[gelöst] Ist das Projekt GNOME Accessibilty veraltet?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1458
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Ist das Projekt GNOME Accessibilty veraltet?

Beitrag von bullgard » 25.09.2019 11:20:06

Hallo debianforum.de,
Warum nennt sich die Portal-Site https://projects-old.gnome.org/accessibility/
projects-old
? Wo gibt es eine neue GNOME-Accesssibility-Projekt-Site?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 25.09.2019 13:33:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 346
Registriert: 04.06.2004 13:51:04

Re: Ist das Projekt GNOME Accessibilty veraltet?

Beitrag von tegula » 25.09.2019 12:00:57

Die Übersichtsseite [1] scheint seit über 4 Jahren nicht mehr aktualisiert wurden zu sein. Aber die konkreten Bedienungshilfen [2] scheinen weiterhin aktiv entwickelt zu werden.

Inhaltlich kann ich nichts zum Thema sagen, da ich weder eine Behinderung noch Erfahrung mit Gnome habe. In der Gnome-Hilfe [3] wird Nutzung der Bedienungshilfen jedoch -- zumindest auf den Blick -- recht ausfühlich beschrieben

[1] https://wiki.gnome.org/Accessibility
[2] https://wiki.gnome.org/Accessibility#Code
[3] https://help.gnome.org/users/gnome-help ... /a11y.html
Zuletzt geändert von tegula am 25.09.2019 20:42:12, insgesamt 2-mal geändert.

bullgard
Beiträge: 1458
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Ist das Projekt GNOME Accessibilty veraltet?

Beitrag von bullgard » 25.09.2019 13:08:23

Hallo tegula,

auf https://wiki.gnome.org/Accessibility [1] bin ich eben auch gestoßen.
Dieses Portal rechtfertigt wohl den Namen in der älteren Portal-URL. Ich lese da als Datum 2015-05-29 für »zuletzt geändert«.
Ich habe die »konkreten Bedienungshilfen« [2] kurz überflogen und meine auch, daß sie upstream auch aktuell weiterentwickelt werden.
Ich habe in früheren Jahren des öfteren eine Übersicht wie https://help.gnome.org/users/gnome-help ... /a11y.html [3] von GNOME-upstream konsultiert und meine Ergebnisse unter Ubuntu und später Debian auseinandergeklafft haben. Ich werde das demnächst noch einmal für Debian 10.1 prüfen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 678
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: [gelöst] Ist das Projekt GNOME Accessibilty veraltet?

Beitrag von jph » 25.09.2019 22:06:00

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 11:20:06
Wo gibt es eine neue GNOME-Accesssibility-Projekt-Site?
Das ist in der GNOME-Hilfe enthalten. Einfach die Hilfe aufrufen, „Barrierefreiheit“ findest du direkt auf der Startseite. Ohne GNOME auch online unter https://help.gnome.org/users/gnome-help ... 1y.html.de verfügbar.

Antworten