[gelöst] Debian Buster (Gnome) Meldung: Programm möchte Tastenkombinationen sperren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] Debian Buster (Gnome) Meldung: Programm möchte Tastenkombinationen sperren

Beitrag von joe2017 » 29.11.2019 09:52:31

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem welches ich lösen muss und benötige mal eure Hilfe. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte.

Wenn ich mit virt-viewer ein vm anzeige (virt-viewer --connect qemu:///system vm -f) erhalte ich immer die Meldung virt-viewer möchte Tastenkombinationen sperren (Ablehnen, Zulassen)
Ich dachte erst, dass ich das vielleicht irgendwie in der commandline mitgeben kann. Aber leider gibt es hierzu keinen Befehl seitens virt-viewer.

Ich denke aber, dass dies nur bedingt etwas mit dem virt-viewer zu tun hat. Wahrscheinlich muss ich meinem Debian sagen, dass ein beliebiges Programm die Tastenkombinationen sperren darf.
Hat jemand eine Idee wo ich so etwas finden könnte?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von joe2017 am 02.12.2019 11:36:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Buster (Gnome) Meldung: Programm möchte Tastenkombinationen sperren

Beitrag von joe2017 » 29.11.2019 10:34:33

Ich hätte vielleicht eine Idee.

Wenn ich selbst vorab alle Tastenkombinationen deaktiviere würde diese Meldung vielleicht nicht angezeigt werden?
Weiß jemand wie man die Tastenkombinationen deaktivieren kann?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Buster (Gnome) Meldung: Programm möchte Tastenkombinationen sperren

Beitrag von smutbert » 29.11.2019 11:01:28

Gegen diese Nachfrage wirst du glaube ich unter Gnome nicht viel tun können, die passiert sogar bei gnome-eigenen Komponenten, zum Beispiel wenn Debianseahorse etwa beim Erstellen eines Schlüsselpaares nach einer Passphrase fragt.
Wenn man es sich genau überlegt, kann es auch durchaus sicherheitsrelevant sein, dass nicht jede Anwendung nach Belieben unbemerkt Tastenkombinationen/-drücke abfangen kann.

Ich bin mir nicht sicher, weil ich Gnome schon länger nicht unter X ausgeführt habe, aber ich vermute unter X wirst du keine solche Nachfrage erhalten, weil X sowieso jeder Anwendung Zugriff auf alle grafischen Ein- und Ausgaben erlaubt. Unter Wayland ist das nicht mehr so, weswegen beispielsweise auch die alten bekannten Screenshot-Tools nicht so ohne weiteres unter wayland funktionieren.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Buster (Gnome) Meldung: Programm möchte Tastenkombinationen sperren

Beitrag von joe2017 » 29.11.2019 11:31:56

Hallo smutbert,

hast Recht. Mit der X11 Anmeldung wird die Abfrage nicht angezeigt.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit eine einzelne Anwendung unter X11 zu starten?
Ich möchte ungern den ganzen Benutzer unter X11 anmelden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Buster (Gnome) Meldung: Programm möchte Tastenkombinationen sperren

Beitrag von smutbert » 29.11.2019 17:09:09

Eine einzelne Anwendung unter X zu starten, also in dem Fall mit xwayland, ist kein Problem. Abiword habe ich gerade als Beispiel zur Hand, weil es da unter Wayland ein Problem gibt

Code: Alles auswählen

$ GDK_BACKEND=x11 abiword
Das sollte aber mit anderen gtk-Anwendungen genauso funktionieren – bei QT müsste man eine andere Variable setzen.

Ob das bei virt-viewer weiterhilft musst du ausprobieren. Ich glaube eher nicht, sondern vermute, dass es darum geht ob ob der Windowmanager/Gnome unter X läuft oder mit Wayland. (Wobei es bei Wayland nicht mehr Windowmanager heißt, sondern compositor – ein wayland-Compositor muss zum Teil andere Aufgaben übernehmen, als ein Windowmanager unter X.)

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Buster (Gnome) Meldung: Programm möchte Tastenkombinationen sperren

Beitrag von joe2017 » 02.12.2019 11:32:59

Dann wird es in diesem Fall wahrscheinlich einfacher sein, den Benutzer unter X11 anzumelden.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Buster (Gnome) Meldung: Programm möchte Tastenkombinationen sperren

Beitrag von joe2017 » 02.12.2019 11:35:30

Dann wird es in diesem Fall wahrscheinlich einfacher sein, den Benutzer unter X11 anzumelden.

Antworten