Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Deppian13
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019 17:31:22

Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Deppian13 » 02.12.2019 12:53:49

Hallo und Allen eine schöne Vorweihnachtszeit

Ich bin seit Oktober ein zufriedener Debian-Benutzer. So zufrieden, dass ich eine Installation auf meinem Dell XPS15-9560-4k gewagt habe.
Ich habe mich wie bei meinem Desktop-Rechner für eine minimalistische Netzwerk-Installation entschieden, anschließend Cinnamon + Lightdm draufgezogen und dann nur das für mich Nötigste nachinstalliert.
Da waren dann auch ein paar QT-Anwendungen dabei, die leider nicht benutzbar waren, da sie auf dem 4k-Monitor nicht skaliert wurden. Recht schnell fand ich aber eine Lösung.
Mit qt5-ct und der Variablen export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct in ~/.profile konnte ich schon mal das Aussehen und die Schrift verändern.
Mit dem Eintrag von Exec=env QT_SCALE_FACTOR=2 im Desktop-Launcher der jeweiligen Anwendung war dann auch die Skalierung vohanden, die notwendig ist um damit arbeiten zu können.
So weit so gut.
Dann war ich aber sehr erstaunt, als sich andere GTK-Anwendungen (z.B. gnome-paint) nicht so verhielten, wie man es erwartet.
Die Skalierung war ok, aber die Schaltflächen und Auswahlboxen sind minimalistisch klein. So habe ich eine Minimal-Installation nicht verstanden. :mrgreen:
Diesbezüglich habe ich leider keine Abhilfe gefunden. Im ArchLinux-Wiki (https://wiki.archlinux.org/index.php/HiDPI#X_Resources) wird zwar sehr detailliert auf diese Problematik eingegangen, aber das hat nicht funktioniert oder ich habe es falsch gemacht. Letzteres hat eine hohe Wahrscheinlichkeit.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Blackbox » 05.12.2019 08:15:28

Willkommen im Debianforum.

Mehr Hilfe bekommst du, wenn du nicht eine Windowslike Beschreibung deines Problems ablieferst, sondern deine Konfigurationsdatei hier im Forum zur Verfügung stellst.
Bei längeren Ausgaben, verwendest du bitte NoPaste und verlinkst dieses dann hier im Thread.

Ich würde nach den Konfigurationsdateien von GTK+ suchen, diese befinden sich gewöhnlich in

Code: Alles auswählen

$HOME/.config/
.
Ein weiterer Kandidat wären dann die Konfigurationsdateien deines DEs (Cinnamon), diese befinden sich ebenfalls in deinem $HOME.
Vielleicht ist auch die Konfiguration des jeweiligen Programms mit den kaputten Bedienelementen notwendig?

Lieber etwas mehr gepostet, als zu wenig.
Die meisten Leute hier suchen sich dann schon das Passende heraus.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Deppian13
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019 17:31:22

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Deppian13 » 05.12.2019 19:17:44

Vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings finde ich in meinem Home-Verzeichnis keine Konfigurationsdateien für GTK+ oder Cinnamon.
In gtk-3.0 befindet sich nur eine bookmarks und in gtk-2.0 nur eine gtkfilechooser.ini.
Cinnamon ist nur mit einem Ordner cinnamon-session vertreten, in dem sich ein leeres saved-session Verzeichnis befindet.
Ich weiß aber auch nicht nach was genau ich suchen müßte.
Das war jetzt bestimmt wieder zu windowslike. :mrgreen: sorry

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Blackbox » 06.12.2019 07:08:41

Leg doch bitte einmal einen neunen Benutzer mit eigenem $HOME an und schau nach, wie es dort aussieht!

Ich selbst verwende Cinnamon nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Konfiguration von Debiancinnamon aus nur einer Datei besteht.
Könntest du bitte auch in deinem $HOME einmal ein

Code: Alles auswählen

ls -lahR
auf alles ausführen, was "Cinnamon" im Namen trägt und hier im Thread posten!

Wie hast du eigentlich deinen Cinnamon-Desktop installiert?
Bei der Installation von Debian ausgewählt?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Deppian13
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019 17:31:22

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Deppian13 » 06.12.2019 19:11:39

Erstmal Danke dafür, dass du dich mit nem Debian-Noob auseinandersetzt. Vielleicht bereust du das noch. :mrgreen:

Die letzten beiden Fragen möchte ich zuerst beantworten, vielleicht erklärt sich dann einiges von selbst.
Ich habe eine Netzwerk-Installation ohne grafische Öberfläche gemacht, nur Systemwerkzeuge ausgewählt. Dann die Apt-Sources um contrib und non-free ergänzt, damit ich firmware-linux firmware-linux-free und nonfree installieren kann.
Danach habe ich cinnamon und lightdm installiert, da mir das ganze Environment zuviel Software auf die Platte schmeißt, die ich nicht benutze.

Einen neuen Benutzer habe ich angelegt und einmal angemeldet. Da sieht es genauso aus wie in meinem Account. Ich finde dort keine relevanten Konfigurationsdateien.

Den gewünschten Befehl ls -lahR habe ich mal ausgeführt: http://nopaste.debianforum.de/40930

Auf meinem Desktop-Rechner, an dem hängt ein 32"-4k-Monitor, habe ich dieselbe Installation gemacht wie oben beschrieben. Da habe ich das Problem der zu kleinen Schaltflächen nicht. Es handelt sich übrigens um mtpaint und nicht wie fälschlicherweise oben erwähnt um gnome-paint.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Blackbox » 08.12.2019 16:23:15

Deppian13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 19:11:39
Danach habe ich cinnamon und lightdm installiert, da mir das ganze Environment zuviel Software auf die Platte schmeißt, die ich nicht benutze.
Vorher keinen Xserver, oder Wayland konfiguriert?
Dann hast du jetzt zwar ein nicht ganz so fettes DE, aber dafür wahrscheinlich so ziemlich alles vom Xserver für sehr viele Gräte, auch wenn diese bei dir nicht verbaut sind.
Deppian13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 19:11:39
Einen neuen Benutzer habe ich angelegt und einmal angemeldet. Da sieht es genauso aus wie in meinem Account. Ich finde dort keine relevanten Konfigurationsdateien.
Den gewünschten Befehl ls -lahR habe ich mal ausgeführt: http://nopaste.debianforum.de/40930
Es gibt also doch eine vollständige Konfiguration für dein DE!
Dann scheint es ein Problem mit dem Programm zu geben?
Deppian13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 19:11:39
Auf meinem Desktop-Rechner, an dem hängt ein 32"-4k-Monitor, habe ich dieselbe Installation gemacht wie oben beschrieben. Da habe ich das Problem der zu kleinen Schaltflächen nicht. Es handelt sich übrigens um mtpaint und nicht wie fälschlicherweise oben erwähnt um gnome-paint.
Also ich habe mir jetzt einmal das Paket DebianmtPaint Version 3.40 installiert, kann aber nichts ungewöhnliches entdecken?
DebianmtPaint ist übrigens in GTK2 geschrieben, welches nur noch gepflegt, aber nicht mehr weiter entwickelt wird.
Kannst du bitte einmal einen Screenshot von deinem Problem posten?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Deppian13
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019 17:31:22

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Deppian13 » 09.12.2019 18:02:40

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2019 16:23:15
mtPaint ist übrigens in GTK2 geschrieben
Dann wird es wohl keine Lösung für das Problem geben.
Hier mal ein Screeshot, oben vom PC und unten vom Laptop.
Bild
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2019 16:23:15
Vorher keinen Xserver, oder Wayland konfiguriert?
Ich dachte es gibt gar kein Wayland für cinnamon. Wie konfiguriere ich denn sowas vorher?
Nochmals DANKE für deine Hilfe.

willy4711

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von willy4711 » 09.12.2019 19:02:16

Die letzte Version von mtpaint stammt aus dem Jahr 2011. Da würde ich nicht mehr allzu viel erwarten, was die Oberfläche betrifft.
Ich kenne mich mit Cinnamon auch zu wenig aus, um dir wirklich weiterhelfen zu können, zumal Cinnamon, was die Oberfläche und Themen
betrifft, meines Wissen nach ziemlich im "eigenen Saft" kocht.
Was du versuchen kannst:
Das Programm aus dem Terminal starten. Dann wird in der Regel ziemlich viel über fehlende engines und Grafik Komponenten gemeckert.
Solltest du wider Erwarten ( :mrgreen: ) Debiansynaptic installiert haben, ist es relativ einfach, nach für das Thema passenden engines zu suchen.

Ich weis nicht was du mit diesem Programm machen möchtest. Bei Ubuntu gibt es eine ziemlich lange Liste von Grafik- Programmen.
Vielleicht ist was passendes dabei ?
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafik/

Edit:

Hab mal meine fast vergessene Cinnamon- VM (Testing) an geschmissen und mtpaint installiert. Bei mir sieht das aber vernünftig aus.
Bild

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Blackbox » 09.12.2019 19:58:50

Deppian13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 18:02:40
Dann wird es wohl keine Lösung für das Problem geben.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, mit etwas Glück wird auch dieses Programm nach GTK3/4 portiert?
Aber in der Zwischenzeit befindet es sich noch im Debian Repository und wird (hoffentlich) von einem Maintainer betreut.
Deppian13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 18:02:40
Hier mal ein Screeshot, oben vom PC und unten vom Laptop.
Jetzt verstehe ich dein Problem!
Leider habe auch ich keine Lösung gefunden, obwohl ich viel herumprobiert habe.
Mir gelingt es einfach nicht, die kleinen Icons einzuschalten.
Hier aber einmal meine Debianmtpaint Konfiguration, diese kannst du ja einmal mit der von deinem Notebook vergleichen.

NoPaste-Eintrag40933
Deppian13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 18:02:40
Ich dachte es gibt gar kein Wayland für cinnamon. Wie konfiguriere ich denn sowas vorher?
Was ich meinte war, dass man bestenfalls lediglich den Teil des XServers installiert, für die Hardware die auch wirklich in deinen Geräten verbaut ist.
Deppian13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 18:02:40
Nochmals DANKE für deine Hilfe.
Wenn man ordentlich und höflich fragt, kann man auch eine Antwort erwarten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

willy4711

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von willy4711 » 09.12.2019 23:39:55

Nochmal zu dem Problem:
Ich denke dass es an deiner (bis jetzt nicht benannten) "minimalen" Installation liegt.
In der Konfigurations- Datei kann ich nichts erkennen, was das Erscheinungsbild beeinflussen könnte.
Ich hab extra mal schnell ne neue VM mit Cinnamon (Testing) via Installer installiert.
Mtpaint startet "out of the Box" mit korrekter Oberfläche, und macht jeder Themen- Änderung mit.
Bild

Übrigens: Nettes Programm. Kannte ich noch nicht :THX:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Blackbox » 10.12.2019 02:07:01

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 23:39:55
Ich denke dass es an deiner (bis jetzt nicht benannten) "minimalen" Installation liegt.
Ich habe mit Sicherheit eine noch minimalere Installation.
Weil ich beispielsweise nur Pakete vom Xserver installiert habe, für Hardware die auch wirklich verbaut ist.
Auch viele Pakete (Schnick Schnack) von Xfce und PA habe ich mir gespart.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Deppian13
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019 17:31:22

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Deppian13 » 10.12.2019 09:46:03

Vielen Dank euch beiden @Blackbox @willy4711.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 19:02:16
Solltest du wider Erwarten ( :mrgreen: ) Debiansynaptic installiert haben
Der war gut. :lol:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 19:02:16
Das Programm aus dem Terminal starten. Dann wird in der Regel ziemlich viel über fehlende engines und Grafik Komponenten gemeckert.

Da hätte ich ja mal auch selber drauf kommen können, habe ich gemacht und tatsächlich gab es folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

(mtpaint:1952): Gtk-WARNING **: 08:42:35.363: Im Modulpfad »murrine« konnte keine Themen-Engine gefunden werden
Das Nachinstallieren von murrine-themes und gtk2-engines-murrine hat aber leider keine Änderung gebracht.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 19:02:16
Ich weis nicht was du mit diesem Programm machen möchtest.
Naja, ich will mal so sagen, für große Sachen Gimp und für kleine schnelle Änderungen an einem Bild mtPaint.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 19:02:16
Hab mal meine fast vergessene Cinnamon- VM (Testing) an geschmissen und mtpaint installiert. Bei mir sieht das aber vernünftig aus.
Bei mir auf dem PC sieht das auch vernünftig aus. Da habe ich Debian nach dem gleichen Muster wie auf dem Laptop installiert.
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 19:58:50
Hier aber einmal meine Debianmtpaint Konfiguration
Vielen Dank für deine Konfiguration, da hat sich tatsächlich was verändert, wenn auch nicht wie gewünscht. Jetzt sind alle Schaltflächen weg und auch die Farbpalette. Da kann ich vielleicht solange ander config "rumdoktern" bis das Ergebnis passt. :)
Bild

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Blackbox » 10.12.2019 10:00:33

Deppian13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2019 09:46:03
Vielen Dank für deine Konfiguration, da hat sich tatsächlich was verändert, wenn auch nicht wie gewünscht. Jetzt sind alle Schaltflächen weg und auch die Farbpalette. Da kann ich vielleicht solange ander config "rumdoktern" bis das Ergebnis passt. :)
Bild
Du kannst alles was du benötigt, oder eben nicht über den Menüpunkt "Ansicht" ein- bzw. ausblenden.
Was sich mit dieser Konfiguration aber wahrscheinlich nicht ändert, ist der von dir im ersten Posting dieses Threads nachgefragten Größe der Button?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Deppian13
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019 17:31:22

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von Deppian13 » 10.12.2019 16:17:34

Diese Erkenntnis hat sich nach den 13 Beiträgen auch bei mir durchgesetzt. Muss ich warten bis das Programm nach GTK3 portiert wird oder ich muss ein anderes nehmen. Gelernt habe ich trotzdem was dabei. DANKE :THX:

willy4711

Re: Grafische Oberfläche und Probleme mit 4k (HiDPI)

Beitrag von willy4711 » 10.12.2019 22:09:05

Lies nochmal genau hier:
http://caverdan.com/Mint17themes.html

Ein von dir benutztes Thema sollt eine ähnliche Struktur ausweisen (zumindest GTK-2)

Code: Alles auswählen

ls -log /home/willy/.themes/Adapta
insgesamt 116
drwxr-xr-x  2 32768 Aug 28  2018 assets
drwxr-xr-x  3  4096 Jun  6  2019 cinnamon
-rw-r--r--  1 18092 Apr 21  2018 COPYING
-rw-r--r--  1  1030 Aug 28  2018 firefox_fix.sh
drwxr-xr-x 16  4096 Aug 28  2018 gtk-2.0
drwxr-xr-x  3  4096 Aug 28  2018 gtk-3.0
drwxr-xr-x  3  4096 Mär 19  2019 gtk-3.22
-rw-r--r--  1   275 Apr 21  2018 index.theme
-rw-r--r--  1   240 Nov 10  2018 info.json
-rw-r--r--  1 20133 Apr 21  2018 LICENSE_CC_BY_SA4
drwxr-xr-x  2  4096 Nov 10  2018 metacity-1
-rw-r--r--  1    33 Dez  9 21:28 metadata.json
-rw-r--r--  1  4574 Jun  6  2019 README.md


Antworten