitz-Recht seines Users läuft. Wieso sollte denn ein anderer User (hier root) den X-Server des Users einfach so kapern dürfen? Das das jetzt so mit Polkit-Regeln für Ausnahmesituationen gehandhabt wird, bedeutet für mich die Beseitigung eines in der Vergangenheit gravierenden Mangels.
Es ist wirklich erstaunlich wie man hier "Hilfe" immer wieder, durch möglichst geheimnisvolles Raunen anbietet.
Häh?
Jetzt wurden aus irgendeinem Grund diese Berechtigungen unter der graphischen Oberfläche nicht mehr akzeptiert, bzw. es apssierte einfach gar nichts. auch in den Meldungen von systemd waren keine Reaktionen zu finden.
Die werden und wurden (mindestens seit Jessie) schon immer akzeptiert.
Vermutlich hätte mir ein

Code: Alles auswählen

 sudo systemctl status polkit
weiter geholfen, da es so aussieht als ob der Dienst nicht mehr aktiv war.
Nein, vermutlich würde es Dir weiterhelfen zu aktzeptieren, dass "sudo" im Default-Ablauf des regulären Installers bei Debian gar nicht erst 'aktiviert' wird.... und das aus sehr gutem Grund sogar. Und für das ganz normale vollständige Handling eines installierten Debians ist sudo an keiner einzigen Stelle notwendig. Würdest Du den von Debian vorgeschlagenen Weg ohne "sudo" gehen, hätte sich dieses Problem gar nicht erst gestellt. Das ist also imho ein hausgemachtes Problem, für das der User verantwortlich ist, nicht Debian oder das Polkit, und schon mal gar nicht ein Forum, was hier nach Deiner Meinung nur rumraunt.
struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 08:51:38
Das wurde für mich nicht ersichtlich, da mein Problem ja nicht mit dem dortigen übereinstimmte. Ich konnte ja sehr wohl die Anwendungen mit sudo starten im terminal starten.
Das eine (root-Rechte im Terminal) hat nichts mit dem anderen (root-Rechte unter X) zu tun. Und für beides benötigt man mit Debian KEIN 'sudo'. Das polkit und infolgedessen auch 'pkexec' bedient beide Seiten perfekt ohne die mit 'sudo' einhergehenden Sicherheitsrisiken.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 08:31:26
Wenn es bei dir nicht funktioniert, wird es falsch angewendet.
Ich sehe das auch so, das sind imho Bedienungsfehler.... für die natürlich Debian verantwortlich ist, oder das Forum.... :mrgreen:

guennid

Re: [erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von guennid » 18.08.2019 11:51:13

Versteh' ich das richtig: Um gparted in buster zu nutzen, muss ich Debianpolicikit-1 installieren, was wiederum abhängig ist von systemd? Alernativ könnte ich als root eine eigene xsession starten?

Grüße, Günther

willy4711

Re: [erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 18.08.2019 12:10:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 11:51:13
Versteh' ich das richtig: Um gparted in buster zu nutzen, muss ich Debianpolicikit-1 installieren, was wiederum abhängig ist von systemd? Alernativ könnte ich als root eine eigene xsession starten?
Wenn du Xfce als Root Booten kannst ? ich glaube nicht.
Bullseye Xfce:

Code: Alles auswählen

# su -
root@debianxfce:~# gparted

(gpartedbin:30818): Gtk-WARNING **: 12:01:38.091: cannot open display: 

Code: Alles auswählen

root@debianxfce:~# synaptic
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt
Failed to initialize GTK.

Probably you're running Synaptic on Wayland with root permission.
Please restart your session without Wayland, or run Synaptic without root permission
Der Lauf der Welt ist grausam und ungerecht und unverständlich :wink:

Trost:

Code: Alles auswählen

~$ /usr/sbin/gparted
funktioniert bei mir mit Root- PW Abfrage

guennid

Re: [erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von guennid » 18.08.2019 12:19:21

XFCE interessiert mich nicht. Soeben veranstalteter Test mit openbox erbrachte das erfragte Ergebnis.
willy4711 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

~$ /usr/sbin/gparted
funktioniert bei mir mit Root- PW Abfrage
Die Variante habe ich noch nicht probiert.
Der Lauf der Welt ist grausam und ungerecht und unverständlich :wink:
Es gibt Alternativen. Spende ist angesichts des neuen Erlebnisses unterwegs. :wink:

TomL

Re: [erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von TomL » 18.08.2019 12:39:17

Moin Günther
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 11:51:13
Versteh' ich das richtig: Um gparted in buster zu nutzen, muss ich Debianpolicikit-1 installieren, was wiederum abhängig ist von systemd? Alernativ könnte ich als root eine eigene xsession starten?
Ich weiss gar nicht, ob man diese Frage überhaupt hier beantworten kann. Eigentlich betreibst Du ja kein Debian, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sondern eine auf Debian basierende eigene Distribution. Ich vermute mal, dass man Fragen, die in das Zusammenwirken von systemd, dem polkit, dbus, weiss-der-henker-was-noch, reinwirken, deshalb gar nicht basierend auf den Gegebenheiten eines Standard-Debians beantworten kann.
Ich würde einfach gucken, was geht und wenn was nicht geht, würde ich abseits von allen Standards das Problem versuchen zu lösen. Wenn Du kein Polkit installiert hast und trotzdem die Root-Password-Abfrage kommt, würde ich da keinen Fehler sehen, sondern annehmen, es tut wie es tun soll. :roll:

guennid

Re: [erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von guennid » 18.08.2019 12:46:30

TomL hat geschrieben: Eigentlich betreibst Du ja kein Debian, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Das hast du falsch in Erinnerung. :wink: Aber ich begnüge mich auch nicht damit. :wink: Ich hatte eigentlich auf eine einfache Antwort im Sinne von „Ist so“ oder eben „ist nicht so“ gehofft. Ich will den Thread nicht kapern. Andererseits hat sich der Titel vielleicht ja auch im Nachhinein als nicht besonders zutreffend erwiesen: Dass der TE unter buster kein gparted und synaptic mehr starten kann, liegt dann wohl nicht an seinem xfce, sondern daran, dass in buster für diese beiden root-Programme jetzt ein eingerichtetes policykit benötigt wird.

Oder um es so zu formulieren, wie's für mich interessant ist: Entweder ist gparted in buster jetzt indirekt abhängig von systemd (mit su - funktioniert's jedenfalls nicht mehr) - oder man benötigt zu seinem Betrieb eine vollständige xsession als root. Das war bisher nach meinem Wissen eigentlich strikt zu vermeiden.

Grüße, Günther

willy4711

Re: [erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 18.08.2019 13:19:36

Ist leider völlig inkonsistent
Während ich gparted in KDE und Xfce (andere hab ich noch nicht probiert) mit

Code: Alles auswählen

$ /usr/sbin/gparted
localuser:root being added to access control list
======================
libparted : 3.2
======================
localuser:root being removed from access control list
Starten kann - trotz Policykit und gelöschtem sudo -, schlägt das bei synaptic fehl.

Code: Alles auswählen

~$/usr/sbin/synaptic
gibt den Hinweis, dass das Programm ohne Root Rechte ausgeführt wird.

Ich für mich habe es halt durchgehend mit dem Polkit gelöst.
Aber wie man sieht scheint es halt noch (beabsichtigt oder nicht) Umgehungen zu geben.
Ich vermute mal, dass das teilweise im Programmcode selbst begründet ist. Ich finde auch, dass es müßig ist, sich im Augenblick darüber Gedanken zu machen, solange man das Objekt der Begierde als Root gestartet bekommt.
Ich hoffe nur, dass das irgendwann mal vereinheitlicht ist.

guennid

Re: [erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von guennid » 18.08.2019 13:34:34

Ich hoffe nur, dass das irgendwann mal vereinheitlicht ist.
Ich eher nicht. Mein Motiv für Debian ist/war? der Baukasten.

guennid

Re: [erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von guennid » 19.08.2019 19:26:07

Ein entsprechend konfigurierter xserver-xorg-legay hat's auch nicht gebracht. Für mich stellt sich die Situation so dar: gparted benötigt pkexec, benötigt policykit-1, benötigt systemd. Ich frage mich, ob es Aufgabe eines init-Systems sein sollte, den Start eines Root-Progammes unter X zu ermöglichen/verhindern?

Grüße

willy4711

Re: [erledigt] XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 19.08.2019 22:04:14

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2019 19:26:07
Für mich stellt sich die Situation so dar: gparted benötigt pkexec, benötigt policykit-1, benötigt systemd. Ich frage mich, ob es Aufgabe eines init-Systems sein sollte, den Start eines Root-Progammes unter X zu ermöglichen/verhindern?
Schein nicht so zu sein, aber erklären kann ich das auch nicht. Ist ist schon extrem verwirrend. Hier mal was aus KDE-Testing:

Code: Alles auswählen

$ gparted-pkexec
bash: gparted-pkexec: Kommando nicht gefunden.
willy@debian:~$ /usr/sbin/gparted 					--->gparted sartet mit root-PW Abfrage
localuser:root being added to access control list
Unit tmp.mount does not exist, proceeding anyway.
======================
libparted : 3.2
======================
localuser:root being removed from access control list
willy@debian:~$ synaptic-pkexec  					--->synaptic startet mit root-PW Abfrage
willy@debian:~$ 
Und das obwohl es einen Policy für Gparted gibt, und das Policy-Kit läuft.
/usr/sbin/gparted ist von KDE so vorgegeben

Wer wo da Schalter einbaut ??? keine Ahnung auf jeden Fall ist mehr als suboptimal und ziemlich traurig :facepalm:

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von struppi » 21.08.2019 12:57:12

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 10:22:42
Wie gesagt ich konnte ohne Probleme mit sudo synatpic oder gparted starten. Insofern war da nicht das Problem.
Wenn das alles funktioniert hat, was ist denn dann die Frage in diesem Thread? Und andersrum, wenn das irgendwann mal in der Vergangenheit mit irgendeiner älteren Version funktioniert hat, wie hilft diese Feststellung dann bei einer aktuellen Debian-Version?
Die Frage verstehe ich nicht. Ich hatte es in meiner ursprünglichen Frage verständlich formuliert. Es geht nicht um vergangene Versionen und ich habe davon auch nicht gesprochen. Es ist die gleiche version, nur eben wenige tage zuvor.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 10:22:42
Vermutlich hätte mir ein

Code: Alles auswählen

 sudo systemctl status polkit
weiter geholfen, da es so aussieht als ob der Dienst nicht mehr aktiv war.
Nein, vermutlich würde es Dir weiterhelfen zu aktzeptieren, dass "sudo" im Default-Ablauf des regulären Installers bei Debian gar nicht erst 'aktiviert' wird.... und das aus sehr gutem Grund sogar. Und für das ganz normale vollständige Handling eines installierten Debians ist sudo an keiner einzigen Stelle notwendig. Würdest Du den von Debian vorgeschlagenen Weg ohne "sudo" gehen, hätte sich dieses Problem gar nicht erst gestellt. Das ist also imho ein hausgemachtes Problem, für das der User verantwortlich ist, nicht Debian oder das Polkit, und schon mal gar nicht ein Forum, was hier nach Deiner Meinung nur rumraunt.
Ich weiss nicht was du dir hier zusammen reimst. Es ging eigentlich um den verlinkten Thread. Aber du hast recht ich und der dortige Fragesteller haben sudo installiert. Aber das war nicht die Frage.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 10:22:42
struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 08:51:38
Das wurde für mich nicht ersichtlich, da mein Problem ja nicht mit dem dortigen übereinstimmte. Ich konnte ja sehr wohl die Anwendungen mit sudo starten im terminal starten.
Das eine (root-Rechte im Terminal) hat nichts mit dem anderen (root-Rechte unter X) zu tun. Und für beides benötigt man mit Debian KEIN 'sudo'. Das polkit und infolgedessen auch 'pkexec' bedient beide Seiten perfekt ohne die mit 'sudo' einhergehenden Sicherheitsrisiken.
Das habe ich auch nicht bestritten.

Die Frage war gewesen, warum die grafischen Programme, die root Rechte brauchen auf einmal nicht mehr funktionierten. Das mit dem sudo kam aus dem anderen Thread.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 10:22:42
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 08:31:26
Wenn es bei dir nicht funktioniert, wird es falsch angewendet.
Ich sehe das auch so, das sind imho Bedienungsfehler.... für die natürlich Debian verantwortlich ist, oder das Forum.... :mrgreen:
Keine Ahnung was du da siehst, aber es funktionierte ja nach einem Neustart wieder. Aber dank dem geraune weiss ich wo ich beim nächsten mal nachschauen könnte.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: XFCE - Programme mit root Rechten starten nicht mehr

Beitrag von struppi » 21.08.2019 13:02:45

Ach und ein Nachtrag:
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 10:22:42
Jetzt wurden aus irgendeinem Grund diese Berechtigungen unter der graphischen Oberfläche nicht mehr akzeptiert, bzw. es apssierte einfach gar nichts. auch in den Meldungen von systemd waren keine Reaktionen zu finden.
Die werden und wurden (mindestens seit Jessie) schon immer akzeptiert.
Genau das war die Frage gewesen, das hat bei mir nicht funktioniert und weil es eben bis dahin immer funktioniert hat, hatte ich keinen Einstieg gefunden wo ich schauen muss und daher hier kurz gefragt. Wie gesagt, ich denke ein kurzer Hinweis auf den Prozess, hätte den Thread nach 2.Posts beendet und mir geholfen. So ist er doch ziemlich aufgebläht, aber darf man hier ja nicht sagen.

Antworten