Standard-Terminal für mime types

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

Standard-Terminal für mime types

Beitrag von Kermit24 » 21.08.2019 13:24:48

Hallo,

ich nutze debian buster mit lxde/openbox als Desktop Session. Wenn ich mit einem Dateimanager (nutze thunar - zum Test auch pcmanfm) eine MimeType öffne, wo ich in der .desktop "Terminal=true" gesetzt habe, öffnet nicht mein Standard-Terminal (lxterminal), sondern gnome-terminal. Ich habe gnome-terminal deinstalliert, jetzt öffnet xterm.
In den Einstellungen -> Default-Application for LXSession ist "lxterminal" gesetzt für TeminalManager. In den debian alternatives ("update-alternatives --config x-terminal-emulator") ist auch lxterminal gesetzt. Wenn ich "x-terminal-emulator" aufführe (ALT-F2), starte auch lxterminal.

Wo zur Hölle neben die Filemanager die Einstellung für das Standard-Terminal von mime-exec her?

Danke im Voraus

NACHTRAG: In den pcmanfm konnte ich unter erweiterten Einstellungen das Terminal ändern. Auf thunar hat es allerdings keinen Einfluss.

Antworten