Installation von Eset Virenprogramm nicht möglich

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marcusdietrich
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2020 13:04:43

Installation von Eset Virenprogramm nicht möglich

Beitrag von marcusdietrich » 18.01.2020 13:11:37

Hallo,

ich versuche Eset Nod32 als Antivirenprogramm zu installieren. Leider klappt das nicht. Ich habe Debian 10 und ein 64-bit System.

Auf der Homepage von Eset habe ich die entsprechende 64-bit Datei heruntergeladen. Mit rechts-klick auf Eigenschaft und unter Zugriffsrechte die Datei ausführbar gemacht. Mit Doppelklick auf die Datei hat sich nichts getan. Es kam eine Meldung, dass Pakete fehlen. Die habe ich nachinstalliert. Wenn ich jetzt mit Doppelklick die Datei öffne, erscheint zumindest schonmal die Aufforderung, dass Passwort einzugeben. Wenn ich dann auf anmelden klicke, passiert jedoch nichts. Auch über die Konsole habe ich versucht, die Installationsdatei auszuführen. Da kommt jedoch nur die Meldung: "E: Nicht unterstützte Datei ./eset_nod32av_64bit_de.linux auf Befehlszeile angegeben".

Habt vielen Dank im Voraus für eure Lösungsansätze!

Beste Grüße

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation von Eset Virenprogramm nicht möglich

Beitrag von MSfree » 18.01.2020 13:23:50

marcusdietrich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 13:11:37
ich versuche Eset Nod32 als Antivirenprogramm zu installieren.
Was erhoffst du dir von einem Virenscanner unter Linux? Linux wirst du damit jedenfalls nicht schützen.
Nicht unterstützte Datei ./eset_nod32av_64bit_de.linux auf Befehlszeile angegeben".
Was sagt:

Code: Alles auswählen

file ./eset_nod32av_64bit_de.linux

marcusdietrich
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2020 13:04:43

Re: Installation von Eset Virenprogramm nicht möglich

Beitrag von marcusdietrich » 18.01.2020 17:30:11

Was erhoffst du dir von einem Virenscanner unter Linux? Linux wirst du damit jedenfalls nicht schützen.
Auf die dort befindlichen Daten greift auch Windows zu.
Was sagt:
Code: Alles auswählen
file ./eset_nod32av_64bit_de.linux
Es wird folgendes ausgegeben:

./eset_nod32av_64bit_de.linux: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.0, stripped

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Installation von Eset Virenprogramm nicht möglich

Beitrag von Tintom » 20.01.2020 10:27:10

Hast du dir die Installationsanleitung durchgelesen? -> https://download.eset.com/com/eset/apps ... de_enu.pdf
Dort steht u.a. in den Systemvoraussetzungen folgendes:

kernel 2.6.x
GNU C Library 2.3 or newer
GTK+ 2.6 or newer

Das letzte Debian mit einem 2.6-Kernel war Debian 6 „Squeeze“, welches seit vier Jahren als veraltet gilt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation von Eset Virenprogramm nicht möglich

Beitrag von MSfree » 20.01.2020 10:39:35

Der Installer ist schlicht Murks.

Wenn man den startet, meckert der über fehlende Bibliotheken, unter anderem eine libc6:i386. Hallo? Das soll ein 64Bit-Installer sein, der dann doch 32Bit Binaries braucht?

Dann benötigt der Installer eine Graphische Umgebung. Hallo? Was soll das denn?

In meinen Augen ist das Schlicht Müll. Von der Wirksamkeit von Snakeoil mal ganz abgesehen.

willy4711

Re: Installation von Eset Virenprogramm nicht möglich

Beitrag von willy4711 » 20.01.2020 11:22:32

Ich hatte den irgendwann mal getestet, das lief problemlos, auch die Deinstallation.
Allerdings hab ich auch Multiarch
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2020 10:39:35
Dann benötigt der Installer eine Graphische Umgebung. Hallo? Was soll das denn?
Ist doch was schönes ? Immer nur diese blöde Konsole :wink:
Clam hat ja wohl auch so was, allerdings ziemlich abtörnend.

marcusdietrich
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2020 13:04:43

Re: Installation von Eset Virenprogramm nicht möglich

Beitrag von marcusdietrich » 24.01.2020 15:45:24

Ich konnte das Problem heute lösen. Es lag an der Wayland Protokollierung.

Mit sudo nano habe ich die Konfigurationsdatei in /etc/gdm3/ dahingehend angepasst, dass ich "WaylandEnable=false" entkommentiert habe.

Vielen Dank trotz dessen für eure Antworten.

Antworten