Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von ralli » 13.12.2019 17:58:13

Ich benutze ein aktuelles Debian Buster mit dem Gnome Desktop. Zur Zeit ist eine AMD Radeon R5 230 verbaut. Nächste Woche bekomme ich eine brandneue Nvidia Geforce GT 730 (2GB) mit GDDR5. Sie ist für mich ausreichend, da ich kein Gamer bin. Nun zu meiner Frage. Was muß ich beachten, wenn ich nächste Woche Samstag (Liefertermin) die Nvidia Karte einsetze. Ist das überhaupt problemlos möglich? Oder ist es zwingend erforderlich, Debian neu zu installieren?

Grüße Ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von JTH » 13.12.2019 18:39:31

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2019 17:58:13
Oder ist es zwingend erforderlich, Debian neu zu installieren?
Auf keinen Fall!

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2019 17:58:13
Ist das überhaupt problemlos möglich?
Ja. Du kannst dich zwischen dem freien Nouveau-Treiber und Nvidias eigenem Treiber entscheiden. Folgendes für Nvidias Treiber:

Die Karte scheint vom aktuellsten Nvidia-Treiber unterstützt zu sein. Du brauchst damit nur das Paket Debiannvidia-driver installieren, das bringt alle Abhängigkeiten mit. Das kannst du auch heute schon machen:

Code: Alles auswählen

root@ralli-pc:~# apt install nvida-driver linux-headers-amd64
Die Kernelheader extra aufgeführt, falls Recommends abgeschaltet sind.

Vorausgesetzt du hast nicht noch eine alte, handgeschriebene xorg.conf herumliegen oder glx-Alternatives von Hand umkonfiguriert, brauchst du anschließend sehr wahrscheinlich nichts weiter machen, als die neue Karte einzubauen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von kalle123 » 13.12.2019 19:50:15

Meinen 'alten' PC hab ich mit einer ATI Radeon X1550 (uralt :wink: ) unter Testing installiert und hab ihm dann mal die GeForce GT710 'spendiert'.

Ohne Probleme.

Gruß KH

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von TRex » 13.12.2019 22:16:07

Vielleicht ist dir die neue ja in den Schoß gefallen (und die Frage hat sich nicht gestellt), aber reicht dir die integrierte intel nicht? Mit der hast du absolut keine Probleme.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von MSfree » 13.12.2019 22:22:49

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2019 22:16:07
aber reicht dir die integrierte intel nicht? Mit der hast du absolut keine Probleme.
Wenn es sich um den Rechner mit dem i7-870 handelt, der hat keinen integrierten Graphikkern. :wink:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von TRex » 13.12.2019 22:24:12

Wieder was gelernt... ich dachte, alle CPUs der iX Serien hätten den.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von ralli » 14.12.2019 07:16:08

Hallo JTH,

das hört sich doch schon mal gut an.

Ich werde auf jeden Fall den Original propertiären Nvidia Treiber einsetzen, da er Stromsparmechanismen benutzt, die auf den Noveau Treiber (noch) nicht portiert wurden.

Eine xorg ist natürlich nicht vorhanden, auch weil sie seit langer Zeit nicht mehr notwendig ist.

Dann werde ich den aktuellen Treiber installieren.

Danke für Deine Unterstützung, das war sehr hilfreich.

Müssen die alten Pakete

firmware-linux-nonfree libgl1-mesa-dri xserver-xorg-video-ati

noch vorher deinstalliert werden?

Grüße Ralli
Zuletzt geändert von Anonymous am 14.12.2019 07:48:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von ralli » 14.12.2019 07:19:35

Hallo kalle123,

danke, dann sind ja keine Probleme zu erwarten.

Gruß Ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von ralli » 14.12.2019 07:29:26

Hallo TRex,

Du spielst sicher auf meinen vorherigen Rechner an, den ich mitsammt der Nvidia Karte GTX 1080 und einem 4 K Monitor geschenkt bekam. Zum besseren Verständnis:

Leider ist mir das Motherboard im November 2018 abgeraucht. Dieser Prozessor hatte eine integrierte Intel Grafik HD 4600. 4 K war aber sowieso für den normalen Desktop Betrieb für mich völlig überdimensioniert. Allein der Stromverbauch war mir zu hoch. Deshalb habe ich die GTX 1080 meinem Sohn zurück gegeben, der sie noch für 350 € einem Arbeitskollegen verkaufen konnte. Den 4K Monitor habe ich vor 14 Tagen abgegeben. Mein neuer (älterer Rechner) hat keine integrierte Gafik. Das ist alles nicht tragisch, ich bin mit meiner jetzigen Hardware Ausstattung auch zufrieden, die mir für den normalen Büroalltag völlig ausreicht.

Grüße Ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von ralli » 14.12.2019 07:34:16

Hallo MSfree,

ja es handelt sich um den Rechner mit der Intel CPU i7-870, das hast Du richtig erkannt.

Und der hatte bekannterweise keine integrierte Grafik. Die integrierte Intel Grafik meines vorherigen Rechners konnte mit einer dezidierten Lowcost Einsteigerkarte nicht mithalten, für den normalen Desktop Betrieb reichte es aber.

Gruß Ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist ein Grafikkartenwechsel ohne Neuinstallation problemlos möglich?

Beitrag von ralli » 17.12.2019 10:15:35

So ein kleines Fedback. Die neue Grafikkarte ist früher als der anvisierte Liefertermin gekommen, bereits eingebaut und in Betrieb. :D

Ich habe lediglich das Paket nvidia-driver installiert, alles andere verlief automatisch reibungslos.

Gruß Ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten