[gelöst]Gnome 3.30 debian Buster Extensions

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Heliosstyx

[gelöst]Gnome 3.30 debian Buster Extensions

Beitrag von Heliosstyx » 24.08.2019 17:57:51

Was ist sinnvoller, Gnome Extensions von der entsprechenden Webseite zu installieren oder aus den Repos installieren, so weit vorhanden. Ich lerne Gnome gerade kennen und muss erst Erfahrungen sammeln, wie man mit den ganzen Erweiterungen umgeht. Wenn man Extensions aus den Repos installiert, erscheinen Sie jednefalls im Gnome Softwarecenter als nicht installiert. :THX:
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 31.08.2019 17:07:00, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3.30 debian Buster Extensions

Beitrag von inne » 31.08.2019 15:06:25

Nimms aus den Debian Repos! Begründung :arrow: EvilGnome :!:

Heliosstyx

Re: Gnome 3.30 debian Buster Extensions

Beitrag von Heliosstyx » 31.08.2019 17:06:29

Danke für die konkrete Information. :mrgreen:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst]Gnome 3.30 debian Buster Extensions

Beitrag von smutbert » 31.08.2019 17:15:08

Nachdem es von den Extensions, die ich verwende(n möchte) in Debian keine einzige gibt, hole ich sie mir von extensions.gnome.org. Immerhin behaupten sie die Extensions zu überprüfen
Are GNOME Shell Extensions safe?
The code in a GNOME Shell extension becomes part of the core operating system. For this reason, the potential exists for an extension to cause system misbehavior, crashes, or even to have malicious behavior like spying on the user or displaying unwanted advertisements. All extensions uploaded to this site are carefully reviewed for malicious behavior before they are made available for download. This process of code review is similar to the process for Firefox add-ons submitted to addons.mozilla.org.
[...]
Quelle

Selbst wenn plötzlich eine „meiner“ Extensions in Form eines Debianpakets auftauchen würde, würde ich wahrscheinlich die Installation über extensions.gnome.org beibehalten.
(Mit firefox-Addons halte ich es übrigens genauso.)

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: [gelöst]Gnome 3.30 debian Buster Extensions

Beitrag von anmith » 01.09.2019 11:54:30

"Dash To Panel" ist z.B. aktuell in Buster auf Version 18-1, Testing und Unstable sind bei 21-1.

Werden die Extensions in den Repositories für Buster eigentlich aktualisiert oder bleiben die auf dem Versionsstand, der zum Zeitpunkt des Buster-Releases aktuell war?

Heliosstyx

Re: [gelöst]Gnome 3.30 debian Buster Extensions

Beitrag von Heliosstyx » 01.09.2019 12:30:27

Danke @smutbert: Das sind präzise Informationen, die ich schätze. Zur Frage ob die Gnome-extensions in Buster aktualisiert werden, befürchte ich, dass Debian hier der bekannten und bewährten Strategie folgt, und nicht aktualisiert bis zur nächsten stable Version, die aus "Testing" hervorgeht, außer bei security-issues. :mrgreen:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Gnome 3.30 debian Buster Extensions

Beitrag von inne » 01.09.2019 15:18:37

Es ist dann auch die Frage, ob die neuen Extensions mit der Version von GNOME aus stable kompatibel sind. Mir langt Desktop Icons und Dash to Panel und beides lässt sich noch aus testing/sid als Backport unter Buster bauen ohne weitere (Bau-)Abhängigkeiten aus testing/sid.
Das sind auch 2 Pakete wo ich keine Sicherheitsbedenken sehe, wenn die "verweisen" weil der Bau neuerer Version nicht mehr funktioniert.

Aber ansonsten passt die Analogie zu Firefox wohl, und dort nimmt man mit unter auch die Add-Ons aus dem Web... Gibt es die überhaupt noch in Debian paketiert für den aktuellen Firefox ESR in Buster?

Heliosstyx

Re: [gelöst]Gnome 3.30 debian Buster Extensions

Beitrag von Heliosstyx » 01.09.2019 18:09:06

@inne: Klingt logisch, dann kann man das nur ausprobieren und testen. Wenn die Qualitätskriterien stimmen, kann eigentlich nichts passieren. :THX:

Antworten