Debian Buster Bildschirmsperre

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ubik
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Debian Buster Bildschirmsperre

Beitrag von ubik » 19.08.2019 16:22:33

Hallo,

ich habe mir Debian Buster in der aktuellsten Version installiert.

Leider funktioniert bei mir die Displaysperre nicht... Warum?

Ich habe unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Bildschirmsperre" die Bildschirmsperre angeschaltet (eingestellt nach 30 Sekunden). Leider tut sich nichts nach 30 Sekunden. Auch wenn ich längere Zeit weg bin, tut sich nichts.

Warum? Fehlt irgendein Paket?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian Buster Bildschirmsperre

Beitrag von jph » 19.08.2019 20:01:51

Ich hab’s gerade mal bei mir ausprobiert – da funktioniert es auch nicht. Scheint ein Bug zu sein. (Für alle, die rätseln, wovon der OP und ich sprechen: GNOME.)

TremorTerrae
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 05:59:47

Re: Debian Buster Bildschirmsperre

Beitrag von TremorTerrae » 19.08.2019 20:17:08

Hallo ubik,

um das Problem zu umgehen kann ich dir nur empfehlen in der Zwischenzeit mal die KDE-Desktopumgebung auszuprobieren
Installieren kannst du sie mit:

Code: Alles auswählen

sudo apt install kde-full
Wenn Du Deinen PC neu startest, kann du nun im Login-Fenster auswählen, dass Du mit KDE starten willst.
Ich persönlich finde diese grafische Oberfläche besser und man kann wirklich alles bis in kleinste Detail nach eigenen Wünschen anpassen, was wirklich cool ist.

PS: Der Sperrbildschirm funktioniert in KDE übrigens :P

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian Buster Bildschirmsperre

Beitrag von jph » 19.08.2019 21:33:33

TremorTerrae hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2019 20:17:08
um das Problem zu umgehen kann ich dir nur empfehlen in der Zwischenzeit mal die KDE-Desktopumgebung auszuprobieren
Um das Problem zu umgehen, kann man auch Windows installieren. Was soll das Fanboigetue? :facepalm:

TremorTerrae
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 05:59:47

Re: Debian Buster Bildschirmsperre

Beitrag von TremorTerrae » 19.08.2019 21:41:04

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2019 21:33:33
TremorTerrae hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2019 20:17:08
um das Problem zu umgehen kann ich dir nur empfehlen in der Zwischenzeit mal die KDE-Desktopumgebung auszuprobieren
Um das Problem zu umgehen, kann man auch Windows installieren. Was soll das Fanboigetue? :facepalm:
Das ist kein "Fanboygetue" sondern lediglich ein Vorschlag. Ob man das nun machen will oder nicht ist schließlich jedem selbst überlassen.

guennid

Re: Debian Buster Bildschirmsperre

Beitrag von guennid » 19.08.2019 22:01:51

Das ist kein "Fanboygetue" sondern lediglich ein Vorschlag.
Aber ein ziemlich unüberlegter. Der „Vorschlag“, eine ausgewachsene DE zu wechseln, weil ein User nach 10 Jahren df mit EINEM feature derselben in einer relativ neuen Debian-Version nicht zurechtkommt, riecht verdächtig nach "Fanboygetue". :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

[gelöst?] Debian Buster Bildschirmsperre

Beitrag von jph » 15.09.2019 21:09:43

Ich hole diesen alten Thread mal aus der Mottenkiste. Zumindest bei mir saß das Problem vor dem Bildschirm: die unter Datenschutz/Bildschirmsperre angegebene Zeitdauer ist diejenige, die nach der Abschaltung des Bildschirms verstreichen muss, bevor die Sperre wirksam wirkt.

Wenn man also den Bildschirm mit Abschaltung sperren will, muss man als Zeitdauer „Bildschirm schaltet ab“ auswählen. Man kann das schön mit der Eieruhr ausprobieren.

Antworten