[gelöst]XFCE-Desktopverlinkung funktioniert nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]XFCE-Desktopverlinkung funktioniert nicht mehr

Beitrag von paul1234 » 28.12.2019 05:59:44

Hallo allerseits,

ich hab xfce Version 4.12.5 am Start u. es zeigt sich wieder das alte Problem mit den Desktop-Links. Zum ersten mal seit langen hat das System die händisch angeordneten Symbole wieder umsortiert. Und jetzt werden aktuell keine neuen Link-Verknüpfungen (egal ob Ordner oder Datei) mehr angezeigt. Erzeugt habe ich die wie folgt:
Ordner-Verknüpfung im Dateimanager (nemo) erzeugt u. diese dann auf den Schreibtisch verschoben. Auch ein Systemneustart bringt nichts. Hat jemand eine Idee zur Problembehebung?

gruß paul
Zuletzt geändert von paul1234 am 04.01.2020 11:16:52, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

willy4711

Re: XFCE-Desktopverlinkung funktioniert nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 28.12.2019 06:50:00

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2019 05:59:44
u. es zeigt sich wieder das alte Problem mit den Desktop-Links.
Ich benutze Xfce seit 5 Jahren und hatte das Problem noch nie. Scheint also dein Problem zu sein

Thunar ist der Dateimanager für Xfce. Daher sollte man solche Dinge auch mit Ihm machen.

Mit Nemo eine Verknüpfung zu erzeugen und diese dann (ja dann wohl doppelt Verknüpfte) auf den Schreibtisch zu verschieben,
halte ich für ziemlich abwegig. :facepalm:

Rechtsklick in Thunar---> Senden an Schreibtisch (Verknüpfung erstellen) -----> hat immer funktioniert.

So erzeugte Verknüpfungen werden in der Datei ~/.config/xfce4/desktop/icons.screen.latest.rc
gespeichert.

Ansonsten kann man mal nachsehen, ob in den Einstellungen --->Schreibtisch --> Symboltyp das richtige eingestellt ist.

Xfce bietet nur die Möglichkeit, die Symbole alphabetisch anzuordnen, was anderes habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: XFCE-Desktopverlinkung funktioniert nicht mehr

Beitrag von paul1234 » 04.01.2020 11:16:36

manchmal muß man eben mit den Gegebenheiten leben. Und das ist ja ein ganz kleiner Makel. Ich schließe mal. Danke mal wieder an willy4711 für die Infos!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten