catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reindav
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2019 20:39:47

catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

Beitrag von reindav » 18.08.2019 21:24:07

Hallo,
ich habe als Anfänger eine Verständnisfrage. Ich hatte debian stable installiert, aber recht zügig das testing rep hinzugefügt und upgegradet. Da catfish nicht enthalten war, habe ich es nachinstalliert (einfach mit apt install catfish). Dabei erhielt ich jedoch nach "geglückter" installation beim Starten des Programms via shell die Fehlermeldung, dass "dbus" (wohl python3-dbus) missing sei. Ich habe python3-dbus nicht manuell nachinstalliert, sondern wollte stattdessen gezielt (mit -t stable) aus stable installieren. Hier erhielt ich jedoch die Fehlermeldung, dass python3-gi-cairo fehlt, was ich dann manuell installiert habe, anschließend ließ sich catfish aus der stable problemlos installieren. Jetzt habe ich das gesamte system mit apt upgrade aktualisiert und catfish (testing) funktioniert immer noch.

Ich verstehe nicht so recht, wie die Probleme zustande gekommen sind. Stimmt etwas mit den Paketen (https://packages.debian.org/search?lang ... ds=catfish) nicht? Oder liegt das an der Vermischung von stable und testing (vermutlich, oder?).
Ich verstehe außerdem nicht, dass ich mit "apt search catfish" nur die Version aus dem testing rep angezeigt bekomme, und nicht die aus dem stable (die ich ja mit -t stable direkt installieren konnte). Bei anderen Programmen wird mir auch die stable angezeigt. Wenn ich stable und testing in der rep sourcefile habe, installiert debian dann eigentlich automatisch die testing? (die pinning datei ist bei mir leer).

Sorry für diese Anfängerfragen, aber vlt. hat jemand die Geduld mich diesbezüglich etwas aufzuklären. Vor allem weiß ich ja nicht so recht, was ich mit meinem System anstelle, wenn ich Dinge einfach so manuell nachintalliere (immerhin aus den offiziellen repos, aber das ist trotzdem ein seltames Gefühl).
Danke!

P.S. Passt eigtl. nicht hier her, aber kennt jemand das Problem, dass der Sound der Laptoplausprecher (Acer VN7...werde bestimmt kein Acer mehr kaufen...) bei Beginn eines Sounds (also wenn ich plötzlich youtube aufmache und ein Video abläuft, nachdem ich zuvor keinen laufenden Sound hatte) laut knackt? Ich hatte vorher MX LInux installiert, da war das glaube ich nicht der Fall (bei Windows auch nicht).

willy4711

Re: catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

Beitrag von willy4711 » 18.08.2019 23:54:30

Deinem Post ist zu entnehmen, dass du die sourcen von stable und testing gleichzeitig in der sources.list hast.
Das ist der sichere Weg, dein System zu zerschießen.
installiere dir bitte mal Debianinxi
Dann stelle bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -r
Hier ein.
Dann erzähle bitte genau, wie du das System "geupgradet" hast.
Vielleicht ist ja noch was zu retten.

reindav
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2019 20:39:47

Re: catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

Beitrag von reindav » 19.08.2019 02:35:52

Hallo,

danke für die Antwort.

hier der Output:
Repos:
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list
1: deb http://ftp.us.debian.org/debian stable main contrib non-free
2: deb http://ftp.us.debian.org/debian testing main contrib non-free
3: deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
4: deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
Die US Server stable und testing habe ich selbst eingefügt, die CD Einträge auskommentiert (werden hier nicht angezeigt). Kann ich die security Server löschen?

Das System habe ich einfach mit "sudo apt upgrade" (oder "sudo apt-get upgrade") geupgradet (kein apt-get dist-upgrade oder apt full-upgrade), nachdem ich die beiden US Server hinzugefügt habe. Ich glaube da hat das System die stable Versionen mit testing ersetzt, oder? Es hat auf jeden Fall lange gedauert.
Also künftig, nur noch eines in die sources.list? Wie wäre das mit den backports? Sorry, ich google wirklich viel, aber trotzdem finde ich nicht immer überzeugende Workflows diesbezüglich. Wie macht ihr das, wenn ihr auf einer stable Grundlage einige testing Programme installieren wollt? non-free hatte ich hinzugefügt, um den WLAN Treiber zu installieren. Ansonsten nutze ich für größere Software-Applikationen (LibreOffice, Spotify, Thunderbird) Flatpak, weil ich so die veraltete Software in stable umgehen kann (ebenso wie mögliche dependency Probleme).

Danke für die Hilfe. Googlen hilft häufig nur bedingt weiter (vor allem wenn es um solche "Workflows" geht). Leider ist das offizielle Debian WIKI ja auch etwas angestaubt. Ist nicht so schlimm, wenn das System "zerschossen" ist, dann installiere ich ggf. einfach neu und lerne dazu.
Danke!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

Beitrag von MSfree » 19.08.2019 08:10:33

reindav hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 21:24:07
Ich hatte debian stable installiert
Welches "stable"? Bis Juni war das nämlich Debian 9.9 alias stretch. Seither ist das Debian 10 alias buster.
aber recht zügig das testing rep hinzugefügt und upgegradet.
Willkommen in der Welt des Schmerzes. Ich würde dir empfehlen, nochmal neu zu installieren, mit einem Frankendebian wirst du nicht glücklich, schon gar nicht als Anfänger.
Da catfish nicht enthalten war
Dann bist du falsch informiert. Debiancatfish gibt es für jessie, stretch, buster, bullseye und sid. Ein apt-get install catfish hätte also funktionieren müssen, ohne deine wüste Mischung aus einen unbekannten stable und testing.

willy4711

Re: catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

Beitrag von willy4711 » 19.08.2019 09:51:44

Tja was MSfree dir rät (Neuinstallation) wäre der richtige Weg
Um zu lernen, und wenn du noch nicht allzu viel mit dem System gemacht hast, kannst du ja versuchen, dein System
noch auf ein funktionierendes Testing hochzuziehen, mit dem Gedanken einer möglichen Neuinstallation im Hinterkopf.
vorher nachsehen ob installiert ist, bzw. gleich installieren (diese URL's suchen nach dem jeweils schnellsten Servern)

Code: Alles auswählen

apt install curl wget apt-transport-https dirmngr
Die sources.list für Testing (bullseye)

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free

testing - update und testing security scheinen nach dem letzten Erkenntnissen (Installer)
wohl nicht mehr notwendig zu sein.

wen du es trotzdem in der sources.list haben willst, nimm dieses, schaden tut es nichts :roll: :

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free

# Empfehlung aus der Wiki:
# https://wiki.debian.org/Status/Testing?action=diff&rev1=27&rev2=28
deb http://security.debian.org testing-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org testing-security main contrib non-free 
und dann ein beherztes

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
bzw.

Code: Alles auswählen

aptitude update && aptitude full-upgrade
Ich selbst verwende lieber Debianaptitude, weil es mitteilungsfreudiger ist als apt und auch schönere Logs schreibt :D
Grundsätzlich muss man bei beim Testing- Zweig immer die Option full-upgrade verwenden. Bei einem Release - Wechsel sowieso.
Es werden häufig neue Pakete mit geänderten Abhängigkeiten eingespielt, was ein normales upgrade nicht auflösen kann.
Deshalb wirst du jetzt auch ein hübsches Mischmatsch von beiden Distributionen haben.

Manpage apt:
upgrade (apt-get(8))
upgrade wird verwendet, um verfügbare Upgrades für alle derzeit auf dem System installierten Pakete von den in der sources.list(5)
konfigurierten Quellen zu installieren. Neue Pakete werden installiert, falls dies nötig ist, um Abhängigkeiten zu erfüllen, existierende
werden jedoch nie entfernt. Falls das Upgrade für ein Paket verlangt, dass ein installiertes Paket entfernt wird, wird dieses Upgrade nicht
durchgeführt.

full-upgrade (apt-get(8))
full-upgrade verrichtet die Funktion von »upgrade«, wird aber auch installierte Pakete entfernen, falls dies erforderlich ist, um ein
Upgrade des Systems als Ganzes durchzuführen.
manpage aptitude:
full-upgrade
Upgrades installed packages to their most recent version, removing
or installing packages as necessary. It also installs new Essential
or Required packages. This command is less conservative than
safe-upgrade and thus more likely to perform unwanted actions.
However, it is capable of upgrading packages that safe-upgrade
cannot upgrade.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

Beitrag von MSfree » 19.08.2019 10:02:00

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2019 09:51:44

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
Die ganzen deb-src sind unnötig. Die werden nur gebraucht, wenn man Debianpakete aus dem Quelltext selbst kompilieren will, was auf einen Anfänger überhaupt nicht zutreffen dürfte und selbst die meisten erfahrenen Anwender nur sehr selten nutzen dürften.

willy4711

Re: catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

Beitrag von willy4711 » 19.08.2019 10:09:01

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2019 10:02:00
Die ganzen deb-src sind unnötig. Die werden nur gebraucht, wenn man Debianpakete aus dem Quelltext selbst kompilieren will, was auf einen Anfänger überhaupt nicht zutreffen dürfte und selbst die meisten erfahrenen Anwender nur sehr selten nutzen dürften.
Richtig - kann er auskommentieren .
Hab halt nur meine kopiert :wink:

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

Beitrag von MartinV » 19.08.2019 17:25:05

Ich denke nicht, daß das System komplett neu installiert werden muß. Das ist nur nötig, wenn es wieder ein reines stable/buster werden soll.

Für sinnvoll halte ich es, die sources.list komplett auf bullseye (das derzeitige testing) umzustellen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye main non-free contrib
Anschließend das System upgraden mit

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
Dabei werden hoffentlich alle Konflikte aufgelöst und Du bekommst ein sauberes bullseye/testing.
reindav hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 21:24:07
Ich verstehe außerdem nicht, dass ich mit "apt search catfish" nur die Version aus dem testing rep angezeigt bekomme, und nicht die aus dem stable
Dir wird nur die neueste Version angezeigt.
reindav hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 21:24:07
Jetzt habe ich das gesamte system mit apt upgrade aktualisiert
Dieses upgrade wird unvollständig sein. Es löscht keine Pakete und installiert manche nicht neu, wenn dadurch das System zu sehr verändert wird. Bei einem Wechsel von stable zu testing ist das aber nötig. Deshalb meine Empfehlung mit dist-upgrade.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

reindav
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2019 20:39:47

Re: catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

Beitrag von reindav » 19.08.2019 19:50:44

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Habe jetzt mit "sudo apt full-upgrade" geupgradet (ein nachträgliches apt-get dist-upgrade hat nichts neues installiert, beide Befehle sind wohl fast oder ganz äquivalent?). Bisher scheint alles noch zu funktionieren. Habe jetzt auch stable (buster) repo auskommentiert und nur noch testing in der sources.list. Mal schauen was sich ergibt. Auf jeden Fall bin ich jetzt vorsichtiger!
Werde mich mal ins das Debian Administrator's Handbook vertiefen und versuchen möglichst viel zu lernen.
Danke!

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: catfish ließ sich nicht installieren (dbus missing)

Beitrag von debianoli » 20.08.2019 07:54:02

Man hätte das System auch wieder auf Buster ziehen können, per Pinning. Wäre mM nach die stressfreiere Variante für einen Anfänger, denn Testing ist eben Testing und produziert immer wieder kleinere und größere Probleme.

Antworten