Bullseye/Gnome nur noch Metacity bzw Cairo-Dock (Gnome) startet

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
willy4711

Bullseye/Gnome nur noch Metacity bzw Cairo-Dock (Gnome) startet

Beitrag von willy4711 » 06.09.2019 09:39:02

Ich habe seit kurzem das Problem, dass die "Default Xsession" nicht mehr startet. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm, nur mein Conky ist zu sehen.
Nach einiger Zeit erschein dann wieder der Login- Bildschirm von gdm3.---> Endlosschleife :twisted:

Was ich alles versucht habe:

Display-Manager gewechselt (Lightdm) ----> kein Erfolg (wieder zurück zu Gdm3)
Über den Rettungsmodus komplett Gnome drüber gebügelt ------> Kein Erfolg

Was sich starten lässt:
Gnome Flashback (Metacity)
Cairo-Dock (Gnome)

Cairo-Dock (Gnome) scheint die "normale" Gnome Oberfläche zu sein.

Code: Alles auswählen

inxi -F
System:    Host: debiangnome Kernel: 5.2.0-2-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Gnome 3.30.2 Distro: Debian GNU/Linux bullseye/sid 
Machine:   Type: Desktop Mobo: ASRock model: 970 Performance/3.1 serial: <root required> UEFI [Legacy]: American Megatrends 
           v: P1.10 date: 01/26/2016 
CPU:       Topology: 6-Core model: AMD FX-6300 bits: 64 type: MCP L2 cache: 2048 KiB 
           Speed: 1395 MHz min/max: 1400/3500 MHz Core speeds (MHz): 1: 1396 2: 1379 3: 2971 4: 2991 5: 1388 6: 1394 
Graphics:  Device-1: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 3GB] driver: nvidia v: 430.40 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: nvidia resolution: 2560x1600~60Hz 
           OpenGL: renderer: GeForce GTX 1060 3GB/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 430.40 
journalctl -b |grep fail ----> NoPaste-Eintrag40843
Da sind soviele Fehlermeldungen, das ich da nicht mehr zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden kann

Frage:

Woran könnte das liegen und wie schaffe ich es, die normale "Default Xsession" zu starten. :?:

Edit:

Hab nochmal Neustart gemacht und das Journal neu "befragt" .
Ergänzung:
Die Cairo-Dock Session startet auch erst, nach dem Erscheinen eines kleinen Fensters, in dem steht, das die Xsession nicht gestartet werden kann :facepalm:
Journal: NoPaste-Eintrag40844

Heliosstyx

Re: Bullseye/Gnome nur noch Metacity bzw Cairo-Dock (Gnome) startet

Beitrag von Heliosstyx » 06.09.2019 14:20:53

Versuche einmal den Nvidia-Treiber zu entfernen und dann mit dem Nouveau-Treiber zu starten. Ein ähnliches Problem hatte ich bei Fedora 30.

willy4711

Re: Bullseye/Gnome nur noch Metacity bzw Cairo-Dock (Gnome) startet

Beitrag von willy4711 » 06.09.2019 14:46:44

Werde ich mal heute Abend versuchen, obwohl das für mich keine Lösung ist.
Kann dann nämlich nicht mehr HEVC glotzen :twisted:

Irgend etwas ist da gehörig durcheinander gekommen. Bein Neustart nach dem Überbügeln von Gnome hatte ich als nette Einlage die Hälfte
der Menüs in Arabisch 8O . Zum Glück waren die Untermenüs noch teilweise in germanischer Sprache :mrgreen:

Heliosstyx

Re: Bullseye/Gnome nur noch Metacity bzw Cairo-Dock (Gnome) startet

Beitrag von Heliosstyx » 06.09.2019 19:50:14

Ich habe mir Deine Journalauszüge angesehen, das System ist "zerschossen". Ich rate Dir, installiere es neu und lass die virtuelle Maschine weg. Jetzt weisst Du auch, warum ich nicht einfach probieren möchte, denn das was Dir passiert ist, kann man wohl nicht strukturiertes, methodisches Vorgehen nennen, Du nennst es "drüber bügeln", und das ist das Chaos, das ich vermeiden möchte, und das nennst Du bei mir "Faulheit", weil ich Dinge nicht einfach ausprobiere, die ich nicht vollständig verstehe, was aber eine Grundvoraussetzung ist, Seiteneffekte abzuschätzen . Ich hoffe, Du verstehst das alles richtig, ich schätze Deine Lösungen, die Du mir gegeben hast, sehr.

Gruß aus den Alpen. :mrgreen:

willy4711

Re: Bullseye/Gnome nur noch Metacity bzw Cairo-Dock (Gnome) startet

Beitrag von willy4711 » 06.09.2019 20:52:36

Auf solche Ratschläge kann ich gerne verzichten. Das ist ein Triple Boot System, unter anderem halt Gnome, das ich mehr als selten benutze.
Aber immerhin läuft es seit nunmehr über drei Jahren trotz nicht strukturiertem, methodisches Vorgehen . 8O
Außerdem hast du im falschen Log nachgesehen.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich es repariert habe

guennid

Re: Bullseye/Gnome nur noch Metacity bzw Cairo-Dock (Gnome) startet

Beitrag von guennid » 06.09.2019 21:10:57

willy4711 hat geschrieben:Gnome, das ich mehr als selten benutze
Heißt das jetzt, gnome wird „nicht selten“ oder heißt das, gnome wird„sehr selten“ benutzt? :wink:

Grüße Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bullseye/Gnome nur noch Metacity bzw Cairo-Dock (Gnome) startet

Beitrag von smutbert » 06.09.2019 21:44:34

Kann es sein, dass etwas mit den Rechten im Homerverzeichnis nicht ganz stimmt? Es gibt in beiden Logs Meldungen von gnome-colord, die in die Richtung gehen. gnome-colord ist zwar wohl kaum der Grund für den Absturz von Gnome, aber möglicherweise sind ja auch noch andere Dateien betroffen.

Hier wäre es möglicherweise auffschlussreich testweise einen neuen Benutzer anzulegen und auszuprobieren ob der auch betroffen ist. Falls nicht, und das vermute und hoffe ich, geht die Fehlersuche nur mehr innerhalb von »/home/willy« weiter, angefangen vielleicht mit den Rechten der monierten Datei »/home/willy/.local/share/icc/edid-53c800c877d5f831b82f0679a2cda127.icc«

Code: Alles auswählen

$ ls -l /home/willy/.local/share/icc/edid-53c800c877d5f831b82f0679a2cda127.icc

willy4711

Re: Bullseye/Gnome nur noch Metacity bzw Cairo-Dock (Gnome) startet

Beitrag von willy4711 » 06.09.2019 23:00:06

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2019 21:44:34
angefangen vielleicht mit den Rechten der monierten Datei »/home/willy/.local/share/icc/edid-53c800c877d5f831b82f0679a2cda127.icc«
Den Fehler hab ich erst wegbekommen (stufenweise) mit chmod 777 :roll:

Code: Alles auswählen

ls -l ~/.local/share/icc
insgesamt 4
-rwxr-xr-x 1 willy willy 1504 Feb  3  2018 edid-53c800c877d5f831b82f0679a2cda127.icc
Wie auch immer: Gnome hat sich bereit erklärt, wieder zu starten (Default Xsession). :mrgreen:

Was hab ich alles gemacht?
Cairo-dock erstmal deinstalliert
Fast alle gnome-shell-extensions liquidiert 8)
Außerdem kamen noch diverse Updates

----> die Fehler im Journal sind merklich weniger geworden. :mrgreen: --->> NoPaste-Eintrag40845
Jetzt würde mich nur noch interessieren, was diese Zeilen

Code: Alles auswählen

gsd-media-keys[1238]: g_variant_get_va: assertion 'value != NULL' failed
zu bedeuten haben, und wie man sie weg bekommt
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2019 21:10:57
Heißt das jetzt, gnome wird „nicht selten“ oder heißt das, gnome wird„sehr selten“ benutzt? :wink:
Du willst es aber genau wissen :roll:
Das heißt exakt:
Ich fahre Gnome an sich nur hoch, um Updates zu machen. Und gut ist.
Der einzige Grund, warum Gnome noch existiert ist der, dass auf dieser Platte sämtliche Daten von mir liegen, und alle anderen Systeme (KDE /Xfce)
darauf zugreifen. Und das zu ändern bin ich zu faul. :facepalm:
Zum Spielen und mal nachzusehen hab ich noch Vm's

Antworten