Testing Xfce geht so, aber ....

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von kalle123 » 02.09.2019 11:21:08

Hab mich gewundert, warum ich 'meinen Desktop' unter Testing nicht in 'gewohnter Art' hin kriege.

Z.B. das hier.
gallery/image/2268/source

Links Buster, rechts Testing. Und davon funktionieren nur 'Adwaita' und 'Hoher Kontrast'.

Rest ist ein 'Einheitsbrei'.

Hab jetzt mit Hilfe vom https://forum.xfce.org/ nen workaround gefunden.
War kurz davor, Augenkrebs zu kriegen :D


Gruß KH

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von KP97 » 02.09.2019 13:24:17

Warum wundert Dich das? Xfce 4.12 ist Gtk2 und Xfce 4.14 ist Gtk3. Zwischen den Tools gibt es enorme Unterschiede, die Wahl des Systemthemes ist dabei entscheidend.
Aber das ist doch hinlänglich bekannt, da sucht man sich ein Theme, was die Anforderungen abdeckt. Davon gibt es zig in allen Farben und Ausführungen:
http://www.xfce-look.org/
http://gnome-look.org/
http://browse.deviantart.com/

Man kann natürlich auch das eingesetzte Theme direkt in /usr/share/themes mittels css verändern. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

willy4711

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von willy4711 » 02.09.2019 13:29:36

Versteh ich nicht, was Ihr immer so macht :roll: (Gtk2 - engines noch ncit entfernt ?)
Bild Bild

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von KP97 » 02.09.2019 13:58:31

Willy, wen meinst Du mit "ihr"?
Ich nutze Xfce 4.13 bereits seit 2017, habe also alle Änderungen bzgl. Gtk3 mitbekommen. Zu den Gtk-Engines Folgendes:
Theme Engine (gtk-xfce-engine)
The gtk-xfce-engine has been deprecated and archived.
aus
https://xfce.org/download/changelogs/4.14
Hat also keine Auswirkung mehr in Version 4.14.

Ich persönlich bin sehr froh, daß dieses überholte Gtk2 ausgemustert wurde. Gtk3 ist Standard, während schon fleißig an Gtk4 gearbeitet wird.
Ich habe aber auch mein eigenes Theme, welches perfekt abgestimmt ist. Außer gmrun habe ich kein Gtk2-Programm mehr im Einsatz, selbst Xfburn ist bei mir Gtk3.

@Kalle
Die Entwicklungen gehen weiter, es nutzt nichts, altem Zeug hinterher zu trauern...

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von kalle123 » 02.09.2019 14:00:38

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 13:29:36
Versteh ich nicht, was Ihr immer so macht :roll: (Gtk2 - engines noch ncit entfernt ?)
Und? Soll ich das jetzt selber machen? Oder wird das noch seitens Debian ge'cleaned'?

Ich bin 'stinknormaler' User :mrgreen:

cu KH

PS. ... und das da ein Wechsel von GTK 2 auf 3 erfolgt, hab ich schon mitgekriegt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von kalle123 » 02.09.2019 14:11:26

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 13:58:31
@Kalle
Die Entwicklungen gehen weiter, es nutzt nichts, altem Zeug hinterher zu trauern...
Tu ich auch nicht! Nur, soll ich jetzt selber die Mistgabel in die Hand nehmen?

Das ist mir noch nicht klar.

Nur wenn ich das hier sehe https://packages.debian.org/stretch/xfwm4-themes

ist wohl DIY angesagt :roll:

Gruß KH

DeletedUserReAsG

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2019 14:31:22

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 14:00:38
Und? Soll ich das jetzt selber machen?
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 14:11:26
Nur, soll ich jetzt selber die Mistgabel in die Hand nehmen?
… vielleicht solltest du kein Testing fahren, wenn du ’n Problem damit hast, dass Sachen manchmal (noch) nicht ootb funktionieren? Nur so’n Gedanke …
Nur wenn ich das hier sehe https://packages.debian.org/stretch/xfwm4-themes ist wohl DIY angesagt
… was hat das Paket von Oldstable hiermit zu tun? Dachte, geht um Testing, wie in der Überschrift steht?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von kalle123 » 02.09.2019 14:58:39

@niemand.

Nu sei mal nicht so streng. Ich weiß ja, dass ich mich hier in den 'Heiligen Hallen derjenigen mit IQ > 140' bewege, und da komm ich halt nicht mehr ran. :mrgreen:

Aber vielleicht hast du ja die Freundlichkeit und sagst mir, wird das Ausmisten der GTK2 Leichen nun irgendwann noch vom System her gemacht oder muss das per DIY erfolgen. Danke!

Gruß KH (... der hier vor Buster System sitzt :wink: )

PS. Sorry, hatte mich vergriffen, das hier war gemeint https://packages.debian.org/bullseye/xfwm4
Zuletzt geändert von kalle123 am 02.09.2019 15:05:28, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2019 15:04:37

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 14:58:39
Wird das Ausmisten der GTK2 Leichen nun irgendwann noch vom System her gemacht oder muss das per DIY erfolgen?
Sobald nichts mehr auf dem System ist, das davon abhängt, sollte es sich mit den einschlägigen Optionen (etwa autoremove bei apt-get) semiautomatisch entfernen lassen. Wenn’s aus irgendeinem Grund manuell installiert, oder als solches markiert, wurde, wird’s so lange da bleiben, bis man es löscht.
Nu sei mal nicht so streng. Ich weiß ja, […]
Ich wollte nur auf den Widerspruch hinweisen, einerseits einen Zweig zu wählen, bei dem ausdrücklich manuelle Nacharbeit erforderlich sein kann (bis hin zur Neuinstallation samt komplettem Datenverlust, wenn man ausreichend Pech, und kein Backup hat), und sich andererseits zu beschweren, wenn manuelle Nacharbeit erforderlich sein könnte.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von uname » 02.09.2019 15:17:22

Leider habe ich das Problem nicht ganz verstanden. Aber du könntest ja mal Debianapt-show-versions installieren und

1.) Pakete von Nicht-Bullseye bzw. Nicht-Testing (je nach Konfiguration) auflisten

Code: Alles auswählen

apt-show-versions | fgrep -v bullseye
apt-show-versions | fgrep -v testing
und

2.) vielleicht kannst du den ganzen Dreck mal deinstallieren falls du damit Probleme hast ähnlich wie mit Debianxfwm4.

Löschen inkl. Konfigurationen geht natürlich auch automatisch. Bei Bedarf hier nachfragen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von kalle123 » 02.09.2019 16:33:18

Ich versuch noch mal eine Erklärung.

Mein produktives System (ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600) läuft sehr stabil unter Buster. Und gut isses :mrgreen:

Dort in einer VM (neben anderen ...) auch Testing.

Nur ich hab in ner Ecke noch meinen 'Alten' stehen (ASUS P5QL + Core2 Duo). Dem hab ich ne aktuelle Geforce und ne 120er SSD gegönnt und mal Testing drauf gepackt. Der geht gut! Und meine uralt Hauppauge Win TV Nova S-Plus gehen wieder!! Unter Jessie und Mint 18.3 hab ich die Karten zuletzt in Betrieb gehabt, bei Stretch und LM 19 war da nix zu machen.

Dann hab ich seit einigen Wochen noch nen T450s. Ist aber momentan auch mehr zum Spielen da. Hab da Buster, LM 19.2 und auch Testing installiert und muss sagen, Testing auf dem TP gefällt mir am Besten.

Was mit bei Testing nur auf den Kecks ging, war der 'knatsch blaue' Fenster Rahmen.

Hab das mit den sehr hilfreichen Kollegen im xfce Forum abstellen können und fahr in allen drei Testings nun ein angepasstes Defcon-IV in ~$ .themes/

Und auf allen drei Testing Installationen, die ich mir erdreistet habe, zu installieren,
ist alleine dieses 'unsaubere Paket' drauf.

Code: Alles auswählen

~$ apt-show-versions | fgrep -v testing
cairo-clock:amd64 0.3.4-2+b2 installed: No available version in archive
Hänge halt an der analogen Uhr. :D

Gruß KH

willy4711

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von willy4711 » 02.09.2019 18:07:24

Das da irgendein Gtk2 Paket automatisch entfernt wird, wage ich zu bezweifeln.
Die sind alle noch in Testing vorhanden. Allein schon wegen LXDE. GTK3 Pakete haben in der Regel einen anderen Namen.
Also wird man wohl oder übel per Hand säubern müssen.
Aber es gibt ja genug andere hübsche Themen.
Die Quellen sind ja schon benannt.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von KP97 » 02.09.2019 18:31:26

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 16:33:18
....
ist alleine dieses 'unsaubere Paket' drauf.

Code: Alles auswählen

~$ apt-show-versions | fgrep -v testing
cairo-clock:amd64 0.3.4-2+b2 installed: No available version in archive
Hänge halt an der analogen Uhr. :D

Aha, aber die analoge Anzeige konnte die Uhr von Xfce auch schon immer, da braucht es keine "unsauberen Pakete"...
2269

Ach Kalle....jetzt bin ich aber enttäuscht...;-)

willy4711

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von willy4711 » 02.09.2019 18:49:27

@kalle123
Hübsche Uhren gibt es hier. Musst allerdings Debianconky installieren
https://www.deviantart.com/etlesteam/ar ... -602819525
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 18:31:26
Aha, aber die analoge Anzeige konnte die Uhr von Xfce auch schon immer, da braucht es keine "unsauberen Pakete"...
Wat iisen dat fürn Fliegendreck ?

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von KP97 » 02.09.2019 19:02:55

Wie meinen der Herr?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von kalle123 » 02.09.2019 19:03:31

Ich will aber die da :mrgreen:

Bild

Brauch einen 'konservativen' Desktop. KDE Plasma 5 war schon Abtörner, von WIN 10 mit dem 'flachen' Desktop will ich gar nicht erst anfangen.

Und hier ist der 'alte Mist' schon mal raus.

Bild

So, der logout screen bei Testing muss auch noch 'gestrippt' werden von dem ganzen neuen (für mich) unnötigen Kram. (hybrid-sleep etc.) Aber da frag ich sicher nicht hier nach .... :lol:

Gruß KH

willy4711

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von willy4711 » 02.09.2019 19:19:24

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 19:03:31
So, der logout screen bei Testing muss auch noch 'gestrippt' werden von dem ganzen neuen (für mich) unnötigen Kram.
So blind, dass du nicht den richtigen Button siehst ?
---> Empfehlung: Optiker :mrgreen:

Aber verraten, wie man deine Uhr auf den Desktop bekommt, kannst du mir trotzdem :hail: :hail: :hail:

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von MartinV » 02.09.2019 21:27:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 19:19:24
Aber verraten, wie man deine Uhr auf den Desktop bekommt, kannst du mir trotzdem :hail: :hail: :hail:
Es gab mal ein Paket Debiancairo-clock, fraß aber tierisch an der CPU.
Es gibt noch immer das Paket Debiancairo-dock. Aus dem Dock kannst Du die Uhr ablösen und auf den Desktop legen.
Durch die dreiunddrölfzigtausend Einstellungen darfst Du Dich selbst durchklicken ... :mrgreen:
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

willy4711

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von willy4711 » 02.09.2019 22:10:04

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 21:27:43
Es gibt noch immer das Paket Debiancairo-dock. Aus dem Dock kannst Du die Uhr ablösen und auf den Desktop legen.
Durch die dreiunddrölfzigtausend Einstellungen darfst Du Dich selbst durchklicken ... :mrgreen:
Danke für den Tipp :THX: Ich habe das Debiancairo-dock sowieso, hatte die Uhr aber nicht installiert.
Und wusste auch nicht, das man die lösen und separat konfigurieren kann.
Geht eins zwei drei fix, da ich mich inzwischen damit etwas auskenne . :D
Da isse :hail:
Bild

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing Xfce geht so, aber ....

Beitrag von kalle123 » 03.09.2019 07:38:52

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 19:19:24
So blind, dass du nicht den richtigen Button siehst ?
---> Empfehlung: Optiker :mrgreen:
Noch ein Spruch, an dem ich 'klebe' ...

"Keep it simple, stupid!"

Das muss reichen!

Bild

Könnte aber auch Altersstarrsinn bzw. beginnende Demenz sein :THX:

cu KH

Antworten