gnome lock screen: Uhr/Datum entfernen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
feeling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2019 09:43:21

gnome lock screen: Uhr/Datum entfernen

Beitrag von feeling » 05.10.2019 14:16:35

Hallo,
ich habe auf meinem Lockscreen ein hübsches Wallpaper gelegt und würde gerne die Uhr und das Datum ausblenden.
https://askubuntu.com/questions/1107000 ... ock-screen <-- hilft nicht

Hat jemand eine Idee?
Ich rede hier von: https://help.gnome.org/misc/release-not ... creen.html

feeling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2019 09:43:21

Re: gnome lock screen: Uhr/Datum entfernen

Beitrag von feeling » 12.11.2019 19:49:10

kann mir hier niemand helfen?

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6810
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gnome lock screen: Uhr/Datum entfernen

Beitrag von smutbert » 12.11.2019 21:16:30

Dieses Stylesheet-Datei gibt es in Debian ja auch nicht (mehr) und so direkt ist auch keine gleichwertige Datei zugänglich.

Soweit ich weiß ist das Stylesheet und damit das Erscheinungsbild seit stretch (oder vielleicht auch erst buster?) mehr oder weniger hartkodiert in »/usr/share/gnome-shell/gnome-shell-theme.gresource«. Man findet im Netz Anleitungen wie man mit Kommandozeilentools, diese .gresource-Datei entpackt.
Dann kann man im Stylesheet oder anderen Dateien Änderungen vornehmen, die gresource-Datei wieder zusammenpacken und das Original damit ersetzen.

Ich habe so einmal das Hintergrundbild des Anmeldebildschirms geändert, der genau wie der Lock-Screen von gdm dargestellt wird und es hat nach etwa drei Versuchen funktioniert. (Den Aufwand würde ich wegen so einer Kleinigkeit aber nicht noch einmal treiben.)


edit:
Als Ergänzung hätte ich jetzt den Link zu der Anleitung gefunden, nach der ich vorgegangen bin. Sie stammt aus dem arch-Wiki:
https://wiki.archlinux.org/index.php/GD ... ound_image
Es wird zwar eigentlich nur das Ändern des (Login-)Hintergrunds geschildert, aber du solltest nach dem entpacken auch die gesuchte css-Datei erhalten.
Zum Packen/Entpacken ist gresource aus dem Paket Debianlibglib2.0-bin notwendig.

feeling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2019 09:43:21

Re: gnome lock screen: Uhr/Datum entfernen

Beitrag von feeling » 12.11.2019 22:31:08

werd ich mal ausprobieren. danke

Antworten