von Wayland zu Xorg

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
davidii
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2011 16:49:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stüdenitz / Brandenburg
Kontaktdaten:

von Wayland zu Xorg

Beitrag von davidii » 03.09.2019 01:12:24

Hallo,
ich habe gelesen, das man Wayland nicht unbedingt nutzen muss und der X- Server eigentlich vorinstalliert ist. Wie kann ich zurück zu Xorg unter Buster?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: von Wayland zu Xorg

Beitrag von towo » 03.09.2019 07:44:14

in /etc/gdm3/custom.conf:

Code: Alles auswählen

WaylandEnable=false
setzen und im gdm dann Gnome mit Xorg wählen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: von Wayland zu Xorg

Beitrag von jph » 03.09.2019 19:19:37

davidii hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2019 01:12:24
Wie kann ich zurück zu Xorg unter Buster?
Bei GDM kannst du auswählen, ob du GNOME unter Wayland oder unter Xorg starten möchtest. Das geht per Klick auf das Zahnrädchen neben dem Anmeldebutton. Die Einstellung wird je User gespeichert.

(Ich habe mal geraten, dass du GNOME verwendest, da du keine Angaben zum von dir verwendeten DE gemacht hast.)

Antworten