Xfce Effekt Papierkorb?!

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 894
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Xfce Effekt Papierkorb?!

Beitrag von kalle123 » 22.10.2019 11:02:10

Hallo, seh hier einen Effekt, wobei ich nicht weiss, ob ich das als gewollten Effekt oder als Kuriosität ansehen soll?

Hab auf dem Xfce Desktop selbst keinen Papierkorb, sondern den Papierkorbregler im Panel.

Klicke ich den dortigen Papierkorb mit Links an, öffnet sich trash:/// in Thunar. In der linke Spalte von Thunar wechsele ich nun zu meinem Homeverzeichnis. Beim Rechtsklick auf einen dortige Datei .... nix, Kein Fenster mit den übliche Optionen öffnet sich (Öffnen mit, Kopieren usw.)

Aktiviere ich den Papierkorb auf dem Desktop und führe o.a. Aktionen aus, zeigt sich das erwartete Verhalten bei Rechtsklick.

Verhalten zeigt sich sowohl bei Buster als auch bei Testing.

Ich hab noch ein Linux Mint Xfce 19.2 in einer vbox. Dort zeigt sich kein Unterschied zwischen Papierkorb Desktop <> Panel.

Seltsam - Gruß KH
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030 16GB , DEBIAN-Buster Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT 710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Testing Xfce

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 2501
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: Xfce Effekt Papierkorb?!

Beitrag von willy4711 » 22.10.2019 11:28:19

Also ich kann da auch keinen Unterschied im Verhalten feststellen (Testing).
Woran dieses Verhalten bei dir liegen könnte ? Nicht die geringste Ahnung.
Letztendlich nur ein Link, der Thunar im gewünschten Verzeichnis öffnet.

Etwas gespielt:
Wenn ich den Mülleimer vom Desktop entferne, hab ich gleiches Verhalten, wie du beschreibst :twisted:

Also bei mir:
Beide vorhanden ------> kein Problem
Nur im Panel -----> in Thunar kein Rechtsklick möglich ---> noch nicht mal das Löschen.
Löschen nur über Rechtsklick auf das panael-Icon

Hmmm. Bug oder gewollt :?: Eher Bug


Hab den noch nie benutzt, aber warum das Ding "Regler" heißt, erschließt sich mir nicht.
Da würde ich doch eben einen Schieberegler erwarten --> allerdings unklar, was der dann machen soll :roll:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 894
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Xfce Effekt Papierkorb?!

Beitrag von kalle123 » 22.10.2019 11:46:48

Dank dir für Nachprüfen und Bestätigung.

Dachte schon, ich krieg so langsam Halluzinationen ..... :roll:

Ich werde mal im Xfce Forum nach fragen und dann das Ergebnis posten.

Wenn das ein Bug sein sollte, mach ich natürlich nen Bug Report auf.

Gruß KH
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030 16GB , DEBIAN-Buster Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT 710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Testing Xfce

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 894
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Xfce Effekt Papierkorb?!

Beitrag von kalle123 » 22.10.2019 18:57:23

ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030 16GB , DEBIAN-Buster Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT 710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Testing Xfce

Antworten