XDMCP - Xnest, Xephyr, Cygwin/X, XMing

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

XDMCP - Xnest, Xephyr, Cygwin/X, XMing

Beitrag von snyborg » 29.08.2019 15:26:05

Hallo,

ich möchte mich auf ein Remote-X-System verbinden. Klappt mit XMing bzw. folgendem Aufruf problemlos:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\Xming\Xming.exe" -query <IP-Adresse> -fp tcp/<IP-Adresse>:7100
Soweit so gut. Nun wollte ich aber auf Windows komplett verzichten und habe folgende Alternativen unter Linux gefunden:
1. Xnest -query <IP-Adresse> -fp tcp/<IP-Adresse>:7100 :1
2. (xserver-)Xephyr -query <IP-Adresse> -fp tcp/<IP-Adresse>:7100 :1
3. Xorg -query <IP-Adresse> -fp tcp/<IP-Adresse>:7100 :1
4. Remmina, aber damit bekomme ich mit dem XDMCP-Plugin nichtmal das Anmeldefenster.

Zu 1:
Ich bekomme eine Verbindung zum erwarteten Anmeldefenster. Gebe ich falsche Anmeldedaten ein, wird mir das entsprechend quittiert. Gebe ich die richtigen Anmeldedaten ein, lande ich auf dem erwarteten Desktop, aber das "Redrawing" der Fenster von Xnest funktioniert nicht. Ich würde damit leben können, da alles andere funktioniert, außer der Start meiner Zielanwendung :(

Zu 2 & 3:
Ich bekomme eine Verbindung zum erwarteten Anmeldefenster. Gebe ich falsche Anmeldedaten ein, wird mir das entsprechend quittiert. Gebe ich die richtigen Anmeldedaten ein, hüpft es zum "Willkommensscreen", jedoch lande ich dann nicht auf dem erwarteten Desktop, sondern wieder auf der Anmeldemaske.

Zielsystem: SunOS 5.8 (SPARC)
Quellsystem: Debian 9 & 10

Wie gesagt: XMing unter Windows => funktioniert alles.

Hatte es im ersten Versuch mit Cygwin/X probiert, aber auch hier: Anmeldung => Wilkommensbildschirm => Anmeldefenster :(

:google: habe ich bereits gefüttert, aber ich tu mir hier auch schwer die richtigen Schlagwörter dafür zu finden.

Hat hier evtl. noch jemand einen Tipp?
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

Antworten