[beantwortet]Debian Gnome 3.30 Wayland, Liste von möglichen KDE Programmen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Heliosstyx

[beantwortet]Debian Gnome 3.30 Wayland, Liste von möglichen KDE Programmen

Beitrag von Heliosstyx » 24.08.2019 18:05:42

Gibt es irgendwo eine vernünftige Übersicht, welche Programme(z.B. Krita, Digikam,Karbon, Kstars etc.), die eigentlich für KDE entwickelt wurden, auch unter Gnome 3.30 Wayland vernünftig verwendbar sind, ohne dass dabei der "halbe" KDE-Desktop bei der Installation als Overhead mit installiert wird oder unter Wayland "abschmieren". :THX:
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 02.09.2019 12:59:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Gnome 3.30 Wayland, Liste von möglichen KDE Programmen

Beitrag von smutbert » 01.09.2019 21:31:58

Es gibt eigentlich keinen Grund, warum KDE-Programme unter Gnome oder anderen Desktopumgebungen nicht problemlos laufen sollten.

Aktuell habe ich nicht einmal QT installiert, aber bevor darktable so gut benutzbar geworden ist, habe ich gerne digikam unter Gnome verwendet. Natürlich zieht das einige KDE- oder zumindest KDE-verwandte Pakete als Abhängigkeit mit, aber funktioniert hat eigentlich alles problemlos und wayland wird daran kaum etwas ändern - schlimmstenfalls könnte man dafür sorgen, dass problematische Programme mit Xwayland laufen.

Es gibt zwar Beispiele für Probleme (viewtopic.php?f=25&t=174092), aber ich gehe davon aus, dass die sich leicht lösen ließen.


Nur dass sich KDE-/QT-Anwendungen an das Erscheinungsbild von Gnome/gtk anpassen hat zuletzt (noch vor buster) nicht mehr so funktioniert wie erwartet (in manchen Punkten, wie den Dateidialogen hat es sich verbessert in anderen aber verschlechtert).
Grund dafür ist, dass das GTK+ 2 Style Plugin von QT zugunsten einer anderen umfangreicheren Lösung aufgegeben wurde, die sich allerdings (noch) nicht um die Optik kümmert (oder gekümmert hat). Das alte Style Plugin gibt es zwar noch immer im Paket Debianqt5-style-plugins, aber ich würde die neue Lösung, das Debianqt5-gtk-platformtheme bevorzugen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Gnome 3.30 Wayland, Liste von möglichen KDE Programmen

Beitrag von uname » 02.09.2019 09:55:06

Um mir vorher die Abhängigkeiten anzuschauen, nutze ich die Webseite https://packages.debian.org

Digikam: https://packages.debian.org/buster/digikam
Krita: https://packages.debian.org/buster/krita
Karbon: https://packages.debian.org/buster/karbon
Kstars: https://packages.debian.org/buster/kstars
Weitere: https://packages.debian.org/buster/kde-standard

Um die Abhängigkeiten wirst du wohl nicht drumrum kommen.
Sobald du das erste KDE-Programm installiert hast, hast du etliche Abhängigkeiten.
Aber im Verhältnis zur aktuellen Anzahl deiner Pakete (> 1000 ???) sind das recht wenige.
Bei mehreren KDE-Programmen werden durch Mehrfachnutzung die Abhängigkeiten aber nicht unnbedingt mehr.

Heliosstyx

Re: Debian Gnome 3.30 Wayland, Liste von möglichen KDE Programmen

Beitrag von Heliosstyx » 02.09.2019 12:59:00

Danke Männer, für eure präzisen Informationen. Das bestätigt meine Vermutung, das ich mit einem kleinen Overhead rechnen muss, wenn man Programme für KDE/Plasma einsetzt. Ich habe das mit Inkscape getestet das läuft sehr gut außer, wenn man die Online-Hilfe aufruft, bekomme ich einen GTK-Fehler, bevor Firefox dann doch die Online-Hilfe anzeigt. Es sieht so aus, wie wenn Gnome Wayland recht gut mit Qt zurecht kommen würde. :THX:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [beantwortet]Debian Gnome 3.30 Wayland, Liste von möglichen KDE Programmen

Beitrag von uname » 02.09.2019 15:12:17

Du könntest natürlich auch einfach parallel Debiantask-kde-desktop draufbügeln und schauen wie sich dann die Programme unter Gnome Wayland und unter KDE verhalten. Das wäre dann aber der maximale Overhead. Habe ich auch schon testweise für einige Desktop-Environments ausprobiert. Natürlich kannst du das Metapaket inkl. aller Abhängigkeiten und Konfigurationen danach auch wieder deinstallieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Gnome 3.30 Wayland, Liste von möglichen KDE Programmen

Beitrag von smutbert » 02.09.2019 18:24:31

Wegen des Problemthreads, den ich vorher verlinkt habe:
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2019 21:31:58
Es gibt zwar Beispiele für Probleme (viewtopic.php?f=25&t=174092), aber ich gehe davon aus, dass die sich leicht lösen ließen.
Nachdem ich es unter Gnome ausprobiert habe, glaube ich, dass der Fehler nichts mit der verwendeten Desktopumgebung zu tun hat.

Was wayland angeht: zumindest digikam verwendet unter Gnome automatisch Xwayland, wenn man die native wayland-Darstellung erzwingt, sollte sich also nicht anders als unter X verhalten.

Antworten