efl und enlightenment

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

efl und enlightenment

Beitrag von ayanobu » 31.12.2019 15:05:42

hallo hab grade debian installiert und wollte weil es mir der Fenstermanger und dergleichen zu viele sind, umsteigen, und das ganze system auf efl und seinen desktopmanager englightenment umstellen, ich bekomme aber efl nicht richtig hin also den login manager, mein englisch ist nicht sehr gut, und die dateien sind alle englisch, die google über setzung hilft mir nicht viel, bisher...

Dies hier ist die install nach der google übersetzung...



** KOMPILIEREN UND INSTALLIEREN **
------------------------------

Meson ist das Build-System, das für dieses Projekt verwendet wird. Für weitere Informationen bitte
sehen:

http://mesonbuild.com

----

Normale Kompilierung in / usr / local:

Meson. bauen
Ninja-C bauen
Sudo Ninja-Build installieren

Generische Optionen für Meson Builds:

Meson --Hilfe

Für eine Liste der unterstützten projektspezifischen Optionen:

cat meson_options.txt

So legen Sie eine oder mehrere projektspezifische Optionen fest:

Meson --prefix = / path / to -Doption = value [-Dother = value2] [...]. bauen

So zeigen Sie die aktuelle Konfiguration an:

Meson Configure Build

Das oben Genannte funktioniert erst, nachdem mindestens Folgendes ausgeführt wurde:

Meson. bauen

** SCHNELLE UND SCHMUTZIGE HILFE **
--------------------------

Wie bereinige ich den Build und die Konfiguration und starte neu:

rm-rf bauen

So erstellen Sie einen Dist-Tarball und überprüfen dessen Build:
(muss vom git tree clone gemacht werden und alle Änderungen zuerst an git übergeben werden)

Ninja-Build dist

So ändern Sie das Präfix:

Meson --prefix = / Pfad / zu / Präfix. bauen

So installieren Sie das Paket in einem bestimmten Zielverzeichnis:

DESTDIR = / path / to / destdir ninja -C build install

So erstellen Sie mit ausführlicher Ausgabe (vollständige Befehlsausführung):

Ninja -C Build -v




aber für mich sieght das aus also würde ich paralel installieren und nich erstzen...
was das eigentliche Ziel ist. Hab mit der Such maske unter Efl nichts gefunden...

Wenn mir jmd, irgendeine Art von Hilfe angedeihen lassen könnte wäre das schön, ich will auch gern zugeben das ich nicht mehr weiß wo die ganzen datein die ich für sowas brauch in debian zu finden sind, wenn mir jemand ein paar links kopieren könnte die mir dabei helfen wäre das schön, falls noch technische Daten gebraucht werden bitte anfragen und spezifizieren.
Antort wäre schön

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: efl und enlightenment

Beitrag von MartinV » 31.12.2019 17:02:26

Warum kompilieren? Du kannst Debianenlightenment direkt aus den Debian Quellen installieren.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: efl und enlightenment

Beitrag von rockyracoon » 01.01.2020 11:57:16

Wer die neueste Version 0.23.1 haben will, der muß sie über den Enlightenment-Server holen, da das Debian-Repository die Version 0.22.4-2 bereitstellt.
Und das scheint in diesem Fall notwendig zu sein, weil die neueren Versionen signifikante Änderungen (z.B. Richtung Wayland) beinhalten.
...If Enlightenment is already available for your current OS, make sure the version you download is up to date. If not you can compile it yourself. To get started download Enlightenment and the Enlightenment Foundation Library (EFL) components. You can find more details about software dependencies below...
Aus: https://www.enlightenment.org/about-enlightenment

Antworten