Falsche Anzeige bei einigen Programmen beim Remotezugriff über RDP

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Falsche Anzeige bei einigen Programmen beim Remotezugriff über RDP

Beitrag von inetsurfer88 » 24.12.2019 17:02:18

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

Windows10-Rechner mit Remotedesktop

Debian 9 mit LXDE. "xrdp" und "tigervnc-standalone-server" sind installiert

Wenn ich mit dem Windowsrechner eine Remotesitzung starte bekomme ich von Linux ein Anmeldefenster. Hier gehe ich auf "Xvnc" und gebe Passwort und Benutzername des Linux-Rechners ein. Die Remotesitzung wird ohne Fehlermeldung gestartet und ich kann auf den Linuxrechner remote zugreifen und Arbeiten. allerdings gibt es bei einigen Programmen Probleme mit der Anzeige.
Beispiele:

Desktop: keine Probleme. Hintergrundbild und Symbole incl. Startleiste alles ok.
pcmanfm: keine Probleme
Thunderbird: keine Probleme
Thunderbird: keine Probleme
Libre Office Writer: Arbeiten möglich, Arbeitsfläche ok. Allerdings sind die gesamten Symbole der Menüleiste nicht mehr farbig sondern komplett weis (auf hellgrauem Grund).
Pycharm: Kopfleiste mit Programmnamen normal, gesamte Arbeitsfläche incl. Menüleiste wird nicht Angezeigt. Komplett dunkelgrau Fläche wird angezeigt.
iTrain (Modellbahnsteuerung, basiert auf Java): siehe Pycharm

Weitere Programme habe ich jetzt noch nicht getestet. Beim lokalen Arbeiten am linux-Rechner treten diese Probleme nicht auf, hier ist alles ok.

Windows10 und Linux9 mit LXDE haben alle aktuellen Updates.

Hat jemand eine Idee? Muss evtl. am Linuxrechner noch eine Konfiguration vorgenommen werden. Die Pakete sind bisher einfach nur installiert worden. Wobei der eigentliche Zugriff ja funktioniert???

Antworten