startkde führt zu cant connect to the X server error

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
elMuro
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2020 20:41:48

startkde führt zu cant connect to the X server error

Beitrag von elMuro » 17.01.2020 17:21:12

Hallo zusammen
Ich habe soeben per netinst Debian 10.2.0 auf meinem neuen iMac installiert.
Da ich gerne eine grafische Oberfläche benutzen möchte hab ich im Setup KDE ausgewählt.
Tippe ich aber startkde in mein Terminal erscheint der Fehler: Display is not set or cannot connect to the X Server.

Ich habe gegoogelt doch nur etwas fortgeschrittenere Probleme gefunden die mir nicht weiter helften.
Kann jemand einem Neueinsteiger wie mir unter die Arme greifen? Vielen Dank.

PS: Ich habe beim booten festgestellt das es den error amdgpu Firmware not installed erscheint. kann es sein das die gpu nicht unterstützt wird? Die GPU ist die Radeon Pro 555X

willy4711

Re: startkde führt zu cant connect to the X server error

Beitrag von willy4711 » 18.01.2020 10:05:07

1. Möglichkeit:
dir fehlen Treiber / Firmware für deine Grafikkarte.

Was hast du für einen Graka / Prozessor ?

hast du in der /etc/apt/sources.list contrib und non-free aktiviert ?
Mal nachsehen mit

Code: Alles auswählen

cat  /etc/apt/sources.list 
editieren als root:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list 
Sollte so aussehen deb-src wirst du nicht brauchen, ist aber unschädlich:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
Falls obiges alles richtig ist könnte es so weiter gehen:

Versuche mal, den recovery-modus zu starten (grub-menü)
und gebe dann mal ein

Code: Alles auswählen

systemctl start graphical.target
- zuerst natürlich das Root- Pw eingeben

Wenn du auf einer Konsole landest, wo du dich einloggen musst User Name + Passwort
kannst du es auch mal mit

Code: Alles auswählen

startx
versuchen

Falls Debiansddm mal wieder Probleme macht:

Wie oben: Recovery Modus
und dann

Code: Alles auswählen

dhclient
um Netz zu bekommen
dann

Code: Alles auswählen

apt install lightdm
du wirst dann gefragt, welchen Display-Manager du benutzen möchtest und wählst dann lightdm aus

elMuro
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2020 20:41:48

Re: startkde führt zu cant connect to the X server error

Beitrag von elMuro » 19.01.2020 17:11:27

Hallo willy, vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe.

- meine Grafikkarte ist die Radeon Pro 555X
- contrib und non-free sind aktiviert
- systemctl start graphical.target hat funktioniert und mir eine neue Konsole geöffnet
- startx command hat bei mir eine längere error ausgabe geführt
- dhclient und apt install lightdm haben auch funktioniert, wobei zwischen drei Möglichkeiten lightdm ausgewählt habe

Fazit: Leider konnte keine grafische Oberfläche geladen werden.

Ich habe mich bei AMD erkundigt und leider ist meine Grafikkarte noch nicht unter den unterstützen Modellen. Der AMDGPU-PRO Driver for Linux unterstützt momentan nur ältere Modelle. Ich werde trotzdem versuchen diesen Treiber zu installieren.

Antworten