Kyrillischer Font OHNE Antialiasing

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Kyrillischer Font OHNE Antialiasing

Beitrag von PatrickBaer » 03.01.2020 12:45:34

Tag zusammen,

mich nervt schon seit ewigen Zeiten das dämliche Antialiasing von Linux. Deshalb benutze ich bei meinen Rechnern auch ausschließlich den Terminusfont wo es nur geht. Leider schaun da die kyrillischen Buchstaben echt mau aus.

Ich suche also einen Font für die kyrillischen Buchstaben, ohne Antialiasing. Finde nur im Web nichts :(

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kyrillischer Font OHNE Antialiasing

Beitrag von Meillo » 03.01.2020 13:01:30

Warum stoert dich das? Geht es um kleine Schriftgroessen, die dadurch verschwommen werden, oder um grosse Schriftgroessen (wo ich mir kaum Gruende gegen Aliasing denken kann)? Geht es dir um die Bildschirmdarstellung oder den Druck?

Reicht es bei kleinen Schriftgroessen nicht aus, einfach einen Pixelfont zu verweden? Oder wird der auch gealiased? Dann aber doch nur wenn er gezoomt wird.

Beschreibe doch dein Szenario nochmal genauer. In welcher Weise ist es beispielsweise unter Linux schlechter als unter Windows? (Das scheinst du anzudeuten.)


Ergaenzung: Antialiasing ist keine Eigenschaft des Fonts, sondern des Darstellungssystems. Der Font kann zwar Zusatzinformationen bieten, die das Antialiasing besser machen (Hinting), aber ob man das macht oder nicht, haengt nicht am Font, sondern am darstellenden System.

Pixelschriften sind immer exakt, ausser man versucht sie zu zoomen. Vektorschriften, dagegen benoetigen eine Rasterung, was bei grober Rasterung zu optischen Problemen fuehrt, fuer die Antialiasing (d.h. Grauwerte statt reinem Schwarz-Weiss) einen gleichmaessigeren optischen Eindruck zum Preis von etwas Unschaerfe anbietet.

Fazit aus meiner Sicht: Bei wenig Pixeln (d.h. geringe Aufloesung oder kleine Schrift) sind Pixelschriften (= manuelle Rasterung) die bessere Wahl, bei vielen Pixeln bieten Vektorschriften mit Antialiasing das beste Schriftbild.
Use ed once in a while!

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Kyrillischer Font OHNE Antialiasing

Beitrag von PatrickBaer » 03.01.2020 14:37:01

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2020 13:01:30
Fazit aus meiner Sicht: Bei wenig Pixeln (d.h. geringe Aufloesung oder kleine Schrift) sind Pixelschriften (= manuelle Rasterung) die bessere Wahl, bei vielen Pixeln bieten Vektorschriften mit Antialiasing das beste Schriftbild.
Genau das wollte ich auch zum Ausdruck bringen. ABER Terminus (=bitmap) hat leider eine sehr suboptimale Darstellung von Kyrillics und die Fonts mit kyrillischen Schriften, die schöne Buchstaben bieten, sind TTF und damit nicht mehr so brilliant klar wie Terminus.

Und ja, Windows hat das wesentlich besser im Griff. Die Standard-Schriften sind mit ausgeschaltetem Antialiasing, heißt da Truetype oder so, gestochen scharf.

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Kyrillischer Font OHNE Antialiasing

Beitrag von PatrickBaer » 03.01.2020 14:52:49

Zum Vergleich

Linux
2442


windows
2443

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kyrillischer Font OHNE Antialiasing

Beitrag von Korodny » 03.01.2020 15:20:12

Du wirfst du ein paar Dinge durcheinander:
  • TTF und Truetype sind das selbe ("TrueTypeFont")
  • Ein Font kommt nicht "mit Antialising" oder "ohne Antialising": Antialising fügt das jeweilige System zur Laufzeit hinzu, das muss ja schließlich auf den jeweils aktuellen Hintergrund abgestimmt sein
Auf das Rendering eines Fonts kannst du in gewissem Ausmaß Einfluss nehmen. Ein guter Ausgangspunkt für Recherche zu dem Thema ist dieser Ubuntuwiki-Artikel.

Ich bin wirklich kein Design-Experte, aber bei den von dir geposteten Screenshots empfinde ich das Linux-Beispiel als deutlich ansprechender ;)

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Kyrillischer Font OHNE Antialiasing

Beitrag von PatrickBaer » 03.01.2020 16:23:09

Ok, können wir uns im Sinne einer vernünftigen Problemfindung darauf einigen, daß es mir darum geht, eine klare Bitmap-Schrift mit kyrillischen Buchstaben zu bekommen? Das wäre nett ;)

Und dann schau Dir die Bilder nicht nur in der Vorschau vom Forum an, sondern klick drauf, dann siehts wieder anders aus!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kyrillischer Font OHNE Antialiasing

Beitrag von Meillo » 03.01.2020 17:28:21

Um welche Umgebung geht es denn? Willst du die Schrift im Terminal haben oder am Bildschirm oder zum Ausdruck? Welche Programme verwendest du?

Willst du einen Bitmap-Font oder einen Vektor-Font?
Use ed once in a while!

Antworten