Anzeigeeinstellung bei Neustart gelöscht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kiefaber
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2019 10:37:09

Anzeigeeinstellung bei Neustart gelöscht

Beitrag von kiefaber » 21.12.2019 10:59:08

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen: Nachdem Mint nicht mehr KDE unterstützt und ich mittlerweile etwas Erfahrung habe, bin ich vor ca. 6 Monaten auf Debian 10 umgestiegen. Ich habe zunächst meinen Ersatznotebook verwendet, der immer ohne Zusatzbildschirm betrieben wurde.
Diese Woche habe ich meinen Hauptrechner von Mint 18.2 auf Debian umgestellt, indem ich die Festplatte meines Ersatzrechners eingebaut habe und dann die "alte" Festplatte meines Hauptrechners mit Clonezilla geclont habe.

Beide SSDs in beiden Rechnern funktionieren. Es gibt nur ein Problem: Mein Hauptrechner hängt zu Hause an einer Dockingsstation und wird mit 2 Bildschirmen betrieben. Damit ich auf dem Hauptbildschirm dasselbe sehe, wie auf dem Notebookbildschirm, habe ich wie bei mint die Auflösung ähnlich gemacht und Notebookbildschirm und Hauptbildschirm in den Anzeigeeinstellungen zur Deckung gebracht.

Bei einem Neustart gehen folgende Einstellungen verloren. Bei der Anzeige sind die Bildschirme wieder nebeneinenader und die Auflösung des Hauptbildschirms wird hochgesetzt. Zusätzlich verweist die "Arbeitsflächeneinrichtung" nicht mehr auf den "Schreibtisch".

Hat jemand eine Idee, wie man die Verstellung von Anzeige und Arbeitsfläche verhindern kann?

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Anzeigeeinstellung bei Neustart gelöscht

Beitrag von jph » 21.12.2019 11:27:38

Von welchem DE und welchem Displayserver reden wir denn?

Antworten